LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Decals

Hier nun eine Übersicht über die von Lima den Straßenbahnmodellen beigelegten Wasserabschiebebilder zur Dekoration. Man kann bei den Trammodellen diese beigelegten Decals (das Wort “Wasserabschiebebilder” ist mir ein wenig zu lang...) in 3 Gruppen teilen: Entweder war die “Grundserie”, die “Schweizer Serie” oder gar keine dabei. Andere Kombinationen oder weitere Decals wurden mir bisher nicht bekannt. Die Abbildungen sind von der Größe her an die Seite angepasst. tatsächlich sind sie unterschiedlich groß.

Die “Grundserie” besteht aus 4 verschiedenen Decals.

Ein Satz mit verschiedenen Ziffern, die von der Größe und Aufmachung her als Wagennummern benützt werden können. Dazu kommt die Beschriftung “Abstand halten in Kurven” und das “F”.

Der nächste Satz beinhaltet genau die gleichen Ziffern, die jetzt jedoch weiß hinterlegt wurden und von der Aufmachung her Liniennummern der Straßenbahnen darstellen sollen.

Der dritte Satz stellt Zielanzeigen für die Wagenseiten dar, sowie weitere Detaildecals und den Schriftzug der Stadtwerke Mainz mit Wappen.

Der vierte Satz beinhaltet Zielschilder für die Frontanzeigen. Dabei wurden Ziele aus dem Bereich der Bogestra, wie der Stadtwerke Mainz dargestellt. dazu gibt es noch die Anzeigen Fahrschule und Werkstattfahrt.

Diese 4 Sätze Decals waren, soweit ich das bei meinen Modellen feststellen konnte, bei folgenden Trams beigelegt (es können aber auch noch andere Modelle sein, z. B. 208040, da bitte ich um Hinweise):

208501 und 208501-1 Bochum neutral, 208502 Mainz, 208546 Sparkasse, 208549 Rheinische Bahngesellschaft, 208554 Heidelberger Volksbank, 208556 Afri Cola, 208560 AEG Lavamat, 208591 Bochum weiß/pink/grau und  208610 KaDeWe.

Die 2.Serie an Decals kam speziell bei den schweizer Modellen zur Beilage:

Diese bestand aus 3 verschiedenen Sätzen. Zum einen ein Satz mit 4 Decals “VBZ” und “Züri Linie”.

Der nächste Satz beinhaltete verschiedene Beschriftungen (Ziele, Betriebsnummern, Liniennummern) für die CGTE.

Der dritte Satz besteht aus verschiedenen Wappen und großen Ziffern.

Die Kombination aus diesen 3 Sätzen findet man bei den Modellen nach schweizer Vorbildern: 208506 Genf 795, 208507 blau/weiß, 208600 Basel und 208601 Genf 798.

Bei allen nicht genannten Modellen (und das sind noch einige) waren zumindest bei den mir vorliegenden Straßenbahnen keine Decals beigelegt. So bei keinem einzigen GT8, M/N6 oder M/N8. Auch die ganzen Innsbrucker Modelle waren ohne Decals. So auch die Modelle Lille, Gent, Gotha, Vestische, Spanien oder Holland. Hier ist dies auch nachvollziehbar, da die vorhandenen Decals überwiegend nicht passen würden. Ebenso kamen auch die Bochumer Modelle, die eine Vollwerbung trugen, wie die Party-Bahn, Javaanse Jongens und Kicker ohne Decals.

Da auch die Modelle von Rivarossi vollständig bedruckt waren, erübrigte sich auch hier die Beilage von zusätzlichen Beschriftungen. Wenn man also eine andere Liniennummer oder ein anderes Fahrtziel darstellen wollte, war eben Handarbeit angesagt.

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023