LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Die Firma Spieth aus Leinfelden-Echterdingen war eine der ersten, die unter anderem Werbeschriftungen für Busse und Bahnen anbot. Dies auch in einer großen Vielfalt, von Jägermeister bis Tipp-Ex. Manche waren auf süddeutsche Modelle abgestimmt, was mit dem Firmensitz zusammen hing. Leider sind diese Beschriftungen heute nicht mehr im Programm, aber mit etwas Glück noch auf Börsen zu bekommen sind.

Dabei handelte es sich um Wasserabschiebebilder. Obwohl die Beschriftungen zum Teil speziell für die Roco Straßenbahn angepasst waren, konnten sie leicht auch auf andere Wagen zugeschnitten werden. Von LBS über Sparkasse, von Bosch Küche über Breitling bis zum Deutschen Herold, Vaillant u. a. reichte die Auswahl.

Werbungen

Mit relativ wenig Aufwand kann man seine Tramsammlung vergrößern oder interessanter gestalten, indem man die Modelle mit Werbebeschriftungen versieht, die als Zubehör angeboten werden.

Eine Auswahl an Spieth Beschriftungen

Auch von der Berliner Firma Fröwis sind Werbebeschriftungen erhältlich, die mir vorliegenden dürften sich aber von der Größe her eher für 2- oder 4-Achser eignen.

Dann gab es noch vor einigen Jahren Werbebeschriftungen von der Firma Architecture & Transport. Hier wurden bedruckte, dünne Selbstklebefolien mit einer großen Auswahl verschiedener Werbungen angeboten.

Dabei handelte es sich vor allem um Werbebeschriftungen, wie sie tatsächlich auf Straßenbahnen angebracht worden waren.

Wem das alles nicht genügt, der kann auch andere Beschriftungssätze für Busse, Gebäude oder aus ganz anderen Bereichen verwenden, den eigenen Drucker benutzen oder sogar den Pinsel selber schwingen.. Es muss ja nicht immer alles ein Vorbild haben.

Ein Genfer 208506 oder 208601 gesehen von Kurt Hörtner im Schaufenster von Menzels Lokschuppen, Düsseldorf. Mit 4 Werbeaufklebern entsteht ein neues Modell.

Eine eigene Änderung eines GT6 “AEG Lavamat”. Die ursprüngliche Werbung wurde abgeklebt, mit grün überspritzt und dann mit der Werbung “Raab Karcher” von Spieth (Wasserabschiebebilder) überklebt. Gleich entsteht ein völlig neues Modell.

Mit einem Beschriftungssatz von Architecture & Transport hat Tobias Blaszczyk einen Bochumer 208040 umbeschrifet. Wie man sieht, passen die Beschriftungssätze sehr gut zu der Straßenbahn und eine neue Variante fährt auf der Straßenbahnanlage.

Auch dies dürfte ein Beschriftungssatz von Architecture & Transport sein, der hier einen Essener GT8 mit Doornkaat Werbung verschönert hat. Diese Beschriftungssätze sind zwar beim genauen Hinsehen etwas körnig, aus normaler Sichtweite aber absolut brauchbar.

Vieles ist möglich, zum Teil mit wenig Aufwand. Allerdings ist es hinsichtlich von Vollwerbungen (mit neuer Lackierung) schade, dass das Lima Gehäuse aus einem lackierten Klarsichtspritzteil besteht. Damit sind bei neuen Lackierungen die Fenster mühsam abzukleben oder zu maskieren. Ich habe mich bisher hier nicht herangewagt, aber den Versuch ist es sicher einmal wert.

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023