bahnwahn

Italeri 8706 - Kesselwagen M (mit Bremserhaus)

Schachtelblick

Ein weiterer Bausatz eines H0 Güterwagens von Italeri. Schön dass einer der großen Hersteller von Plastikbausätzen neben Flugzeugen, Schiffen und Panzern auch hin und wieder die Modellbahn bedient.

In diesem Schachtelblick ist es ein italienischer Kesselwagen vom Typ M mit Bremserhaus. Auch hier liegt eine Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Tutto Treno Modellismo vor, die den Wagen ebenfalls angeboten haben. Dieser Bausatz mit der Bestellnummer 8706 dürfte laut Schachtelaufschrift im Jahr 2012 entstanden sein.

Die Schachtel mit Maßen von ca. 26 cm x 16 cm x 4 cm ist hübsch gestaltet und zeigt den Inhalt sauber gebaut und vor allem gealtert auf dem Deckelbild. Auf der Rückseite ist das Modell in Epoche III und Epoche IV Beschriftung dargestellt.

Die Plastiktüte ist prall gefüllt und beinhaltet einen Gussrahmen mit dem Kessel, sowie weiteren Teilen und zwei identische Gussrahmen mit Fahrwerk, Rahmen, Achslagern und Bremserhaus. Da man fast all diese Teile nur einmal benötigt, bleibt jede Menge für die Bastelkiste übrig oder kann zur Ausschmückung eines Betriebswerks verwendet werden. Dazu kommen dann noch zwei identische schwarze Gussrahmen, welche die Teile für die Kupplungen tragen. Zwei Kunststoffachsen liegen lose bei.

Nach dem Öffnen findet man eine Plastiktüte mit den diversen Gussrahmen, einem Satz Aufschiebebeschriftungen und einer kleinen Fotoätzplatine. Dazu liegt eine Bauanleitung in DIN A5 bei, die auf 8 Seiten eigentlich keine Fragen mehr offen lässt. Für 11,90 EUR laut dem Preiskleber auf meiner Verpackung ist das doch ein ziemlich günstiges Angebot, den Bauspaß noch gar nicht gerechnet.

Der Beschriftungssatz bietet die Möglichkeiten, in Epoche IV gleich 5 verschiedene Wagennummern aufzubringen, in der Epoche III ist aber nur eine Nummer vorhanden. Dazu kommen noch weitere Schiebebilder für den Rahmen.

Einfach ein hübscher Wagen, einfach ein guter Preis. Solche Bausätze sollte man immer für schlechte Tage in der Bastelreserve haben.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Dazu liegt dem Bausatz auch noch eine kleine Fotoätzplatine bei. Damit sie nicht verbogen wird, ist sie in einem extra Tütchen mit Kartonunterlage verpackt. Auf der Platine steht auch “TTM Kit 06”, was klar macht, dass Tutto Treno hier beteiligt war. Auf der Platine sind zwei feine Handräder für das Bremsgestänge und zwei dünne Griffstangen, die noch abgebogen werden müssen und dann neben der Einfüllöffnung befestigt werden.

Bastelwahn Nr.: 11
erstellt: 12.03.2014