LIMA Straßenbahnmodelle H0

Lima Trams
Geschichte
Sondermodelle
Übersicht
Details
Umbauten
Sammelseite
Sonstiges

Stromabnehmer

Bisher sind mir bei den Lima Straßenbahnen drei verschiedene Stromabnehmer aufgefallen. Zum einen der Scherenstromabnahmer, der Einholmstromabnehmer und der Scherenstromabnehmer mit nur einer Wippe, bei mir als “Altbau” bezeichnet. Diese werden nun vorgestellt.

Der Scherenstromabnehmer (Altbau) auf einem Modell der Vestischen

Der Scherenstromabnehmer auf der Berliner “KaDeWe”

Der Einholmstromabnehmer auf einer “Postbank”-Straßenbahn

Bei der Rivarossi Neuauflage von 2011 wurde ebenfalls der bisher bereits verwendete und bekannte Scherenstromabnehmer auf das Dach gesetzt. Dieser war völlig unverändert zu dem Lima Vorgänger, was aber bei der Feinheit kein Fehler war.

Das Modell der Vestischen von 2014 trug wieder einen Altbau Stromabnehmer. Dies war aber nicht ein identisches Modell zu den früher verwendeten. So war hier die Querstrebe unter dem Schleifstück breiter, aber durchbrochen ausgeführt und das Schleifstück war nicht lackiert und an den Enden rund geformt. Kleinigkeiten, aber im Detailwahn erwähnenswert.

Lima Trams Geschichte Sondermodelle Übersicht Details Umbauten Sammelseite Sonstiges

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023