bahnwahn

Der “Waggon-Bausatz" trägt die Bestellnummer 66444 und man erkennt in der Zeichnung einen Schiebewandwagen. Auf der Seitenlasche wird die Bahnverwaltung SSB genannt und die Wagennummer 21 85 245 7 421-5.

Roco 66444 - Hbbillns

Schachtelblick

Dies ist ein eher wenig bekannter Bausatz von Roco (welcher ist überhaupt “bekannt”?). Es handelt sich dabei um einen Schiebewandwagen der SBB der Bauart Hbbillns, der im Jahr 2009 erschien. Also den Karton aufgemacht und reingeschaut.

Beim Öffnen der Verpackung kommen dann doch eine ganze Menge Teile und verschiedene Tütchen auf den Basteltisch. Da iist die Bauanleitung, ein beidseitig bedrucktes DIN A4 Papier. Dann sind die drei größeren Baugruppen des Wagens vorhanden. Der Rahmen, der Wagenkasten und ein Dachaufsatz, dazu die langen seitlichen Trittbretter.

Ein Tütchen enthält das Metallgewicht, das in den Wagen eingesetzt wird, sowie die beiden Metallachsen. Durch die Einzelverpackung wird verhindert, dass das Metallgewicht andere Kunststoffteille beschädigt.

Im nächsten Tütchen sind eine ganze Menge schwarzer Kunststoffteile. Das sind Teile für die Kupplungen mit den NEM-Schächten, die Achshalter, Puffer, Trittstufen, Rückstellfedern, Wagenbodendetails und der Rahmen zwischen den Schiebewänden.

Ein weiteres, kleines Tütchen beinhaltet dann noch Handräder und weitere Details. In der letzten Tüte findet man vier komische weiße selbstklebende Platten (Stärke wie Fotopapier). Die soll man dann laut Beschreibung auf die Seitenwände kleben und da stehen dann auch die Wagendaten darauf und die charakteristischen Seitenwände sind flach. Ich weiß jetzt nicht, ob es das beim Vorbild gab, aber mich überzeugt es irgendwie gar nicht.

Immerhin ist der Rahmen gut bedruckt. Auch hier findet man die Wagennummer
21 85 245 7 421-5 und das Revisionsdatum vom 7.7.06.

Die Anleitung zeigt gut die einzelnen Schritte des Zusammenbaus und man sollte sie sich durchaus mal ansehen, denn z. B. wird die Kupplungskulissen von innen eingesetzt.

Der Bausatz war beim Erschienen für kanpp über 20 EUR zu erhalten. Das war jetzt nun auch nicht gerade ein Schnäppchen und ein Kaufanreiz. Aber auf der anderen Seite ist es ja auch schön, einfach einmal sich selber einen Wagen zu erbasteln.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 20
erstellt: 27.07.2016