Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges
Lima Trams
Beschreibung
Decals
Stromabnehmer
Stromzuführung
Gelenkportal
Inneneinrichtung
Radsätze HOm
Zahnräder
GT6 im Vergleich
M/N6 Vergleich

LIMA Straßenbahnmodelle H0

M/N6 Nürnberg im Vergleich

Der M(N6 der VAG (Nürnberg) von Lima (208587) war ein begehrtes Modell, was auch viele Jahre nach dem Produktionsende immer noch gefragt war und auf Auktionen im Internet durchaus entsprechende Preise erzielen konnte. So war es für viele Straßenbahner durchaus logisch, dass Rivarossi im Jahr 2023 das Modell erneut auflegte. Wer nun aber gedacht hat, dass hier ein identisches Modell zu Lima entstand, der wurde eines bessern belehrt. Da gab es doch einige Unterschiede und die lagen nicht nur in der fortgeschrittenen Technik. Daher vergleiche ich die beiden Modelle hier auf der Seite.

Ich habe bestimmt nicht alle Veränderungen erfasst, aber ich hoffe doch, dass die wesentlichen Veränderungen aufgeführt sind.

Lima M/N6 Nürnberg Wagen 372 vs. Rivarossi Nürnberg Wagen 361

Beide Modelle geben den M/N6 wieder, wie er u. a. auch in Nürnberg unterwegs war und dort viele Jahre das Bild bestimmt hatte. Folgende Änderungen und Unterschiede konnte man zwischen den beiden Modellen feststellen, die ich hier in Kurzform auflisten möchte. Ich möchte dabei zwar keine Wertung abgeben, werde aber doch auf bestimmte Dinge hinweisen, die nach meiner kleinen Meinung gut oder schlecht waren.

Allgemein:

*** Verwendung der bisherigen Spritzformen, sowohl für Gehäuse, wie auch Rahmen
*** Weiterhin die komplizierte Gehäuseabnahme durch Herausziehen der beiden Lampeneinsätze
*** Stromabnahme weiterhin nur von 2 Drehgestellen, bei Lima vom vorderen und mittleren, bei Rivarossi vom mittleren und hinteren

Optisch:

*** Rivarossi: Verzicht auf die Funkantenne, Dachloch verschlossen
*** Rivarossi: Die Farben erscheinen alle etwas heller
*** Rivarossi: Formtrennkanten (vor allem im Dachbereich über den Führerständen) deutlicher zu erkennen
*** Rivarossi: Bedruckung ist schärfer und besser lesbar
*** Rivarossi: Blinker seitlich nun gelborange bedruckt
*** Rivarossi: Bedruckung mit Lüftungsgitter und Klappen am Kasten wurde weggelassen
*** Rivarossi: An der Front farbliche Trennung Bremslicht und Blinker (rot/gelb)
*** Rivarossi: Fehlen der geschlossenen Schürze (auch kein entsprechendes Zurüstteil beigelegt)
*** Rivarossi: Bedruckung der Rahmen der Klappfenster in schwarzgrau (Lima war silbern)
*** Rivarossi: Es fehlt die Verbreiterung des oberen weißen Zierstreifens (bei Lima auch nicht ganz korrekt, da nicht bis zum Gehäuseende geführt)

Technisch:

*** Rivarossi: Neuer Motor, der etwas länger ist, dadurch Verzicht auf die kleine Schwungmasse
*** Rivarossi: Einbau einer Elektronikplatine mit 21-poliger Schnittstelle, leider gut sichtbar im Innenraum
*** Rivarossi: Verzicht auf die Stromzuführung zum Stromabnehmer und damit Verzicht auf die Umschaltung
*** Rivarossi: Radsätze beidseitig isoliert
*** Rivarossi: LED Beleuchtung
*** Rivarossi: 2 Haftreifen auf der vorderen Achse (Lima nur einer)
 

Wenn dem Tramfreund noch mehr auffällt, einfach ein Mail an mich, ich nehme das gerne auf. Persönlich finde ich die Limafarben passender, aber das ist sicher eine subjektive Ansicht. Man kann beide Modelle ohne großen Probleme auch zusammen einsetzen. Was mich persönlich eigentlich am meisten stört ist, dass das Rivarossimodell den oberen weißen Zierstreifen durchgehend hat, ohne die Verbreiterung wiederzugeben. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt beim Vorbild gab, für mich war das aber immer typisch bei diesen Straßenbahnen aus Nürnberg.

Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst Bilder folgen...das alte Lima Modell ist immer links oder oben zu sehen).

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023