bahnwahn

Ein weiterer Bausatz von Italieri bildet einen Kühlwagen der FS vom Typ H ab. Auch dies ist wieder ein Wagen mit dem typischen Spitzdach für die italienische Staatsbahn FS. Bestellnummer ist 8704 und ein Bremserhaus hat dieser Wagen nicht.

Auf der Verpackung ist ein Copyright von 2011 aufgedruckt und auch diesen Wagen gab es zuvor schon als Modell von der Zeitschrift Tutto Treno.

Wie bei allen Bausätzen dieser Serie zeigt die Verpackung auf der Vorderseite einen fertigen Wagen und auf der Rückseite zwei Modelle mit den Beschriftungen der Epoche III und Epoche IV, sowie die verwendeten Farben.

Italeri 8704 - Refrigerated Freight Car H

Schachtelblick

Die beiden grauen Gussrahmen sind weitgehend identisch mit Seitenwänden, Stirnwänden, Kleinteilen und Achslagerblenden. Der Wagenboden ist zweiteilig und damit hälftig auf jedem Gussrahmen vorhanden. Ein Gussrahmen hat zudem noch einen weiteren angesetzten Rahmen mit zwei geriffelten Plastikplatten, die auf das am anderen Gussrahmen befindliche Dach gesetzt werden.

Auch die beiden kleinen schwarzen Gussrahmen sind identisch und beinhalten, wie schon bei den anderen Bausätzen, die Teile für die Kurzkupplungskulisse.

In der Verpackung ist eine Plastiktüte mit zwei großen grauen Gussrahmen, zwei kleinen schwarzen Gussrahmen, sowie 2 Kunststoffachsen. Dazu gibt es die Bauanleitung und einen kleinen Satz mit Aufschiebebeschriftungen.

Ich habe für das Modell damals ca. 15,00 EUR bezahlt. Damit bewegt sich der Wagen durchaus im üblichen Rahmen, wenn auch mancher Bausatz von Flugzeugen oder Panzern bei mehr Teilen günstiger zu erhalten ist.

Der Beschriftungssatz bietet die Möglichkeit je einen Wagen der Epoche III (Hg 318 574) und der Epoche IV (20 83 813 1 649-5) darzustellen. Da hätte man sich dann doch ein paar Wagennummern mehr gewünscht um ein paar Wagen mehr in den Kühlwagenzug einzustellen.

Wieder ein “cooler” Bausatz für den Freund der FS.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 15
erstellt: 16.01.2015