Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

LIMA Straßenbahnmodelle H0

Umbauten von Peter Bosbach

Von Peter Bosbach habe ich Bilder eines Umbaus erhalten, der den Triebwagen 3801 der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zum Vorbild hat.

Der Umbau entstand zu einem Zeitpunkt, wo Lima noch keinen GT8 im Programm hatte. Als Basis mussten für den Umbau zwei Bochumer GT6 daran glauben. Dadurch hat das Modell wie das große Vorbild zwei Motoren erhalten.

Das Mittelteil wurde aus den Resten der beiden GT6 gebastelt. Da der Wuppertaler Wagen eine gänzlich andere Fenstereinteilung hat, wurde auch diese vorbildentsprechend geändert und als Krönung wurde das Modell nach seinem Vorbild auch zum Einrichtungswagen umgebaut. Auch die Reklame ist vorbildgetreu.

Ich denke, die Bilder sprechen Bände über den Umfang dieses Umbaus. Auch die Internetseite von Peter Bosbach (www.schwebebahn-wtal.de) ist einen Besuch wert.

Inzwischen ist ein weiterer WSW Achtachser im Umbau. Allerdings soll dieser dann in der alten Lackierung “cremefarben” entstehen. Die Bilder zeigen sehr schön die Basismodelle für den Umbau und die ersten durchgeführten Änderungen im Bereich der Türen und Fenster. Man kann schon jetzt auf das fertige Modell gespannt.sein.

Aber das ist noch nicht alles. Auch ein GT6 ist im Umbau, aus dem ein Bochumer Schleif-ATW entstehen soll, die verschlossenen Fenster sind gut zu erkennen.

Und auch bei Peter Bosbach entstehen nach Hagener Vorbild Vierachser.

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges