bahnwahn

Liliput 212759/216645
Gleisstopfmaschine
Schachtelblick

Viele Jahre war diese Gleisstopfmaschine eines der wenigen Bahndienstfahrzeuge, die es in H0 gab. Liliput hatte sie jahrelang unter der Bestellnummer 380 10 im Programm. Es handelte sich nach Angaben von Liliput um eine Gleis-Nivellier-Stopfmaschine der Firma Plasser & Theurer vom Typ Mainliner Duomatic 07-32.

Mit dem Übergang der Firma Liliput unter das Dach des Bachmann-Konzerns fand man dieses Modell plötzlich als Bausatz, der zum Beispiel auch im Modellbahnprogramm der Firma Conrad Elektronik vertreiben wurde. Evtl. war er auch bei anderen Händlern und auch in anderen Verpackungen erhältlich. Der Preis war, soweit ich mich erinnern kann, durchaus günstig und ein wenig Bastelspaß kann ja nie schaden. Außerdem gab es den Bausatz nun nicht nur im bekannten Gelb, sondern auch in Blau. In beiden Fällen war es ein Standmodell ohne Antrieb. Nachrüstungsmöglichkeiten wurden aber angeboten.

Der gelbe Bausatz trägt bei mir die Bestellnummer 212759, der blaue Bausatz die 216645.

Die weiße Kartonverpackung (es kann auch andere geben) ist schlicht und nur ein Kleber über der Seitenlasche sagt etwas über den Inhalt aus. In der Verpackung sind die Bauteile in eine Plastiktüte eingeschweißt. Die Bauanleitung ist ein doppelseitig bedrucktes DIN A4 Blatt und liegt extra bei.

In der Tüte findet man zwei weitere Tütchen mit den Metallachsen, Metallpuffern und Schrauben, sowie den Fenstereinsätzen, die damit vor Kratzern durch andere Teile geschützt sind. Die Spritzlinge haben verschiedene Farben, nämlich blau, bzw. gelb für die Gehäuseteile, schwarz für die Drehgestelle, Stopfer usw., sowie silbern für die Böden, Sitze, Dächer usw.

Eine Beschriftung liegt nicht bei, so kann, bzw. muss man “seine” Gleisstopfmaschine eben mit anderen Beschriftungssätzen verschönern.

Der Bau ist zügig möglich, man sollte aber mit Farbe und Pinsel an der einen oder anderen Stelle nachhelfen, wie z. B. der Inneneinrichtung und den Lampen. Alterungsspuren sind sicher auch kein Fehler, da das Modell sonst sehr plastikhaft wirkt. Motorisierung, Beleuchtung und Sound sind dann Dinge für die Spezialisten. Aber auch ohne das erhält man ein hübsches Modell, dass auch abgestellt auf einem Stumpfgleis eine gute Figur macht und man hat es selber gebaut.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 22
erstellt: 01.10.2019