Diese Beschreibung trägt die Lima Nummer (links unten) 818494i oder 818501i. Einen Unterschied zwischen diesen zwei Beschreibungen konnte ich bisher aber nicht finden. Auch ist die Beigabe zu den Modellen nicht an ein bestimmtes Schema gebunden. Einzige Ausnahmen sind bei mir der “Erstling” Bochum 208501, dem nur eine verkleinerte DIN A5 Kopie der Zeichnung mit den Zurüstteilen beiliegt, sowie die vmtl. letzterschienene 208670 “Wicküler”, in deren Karton eine auf normalem Papier beidseitig kopierte Beschreibung 818494i zu finden ist. |
Den GT8 Modellen liegt nun eine Beschreibung mit der Lima Nummer 818569i bei. Dabei handelt es sich um eine einseitige Kopie in DIN A4 hoch, die A- und C-Teil zeigt, wobei hier speziell auf die Anbringung einer Antenne im Unterschied hingewiesen wird. Ersatzteilnummer oder Explosionszeichnung fehlt völlig, obwohl gerade beim GT8 ein neues Mittelteil vorhanden ist. |
M/N6 und M/N8 sind noch einfacher gehalten. Eine DIN A5 Kopie im Hochformat, Lima Nummer 818585i, mit einer Zeichnung zur Anbringung der Zurüstteile, einer Zeichnung zur Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb und einer Zeichnung, aus der hervorgeht, dass zur Gehäuseabnahme zuerst die Scheinwerfereinsätze zu entfernen sind. Schön, das funktioniert, wie gezeigt, auch bei dem B-Teil, wie es aber am motorisierten Teil erfolgen soll, wo ein paar andere Teile im Weg sind, verschweigt die Anleitung. Die den unmotorisierten Modellen (Dummy) des M/N6 beiliegende Anleitung beschränkt sich dann nur noch auf die Anbringung zweier Zurüstteile. |
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Hier nun die verschiedenen Anleitungen im Bild (anklicken öffnet das Bild vergrößert, dann können Sie es über “Grafik speichern” downloaden): |
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Bei der Rivarossi Neuauflage von 2011 wurde natürlich auch die bisherige Anleitung nicht mehr verwendet. Bei den Modellen lagen zwei DIN A4 Blätter bei. Das eine ist auf beiden Seiten bedruckt und gibt in vielen Sprachen allgemeine Sicherheitshinweise bzw. Hinweise zu Betrieb und Wartung (nicht modellspezifisch). Das zweite Blatt zeigt dann eine modellbezogene Risszeichnung mit Ersatzteilliste. Hinweise zum Modell selber, z. B. wie man dieses öffnet, fehlen. |
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Neben den allgemeinen Hinweisen lag auch 2014 jedem Modell eine speziell für das Modell vorgesehene Ersatzteilliste bei. Die Ersatzteilblätter der GT6 Gotha und Vestische stammten übrigens laut Aufdruck vom Februar 2013. Im Vergleich zu 2011 war nun endlich auch ein Hinweis auf dem Blatt, wie das Gehäuse zu öffnen ist: “Zum Öffnen des Gehäuses ziehen Sie bitte zunächst die Lichtleiter aus der Frontseite heraus um diese zu entriegeln...”. Bei der nächsten Auflage wünsche ich mir aber nicht nur den Hinweis, was man tun muss, sondern auch wie man das tun muss. Denn nach wie vor ist das einfach nur übel und man verzweifelt fast an dieser ”Technik”. Hier sind Kratzer und Beschädigungen an der Front oder an der Frontlampe praktisch vorprogrammiert, einfach nach wie vor unterirdisch. |
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