Ich möchte hier die Tipps aus den verschiedenen Quellen zusammenfassen, und ich habe mich auch selber an einer 185 066-8 von Piko versucht. Dabei legte ich Wert darauf, dass die Verbesserungen fast keine zusätzlichen Kosten verursachten. Also ein wenig Farbe, ein wenig Draht und fertig. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, denn es macht Spaß und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. |
Vor dem Loslegen habe ich mir zuerst einmal im Internet einige Fotos der 185 besorgt, um mich über das eine oder andere Detail zu informieren. Auch ein Blick in die eigene Diasammlung war hilfreich. Dazu fand ich weitere Hinweise in den Foren von Drehscheibe-Online und vom Eisenbahn-Kurier, sowie im Eisenbahn-Kurier 12/2004. Danach konnte ich mir eine Liste erstellen, was alles möglich wäre, bzw. was ich machen könnte und/oder wollte (es wurde nicht alles umgesetzt): 1. Dachbereich 2. Gehäuse 3. Fahrgestell 4. Sonstiges Eine Ergänzung des Dachbereichs mit zusätzlichen Stromabnehmern hatte ich nicht vor, daher suchte ich mir Fotos von 185ern heraus, die ebenfalls nur 2 Stromabnehmer und das große DB Logo trugen (wegen einer neuen Betriebsnummer). Das waren z. B.: 006-4, 007-2, 008-0, 011-4, 017-1, 028-8, 032-0, 037-0, 043-7, 044-5, 056-9, 062-7, 072-6. Dabei fällt auch auf, dass ab der 185 071 die Frontfenster silberne Rahmen haben. Also entweder bleibt die Nummer eben niedriger oder man muss auch hier noch ein wenig nachhelfen. Nachdem ich nun mit aller gedanklicher und papiermäßiger Vorbereitung an ein Ende gekommen war, musste ich also tatsächlich Hand an das Modell legen. |
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Dachbereich Die Typhone auf dem Dach wurden mit Kupfer (Humbrol) lackiert, deren Fronten erhielten einen Klecks grün. Die Dachleitung wurde rot lackiert (RAL 3000), die Halterungen schwarz. Die Übergangsisolatoren in einem dunkelrot (RAL 3004). Der große, stehende Isolator und die Leitungen an den Stromabnehmern erhielten eine Lackierung in Hellgrau (Humbrol 147). |
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Die Stromabnehmer wurden dann mit dem Airbrush in staubgrau (Revell 31177 – RAL 7012) übersprüht. Die Farbe passt fast exakt zu der Piko Dachlackierung. Danach erhielten die Pseudoisolatoren an den Stromabnehmern eine Lackierung in dunkelrotbraun (Revell 383 RAL 8015), passend zu den übrigen Dachisolatoren. Ein klein wenig verdünntes schwarzgrau in die Lüfter gestrichen und wieder abgewischt, schafft dann einen ganz kleinen Alterungseffekt, der nicht übertrieben aussieht. |
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Ein Radsatzpaar kostet als Ersatzteil auf der Piko Homepage 4,20 EUR, bzw. 4,70 EUR mit Haftreifen. So erhält man für knapp 9,00 EUR (+Porto) einen komplett neuen, bedruckten Rädersatz für eine Lok. Der Austausch geht dann schnell und problemlos, die übrig gebliebenen Radsätze können dann immer noch als Ausschmückungsteile dienen. Eine Ersatzteilbestellung über die Piko Homepage ist online möglich: 2 Radsätze in DC ohne Haftreifen: 56173 So hatte ich die Radsätze (und noch ein paar Sachen mehr) an einem Sonntag online bestellt, am Dienstag war die Vorausrechung da. Überweisung an Piko erfolgte am Mittwoch. Genau eine Woche später waren alle Teile da. |
Farben An sich sollte das Modell ja in den RAL Farben der DBAG lackiert sein. Das wären hier Verkehrsrot (RAL 3020), Lichtgrau (RAL 7035) und Basaltgrau (RAL 7012). So ganz passen die Farben von Piko aber nicht, was z. B. beim Verkehrsrot stark auffällt. Für die Griffstangen und Ausbesserungsarbeiten habe ich daher ein mit ein paar Tropfen weiß aufgehelltes Feuerrot (RAL 3000) verwendet, dazu kam für den Kontrastbalken Reinweiß (RAL 9010), was mir etwas passender erschien und, wie vorgesehen, Basaltgrau (RAL 7012). |
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Aber bei der Gelegenheit auch gleich noch die Feststellung, was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Da würde ich etwas dickeren Draht für die Türgriffstangen nehmen oder mal schauen, was die Teile von Roco kosten. Dann auf jeden Fall einen dünneren Bohrer nehmen um nicht derartig große Löcher in die Front zu fräsen, wie es mir hier geschehen ist. Man vertut sich doch stark, wenn man das durch die Bohrung geschmolzene und am Bohrer fest sitzende Plastik nicht berücksichtigt. Und ganz nebenbei, ich würde mir beim Feilen mehr Zeit lassen, dann werden die Löcher auch etwas sauberer – aber Geduld ist nicht immer meine Stärke. Trotzdem, mit meiner 185 044-5 bin ich fertig - und wann fangt Ihr an? |
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