LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Gelenkportal

Das Gelenkportal bei den GT6 Modellen wurde nach Beginn der Produktion der ersten Serien aufgrund von Problemen bei Kuvenfahrten geändert.Hier haben die Konstrukteure wohl einen kleinen Fehler gemacht, denn das Modell konnte zu Beginn nur großzügige Radien durchfahren. Nach der Änderung in der Produktion, wobei die Ausschnitte im Gelenkportal im unteren Bereich vergrößert wurden, hat sich die Kurvengängigkeit verbessert, wobei sie noch nicht optimal ist.

Die Einschnitte am Gelenkportal der ersten Serie. Verschiedene Modelle haben dies erhalten, so z. B. Mainz, Rheinbahn, Genf und Innsbruck.Am Modell der 208494 Innsbruck ist interessant, dass es dieses Modell später auch in der Ausführung mit dem weiter ausgeschnittenen Portal gegeben hat.

Die spätere, weiter eingeschnittene Ausführung.

Eine Möglichkeit der Verbesserung der Kurvengängigkeit wäre noch, das Gelenkportal im unteren Bereich an den Außenkanten soweit mit Bastelmesser/Feile/Fräser zu bearbeiten (ca. 1 mm), dass die Hinterkanten der Gehäuseteile direkt aneinander stoßen.

Bei der Neuauflage von Rivarossi im Jahr 2011 gab es hier beim GT6 keine Veränderung. Der mögliche Mindestradius blieb gleich.

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023