LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Serienmäßig waren alle Lima Straßenbahnen mit “normalen” HO-Radsätzen ausgerüstet. Dies war auch zu vertreten, da eine Vielzahl von Modellstraßenbahner in der Spurweite HO bauten, oft dadurch bedingt, da sich schon eine Roco Tramflotte angesammelt hatte.

Aber es gab auch genügend Tramfreunde, die ihre Anlage in Meterspur betrieben, was beim Vorbild ja geradezu Standard gewesen ist. Diese waren an einem Umbau der Lima Modelle interessiert und Lima bot daher auch Radsätze für HOm an, die leicht gegen die HO-Radsätze ausgetauscht werden konnten.

Bereits im Neuheitenprospekt 1995 war unter der Bestellnummer 600873 ein Umrüstsatz zu finden, der aus vier HOm Achsen bestand, davon war eine mit einem Antriebszahnrad ausgestattet. Dass man mit 4 Achsen irgendwie schlecht eine 6-achsige Straßenbahn umrüsten kann (außer man kauft 2 Sätze), hat Lima dann auch gemerkt und im Katalog 1995/96 wurden dann auch 6 HOm Achsen gezeigt (davon 2 mit Zahnrädern). Als Liefertermin wurde 12/1996 angegeben. Ab 1997/98 waren bei Lima auch 8-achsige Trammodelle erhältlich und ab 1999 bot Lima dann im Katalog auch einen Umrüstsatz für diese Modelle an (Bestellnummer: 600828).

Radsätze H0m

Die Umrüstsätze verblieben danach noch länger im Katalog, jedoch scheinen sie nur selten bei den Händlern in das Programm gekommen zu sein oder waren sofort wieder verkauft. Inzwischen gehören sie zu sehr gesuchten Artikeln im Zusammenhang mit den Lima Straßenbahnen. Sie erreichen in Internetauktionen dabei auch Preise über 40 EUR.

Aber Vorsicht - beachten Sie bitte auch die Unterseite “Zahnräder” - die Chance ist klein, aber der Umbau kann Probleme bereiten!

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023