Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Wenn man diese Plastikplatte entfernen will, brechen meist diese Metallzapfen ab. Aber egal, dafür gibt es ja Heißkleber, dann hält die Plastikplatte auch wieder.

LIMA Straßenbahnmodelle H0

Inneneinrichtung

Auch die reine Inneneinrichtung des Modells soll hier einen Blick und ein paar Bilder wert sein. Klar, es ist nichts, was außergewöhnlich wäre. Die Sitze sind im A-Teil an den Grundrahmen angegossen, Beim B-Teil sind die Sitze eine dünne Plastikplatte, die auf 4 Zapfen des Grundrahmens geklebt wurde.

Bei dem Rahmengussteil des A-Teils des Modells gibt es jedoch einen Unterschied, der mir erst später aufgefallen ist und für den ich bisher keinen nachvollziehbaren Grund finde. Gut, es muss nicht alles einen Grund haben oder er ist so offensichtlich, dass ich ihn übersehe. Wie auch immer, ein Blick unten auf das Foto zeigt oben das normalerweise in allen Modellen verwendete Gussteil. Darunter sieht man den “Abweichler”. Deutlich ist zu erkennen, dass die Regelausführung über dem Motor ein massiver Block ist, der bis zu den Rändern reicht. Die Befestigung des vorderen Drehgestells ist darin noch integriert. Darunter die Version, bei der dieser Bereich deutlich kleiner ist und nicht bis zu den Seitenwänden reicht. Das einzige Limamodell bei dem ich bisher die untere Version gefunden habe, ist interessanterweise nicht der Erstling 208501 der Bogestra, sondern der 208502 der Stadtwerke Mainz. Alle Mainzer GT6 haben scheinbar die untere Ausführung als Gussteil. Sonst habe ich es bei keiner anderen Ausführung feststellen können.

Viel ist sonst zu der Inneneinrichtung nicht zu sagen. Sie ist bei den Straßenbahnen im A-Teil aufgrund des eingebauten Motors im hinteren Bereich nicht vorhanden. Im vorderen Bereich sind der Fahrersitz und einige Sitze dargestellt. Im B-Teil oder bei den 8-Achsern im Mittelteil sind ein paar Sitze mehr dargestellt, wobei diese bei den M/N-Typen aufgrund der getönten Scheiben kaum sichtbar sind.

Die Inneneinrichtung ist bei den Limamodellen grundsätzlich in der Farbe hellbeige gehalten.

Aber auch davon gibt es eine Ausnahme (darum ja “grundsätzlich”). So wurde bei dem Modell 208549, der GT6 Sonderserie der Rheinischen Bahngesellschaft, bei Menzel´s Lokschuppen erschienen, auch die Inneneinrichtung farblich geändert und in einem hellen Grüngrau gespritzt. Das einzige mir bekannte Limamodell mit einer farblichen Abweichung.

B-Teile in unterschiedlichen Farben

Bei der Rivarossi Neuauflage blieb die Inneneinrichtung des GT6 unverändert, es wurden die gleichen Formen benützt. Allerdings wurde das Innenleben nun in einem mittelgrauen Farbton gespritzt.

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023