bahnwahn

Italeri 8707 - VFcc Hopper Car

Schachtelblick

Neben der Masse an Serienmodellen gibt es auch immer mal wieder Bausätze, die einem die Freude machen können, dass man einen Wagen selber geschaffen hat. Hier ein Blick in so eine Schachtel hinein. Dann kann man sich ja entscheiden, ob man das einmal versuchen möchte.

Ein interessanter Wagen, der mir sonst großserienmäßig nicht bekannt wäre. Italeri hat diesen nun in seiner Serie an H0 Wagenbausätzen im Programm. In Zusammenarbeit mit der italienischen Firma “Tutto Treno” entstand ein Schüttgutwagen vom Typ Vcff der FS. unter der Bestellnummer 8707 erschien der Plastikbausatz (vmtl.) im Jahr 2012.

Gut, auf der Verpackung steht als Wagentyp “Vcff”. Der Beschriftungssatz spricht überwiegend aber von dem Typ “VFcc”, was auch zutreffend ist. Bereits 2007 erschien das Modell übrigens als Bausatz Nr. 8 der Zeitschrift Tutto Treno. Dort stimmte dann auch die Bezeichnung.

Die Schachtel mit Maßen von ca. 26 cm x 16 cm x 4 cm ist hübsch gestaltet und zeigt den Inhalt schnörkellos auf dem Deckelbild. Nach dem Öffnen der Schachtel fallen einem die Bauanleitung, ein kleines Nassschiebebild mit der Beschriftung und eine durchsichtige Tüte mit Spritzgussrahmen entgegen.

Der erste Blick auf die Plastiktüte lässt gar keinen Wagenbausatz erkennen. Die hellgrauen Rahmen zeigen eine ganze Menge Teile und daraus könnte auch ein Panzer werden. Beim zweiten Blick sieht man dann allerdings schon Achslager oder Radsätze und man ist sich sicher, dass hier nicht irgend ein anderes Modell verpackt wurde. Klar, der Vcff hat keine großen Seiten- oder Stirnwände, daher muss man zweimal hinschauen.

Bis auf die beiden kleinen identischen schwarzen Spritzgussrahmen mit den Teilen für die Kupplungsaufnahme, sind die Teile in einem hellen Grau gespritzt. Die Bedienungsanleitung führt in 5 Bauschritten durch den Zusammenbau. Eine Anzahl von Teilen sind dabei doppelt vorhanden, da die beiden großen Spritzgussrahmen ebenfalls identisch sind. Also bleibt auch etwas für die Bastelkiste, z. B. als Schrottladung für Güterwagen. Zusätzlich zu diesen 4 Spritzgussrahmen liegen noch zwei Kunststoffachsen und der Schottereinsatz extra bei.

Mit dem Beschriftungssatz, der zwar ziemlich klein geraten ist, lassen sich trotzdem eine Vielzahl von verschiedenen Versionen gestalten. So komme ich auf 9 Versionen der Epoche IV und 3 der Epoche III.

Das Modell war seinerzeit zum Preis eines günstigen Güterwagens zu erhalten. Ich habe ca. 12,00 EUR als Sonderpreis gezahlt. Allerdings muss man noch Kupplungen und vernünftige Metallradsätze addieren, aber die sind ja auch oft schon in der Bastelkisten.

Noch habe ich mein Modell nicht gebaut, aber es ist sicher eine nicht ganz alltägliche Erweiterung des Wagenparks.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 10
erstellt: 25.01.2014