bahnwahn

Auf der Schachtel steht ““Waggon-Bausatz". Die Bestellnummer ist 66392 und man erkennt in der Zeichnung einen gedeckten Güterwagen mit Bremserhaus. Die Seitenlasche sagt dann noch “H0” und “DB”. So kann man immerhin eingrenzen, was denn nun da drin ist.

Roco 66392 - Gls 205

Schachtelblick

Auch bei Roco gab es Bausätze. Hier ein gedeckter Güterwagen vom Typ Gls 205, bei dem wir in den Karton schauen.

Nach dem Öffnen der Seitenlasche fällt einem eigentlich ein fast schon kompletter Wagen in die Hand, so scheint es zumindest. Da ist ein Dach, ein bereits bedruckter Wagenkasten, eine Bodenplatte und ein Fahrgestell. Dazu gibt es eine Tüte mit Kleinteilen, eine Bauanleitung und der obligatorische Kontrollzettel mit der Prüfer Nummer (hier: 574).

Der Wagen ist bedruckt als DB Gls 205, 21 80 134 2 254-6 mit einer Untersuchung vom 6.9.76 in Fulda.

Mit einem “Bausatz”, wie man ihn aus dem Plastikmodellbau kennt, oder wie bei Italeri, hat dies weniger zu tun. Hier muss man fast keine Plastikteile vom Gießast trennen und die Schnittkante versäubern. Es geht etwas mehr in die Richtung von “Zusammenstecken und losfahren”, aber ganz ohne Plastikkleber geht es dann auch nicht.

Neben den genannten Hauptbaugruppen gibt es ja noch die kleine Plastiktüte.

Da drin findet man zwei Gewichte, zwei Achsen, zwei Kupplungsdeichseln mit Bügelkupplungen und Rückholfedern, zwei braune Griffstangen, vier Puffer, zwei Sätze mit den Bremsbacken (einer bei mir schon defekt), zwei Trittstufen, ein Geländer für die Brem- serbühne, ein Zurüstteil für den Unterboden (Gestänge, Druckbe- hälter) und zwei Abdeck- platten für den Boden.

Obwohl alles einfach aussieht, empfiehlt sich trotzdem der Blick auf die ausführliche Anleitung. Denn sonst sitzt der Wagenboden auf dem Fahrgestell und das Geländer der Bremserbühne zeigt dann, dass es zuvor (!) eingebaut werden wollte.

Auch wenn es nur ein einfacher Bausatz ist, macht er zwischendurch ein wenig Spaß, man hat einen neuen Wagen und sieht, wie ein einfaches Güterwagenmodell aufgebaut ist. Man könnte den Wagen jedoch auch vor dem Zusammenbau noch altern und supern.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 19
erstellt: 17.06.2016