bahnwahn

Bausätze

Es gibt und gab auch immer wieder Bausätze für Modelle in H0 und dabei meine ich jetzt nicht das wunderbar breite Feld der Plastikhäusle. Auch Loks und Wagen gab es als einfache Bausätze bis hin zu absolut perfekten Modellen und hier ist eine kleine Auswahl davon mit einem Blich in die Schachtel.

Fleischmann 1470 B

Ein Güterwagenbausatz aus den 1960ern, also schauen wir mal in die Schachtel rein.

Bausatz Italeri 8703

Ein Klassiker aus der Italeri/Tutto Treno Bausatzserie. Der gedeckte Güterwagen mit Bremserhaus und Spitzdach. Genau so sahen die italienischen Güterwagen aus und wegen dem Dach von Weitem zu erkennen. Wir schauen auch hier in die Schachtel rein.

Bausatz Italeri 8707

Ursprünglich bei Tutto Treno erschienen, aber wohl damals schon ein Produkt von Italeri. Schließlich auch unter diesem Namen auf den Markt gekommen, ein interessanter Bausatz eines nicht ganz gewöhnlichen Wagens der FS. Ein Blick in die Schachtel.

Bausatz Liliput OBW 10

Auch den Oberbauwagen (Rottenwagen) OBW 10 gab es als Bausatz. Etwas für ein Wochenende in aller Ruhe.

Fleischmann 1473 FB

Ein weiterer Güterwagenbausatz von Fleischmann. Schraubendreher genügt, also schauen wir uns das mal an.

Bausatz Italeri 8704

Obst aus Sizilien, Gemüse aus der Poebene? Hier ist der passende Kühlwagen der FS dazu. Ein weiterer hübscher Güterwagenbausatz, dem wir kurz auf die Plastikteile blicken.

Bausatz Roco 66392

Bausatz von Roco? Auch das gab es. Hier in der Form eines gedeckten Güterwagens mit Bremserbühne vom Typ Gls 205.

Bausatz Liliput
Gleisstopfmaschine

Gab es lange als Fertigmodell, dann auch als Bausatz in gelber und blauer Farbe. Also schauen wir uns einmal in der Schachtel um.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Haug 240 - Unfall-Hilfszug

Jetzt ein Kleinod. Ein Unfall-Hilfszug der Firma Haug aus Echterdingen. Mit diesem Umbausatz konnte man sich eine kleine Besonderheit auf die Schienen stellen. Der Scheinwerfer erinnert zwar mehr an die Flugabwehr, aber er funktionierte.

Bausatz Italeri 8706

Ein weiterer Bausatz eines Güterwagens. Wieder eine interessante Vorbildwahl von Italeri, sogar mit einer kleinen Ätzplatine versehen. Ein Schachtelblick.

Bausatz Roco 66444

Noch ein Bausatz von Roco. Hier ist es ein Hbbillns der SBB.

M+F Merker+Fischer 153
Henschel BBC DE 2500

Das ist jetzt nichts für den Anfänger. Da sollte man wissen, was man tut, oder auf die inzwischen erschienenen Modelle in Großserie zurückgreifen. Aber sich mal die ganzen Teile anszuchauen, ist ja auch kein Fehler.