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Ca. 1997/1998, nach dem Erscheinen des GT6 und GT8 in Innsbrucker Lackierung, gab der damalige Generalimporteur von Lima für Österreich von diesen Modellen sechs Sonderserien in Auftrag (wohl ohne Absprache mit Lima, Italien), die Werbebeschriftungen von Innsbrucker Vorbildern wiedergaben. Hergestellt, bzw. verändert wurden diese Straßenbahnen dann soweit ich weiß von der Firma ACM (Andreas Cinibulk Modellbau), bzw. Jägerndorfer in Auflagen von 50, bzw. 100 Stück. Dabei wurde die Werbung nicht lackiert oder im Druckverfahren aufgebracht, sondern es handelt sich um eine Art “Anreibebeschriftung”, die zwar empfindlich auf zu festen Zugriff reagiert und nicht kratzfest ist, aber durchaus gut ausieht. Im einzelnen sind dabei die folgenden sechs Werbevarianten erschienen: “Spitz” - “Bauhaus” - “Brillen Isser” - “IVB” - “Creditanstalt” - “Olympia” Zumindest bei der Version “Olympia” wurde vor dem Aufbringen der Werbung der rote Teil des Modells in blau lackiert. Wohl war die Nachfrage nach diesen Modellen anfangs nur gering (oder sie wurden schlecht vermarktet oder waren zu teuer), so übernahm in der Folge die Firma Rainer Modelleisenbahnen, Amraser Str. 73, A-6020 Innsbruck den gesamten Bestand vom Generalimporteur, um diesen selber zu vermarkten. Nach zögerlichem Beginn stieg plötzlich die Nachfrage und die Straßenbahnen wurden sogar aus den USA geordert. Inzwischen gibt es von diesen Modellen leider keinerlei Restbestände mehr bei der Firma Rainer. Eine evtl. denkbare Nach- oder Neuauflage scheiterte dann am Fehlen der Grundmodelle. Lediglich in Internetaufktionen kann man hin und wieder noch so eine besondere Straßenbahn entdecken. Interessant ist, dass sich die Werbungen “Bauhaus” und “Creditanstalt” auch wieder bei den Grazer Sonderserien finden, was auf den gleichen Hersteller (ACM/Jägerndorfer) schließen läßt. |
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K+K Modellbahnen, Graz, Österreich |
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Nürnberger Zeitung / Nürnberger Nachrichten |
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Zuerst wurden diese Modelle ohne Motor nur an Neukunden verschenkt, später gab es sie auch im Verkauf an Kunden und Tramfreunde direkt bei der Zeitung oder beim Nürnberger Museumsstrassenbahnverein. Schließlich wurden sie auch motorisiert bei verschiedenen Händlern angeboten. Auch hier ist der Druck sehr gut gelungen und die Tram wirkt überzeugend. |
Lemke |
Eine weitere Sonderserie kam Ende 2001 auf dem Markt. Die Firma Lemke, auch Lima Importeur für Deutschland, stellte in ihrer Lemke Collection ein Modell des M/N6 in Vollwerbung “Coca-Cola” vor. Bei dem Modell handelt es sich um neu lackierte Gehäuseteile der M/N6-Serienmodelle 208585 (Bochum) und 208586 (Mülheim). Zum Teil kann man beim genauen Hinsehen noch die früheren Zierlinien oder Linienbeschriftungen erkennen. Der Coca-Cola Schriftzug ist sehr schön wiedergegeben, die übrige Bedruckung wie Klappen oder Lüfter sind aber nicht zusätzlich aufgedruckt worden. Der Wagen fährt nach seinem Zielschild auf der Linie 1 nach Essen. Zu welchem Betrieb er dann aber gehören mag? |
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Ein Exemplar steht aber im Museum in Luxemburg (siehe Foto). Nach diesem Modell sieht es so aus, dass als Basis für die Umlackierung beige Modelle wie z. B. der Bochumer GT6 oder Werbemodelle wie Sparkasse oder AEG gedient haben. Das Modell ist motorisiert und es wurde vmtl. zuerst der komplette Bereich direkt unterhalb der Fenster neu in beige lackiert (evtl. zuvor sogar geschliffen), da alte Beschriftungen oder Zierlinien nicht zu erkennen sind, aber an den Türen oberhalb der Fenster noch der schwarze Streifen für die Gummidichtung sichtbar ist. Erst danach folgte wohl die Lackierung und Beschriftung in den Farben der T.V.L. Auf das Problem des sich verziehenden Metallrahmens bei diesen Modellen möchte ich ausdrücklich hinweisen (siehe auch die Unterseite Sonstiges/Rahmenbruch). |
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Jens Hufnagl hat mir mitgeteilt, dass er ca. 2015 eine kleine Auflage von 20 Stück dieser ASEAG GT6 auf der Basis der unmotorisierten Lima 106551 gefertigt hat. Zwar sind die Modelle nicht ganz korrekt, da bei der ASEAG das B-Teil keine Dachwiderstände hatte, aber darüber kann man sicher hinwegsehen. Leider hat Jens Hufnagl nur noch seinen Prototypen bei sich, der ein paar kleine Fehler hat, alle anderen Modelle wurden verkauft. Ich freue mich, dass ich aber den hier zeigen kann. |
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