Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

LIMA Straßenbahnmodelle H0

Beschreibung

Den Lima Straßenbahnen lag auch eine Beschreibung bei, die jedoch im Lauf der Zeit immer einfacher wurde. Die GT6 jedoch erhielten fast alle eine auf Glanzpapier beidseitig bedruckte Beschreibung. Auf der Vorderseite ist eine Zeichnung des A-Teils, aus der die Anbringung der Zurüstteile hervorgeht, ein bildlicher Hinweis zur Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb und eine Ersatzteilliste. Auf der Rückseite ist eine Explosionszeichung mit Nummerierung der Einzelteile.

Diese Beschreibung trägt die Lima Nummer (links unten) 818494i oder 818501i. Einen Unterschied zwischen diesen zwei Beschreibungen konnte ich bisher aber nicht finden. Auch ist die Beigabe zu den Modellen nicht an ein bestimmtes Schema gebunden. Einzige Ausnahmen sind bei mir der “Erstling” Bochum 208501, dem nur eine verkleinerte DIN A5 Kopie der Zeichnung mit den Zurüstteilen beiliegt, sowie die vmtl. letzterschienene 208670 “Wicküler”, in deren Karton eine auf normalem Papier beidseitig kopierte Beschreibung 818494i zu finden ist.

Den GT8 Modellen liegt nun eine Beschreibung mit der Lima Nummer 818569i bei. Dabei handelt es sich um eine einseitige Kopie in DIN A4 hoch, die A- und C-Teil zeigt, wobei hier speziell auf die Anbringung einer Antenne im Unterschied hingewiesen wird. Ersatzteilnummer oder Explosionszeichnung fehlt völlig, obwohl gerade beim GT8 ein neues Mittelteil vorhanden ist.

M/N6 und M/N8 sind noch einfacher gehalten. Eine DIN A5 Kopie im Hochformat, Lima Nummer 818585i, mit einer Zeichnung zur Anbringung der Zurüstteile, einer Zeichnung zur Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb und einer Zeichnung, aus der hervorgeht, dass zur Gehäuseabnahme zuerst die Scheinwerfereinsätze zu entfernen sind. Schön, das funktioniert, wie gezeigt, auch bei dem B-Teil, wie es aber am motorisierten Teil erfolgen soll, wo ein paar andere Teile im Weg sind, verschweigt die Anleitung.

Die den unmotorisierten Modellen (Dummy) des M/N6 beiliegende Anleitung beschränkt sich dann nur noch auf die Anbringung zweier Zurüstteile.

Hier nun die verschiedenen Anleitungen im Bild (anklicken öffnet das Bild vergrößert, dann können Sie es über “Grafik speichern” downloaden):

GT6 Vorder- und Rückseite

GT6 Dummy

GT8

GT8 (2)

M/N6 und M/N8

M/N6 Dummy

Bei der Rivarossi Neuauflage von 2011 wurde natürlich auch die bisherige Anleitung nicht mehr verwendet. Bei den Modellen lagen zwei DIN A4 Blätter bei. Das eine ist auf beiden Seiten bedruckt und gibt in vielen Sprachen allgemeine Sicherheitshinweise bzw. Hinweise zu Betrieb und Wartung (nicht modellspezifisch). Das zweite Blatt zeigt dann eine modellbezogene Risszeichnung mit Ersatzteilliste. Hinweise zum Modell selber, z. B. wie man dieses öffnet, fehlen.

Allgemeine Hinweise - Vorder- und Rückseite (2011)

GT6 Ersatzteilliste (HR2286)

M/N8 Ersatzteilliste (HR2354)

Bei der Rivarossi Zweitauflage von 2014 wurde die bisherige Anleitung etwas überarbeitet. So waren beide beigelegten Blätter nur noch einseitig bedruckt. Die allgemeinen Betriebs-, Wartungs- und Sicherheitshinweise waren nun noch in 5 Sprachen vorhanden und das Blatt war universell für alle Modelle verwendbar. Stand war laut Aufdruck Mai 2012. Es wurde aber rechts unten ein kleiner Aufkleber angebracht, der u. a. die Bestellnummer des jeweiligen Modells trug (hier: HR2375). Die weitere Bedeutung der Buchstaben und Zahlen (TAL05-PC120867 HR2375-53-979) sind mir nicht bekannt, sie waren aber bei den GT6 Gotha und Vestische bis auf die Bestellnummer identisch. Daher dürfte hier kein Hinweis auf eine laufende Nummerierung beinhaltet sein.

Allgemeine Hinweise (2014)

Neben den allgemeinen Hinweisen lag auch 2014 jedem Modell eine speziell für das Modell vorgesehene Ersatzteilliste bei. Die Ersatzteilblätter der GT6 Gotha und Vestische stammten übrigens laut Aufdruck vom Februar 2013. Im Vergleich zu 2011 war nun endlich auch ein Hinweis auf dem Blatt, wie das Gehäuse zu öffnen ist: “Zum Öffnen des Gehäuses ziehen Sie bitte zunächst die Lichtleiter aus der Frontseite heraus um diese zu entriegeln...”. Bei der nächsten Auflage wünsche ich mir aber nicht nur den Hinweis, was man tun muss, sondern auch wie man das tun muss. Denn nach wie vor ist das einfach nur übel und man verzweifelt fast an dieser ”Technik”. Hier sind Kratzer und Beschädigungen an der Front oder an der Frontlampe praktisch vorprogrammiert, einfach nach wie vor unterirdisch.

GT6 Gotha (HR2375)

GT6 Vestische (HR2406)

GT6 Coca-Cola Tram (HT2755/HR2756)

Bei den im Jahr 2022 erschienenen Modellen waren die allgemeinen Hinweise nun mit Stand August 2020 beigelegt. Nein, ich habe die Unterschiede nicht überprüft, dafür bilde ich auch dieses Blatt einfach ab. Interessant war, dass die Ersatzteilliste mit Stand März 2021 für die Modelle HR2859, HR2860 und HR2861 vorgesehen war, also für GT6 und GT8. Auf dem Ersatzteilblatt ist aber überhaupt kein Teil für den GT8 abgebildet, das Mittelteil wird einfach verschwiegen. Aber auch die Gehäuseteile (A-Teil und B-Teil) des GT6 waren zwar abgebildet, jedoch nicht mit Ersatzteilnummern versehen. Das kannten wir ja schon.

Im Jahr 2023 erschienen im Dezember drei weitere Modelle. Ein M/N6 Nürnberg, ein M/N8 Dortmund und ein GT8 Graz. Für diese drei neuen Modelle wurde das Ersatzteilblatt überarbeitet (Stand März 2023). Das Blatt “Allgemeine Hinweise” wurde nicht verändert und befand sich weiterhin auf dem Stand von Dezember 2020. Ich bilde es hier aber dennoch nochmals ab.

Das Ersatzteilblatt galt für alle 3 Modelle (2943, 2944 und 2945). Mühe hatte man sich nicht gegeben. Es war wieder nur ein GT6 abgebildet und die 14 genannten Ersatzteilnummern waren lediglich Teile  des Innenlebens und der Stromabnehmer. Zu den Gehäuseteilen gab es keinerlei Inforamtionen. Also leider weiterhin nur ein rudimentäres Blatt. Das kann man wirklich besser machen.

Allgemeine Hinweise (2020)

GT8 Dortmund / GT6 Bochum / GT6 Heidelberg “Coke”
(HR2859 / HR2860 / HR2861)

Allgemeine Hinweise (2020)

GT8 Graz / M/N8 Dortmund / M/N6 Nürnberg
(HR2943 / HR2944 / HR2945)

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023