LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Der Blick von unten

Dies ist ein weiteres kleines Thema. Wenn man schon dabei ist, die Lima Straßenbahnen so richtig unter die Lupe zu nehmen, dann fällt einem doch immer wieder das eine oder andere Detail auf.

Als ich dabei war, die HOm Radsätze aufzunehmen, blickte ich von unten auf die Trams und stellte fest, dass es da einen kleinen Unterschied gab, den ich erwähnen möchte.

Fast alle Trams haben Zahnräder, deren Zähne leicht schräg gestellt sind - aber eben nur fast alle...

Bei den ersten Serien lieferte Lima offensichtlich die Trams mit geraden Zähnen aus. Ich kann nur leider nicht sagen, bei welchen dies alles passiert ist. Bei mir ist lediglich eine “Lille” mit dieser Ausstattung zu finden.

Ich vermute mal, dass hierbei der Verschleiß höher sein dürfte. Was aber auch problematisch sein könnte ist, hier die Umrüstsätze auf HOm zu verwenden, die meines Wissens nur mit schrägen Zahnrädern geliefert wurden.

Bei der Rivarossi Neuauflage des GT6 von 2011 fiel zuerst auf, dass sich die Farbe der Zahnräder geändert hatte. Offenbar waren diese nun genauer gefertigt, denn sie hatten weniger Spiel und das Fahrverhalten war bessser.

Der Blick von oben

Das ist ja wohl klar - wenn man schon die Zahnräder von unten betrachtet, dann sollte man sie sich auch einmal kurz von oben ansehen. Und tatsächlich, auch hier versteckt sich ein weiterer Unterschied. So findet man Ausführungen mit einer Schnecke aus Plastik und solche mit einer Metallschnecke.

Nach meiner bisherigen Kenntnis verhält es sich so, dass zuerst die Metallschnecke verwendet wurde. Eine Kraftübertragung von Metall auf Plastik ist nun aber mit einem gewissen Verschleiß verbunden. Daher wurde später auf eine Kunststoffschnecke gewechselt, was nun um einiges getriebefreundlicher war.

Zahnräder

Die “normale” Ausführung mit schrägen Zähnen

Und hier die “geraden” Zähne, die es auch kurzzeitig gab

Der Blick von oben zeigt hier die Plastikschnecke

Und hier die Metallschnecke

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023