Piko TRAXX

Die Baureihe 185.0 der DBAG und ihre Verwandten

Eine weitere Möglichkeit, den Piko TRAXX ein wenig aufzuarbeiten, ist der Austausch der Stromabnehmer gegen besser detaillierte der Firma Roco.

Dies hat Manfred Anderl mit seinem LTE-TRAXX gemacht und die optische Aufwertung ist doch deutlich zu sehen. Hierzu wurden zwei Isolatorensätze von Piko verwendet, dazu zwei Roco Stromabnehmer (85381 - auf alle Fälle die mit dem breiten Schleifstück), sowie zwei Schrauben.

TRAXX Basteleien

Panto von Roco

Der Umbau ist dann eine schnelle Angelegenheit. Zwei Isolatoren wurden in die vorhandenen Löcher vom Piko Stromabnehmer geklebt. der in Fahrtrichtung rechte Isolator muss dabei aber oben etwas abgeschliffen werden, da beim Roco Stromabnehmer die Auflagen nicht gleich hoch sind. Beim Stromabnehmer wurden die Stifte, die normalerweise in die Isolatoren greifen, abgeschliffen, da die Höhe der Isolatoren dafür zu gering ist. Auch der vordere Isolator wurde etwas abgeschliffen, damit der Stromabnehmer nicht vorne in die Höhe steht. Danach konnte der Roco Stromabnehmer aufgeschraubt werden. Dazu musste nur das vorhandene Loch ein wenig in Richtung Führerstand erweitert werden.

Bremsscheiben
Etwas Farbe
Noch mehr Farbe
Panto von Roco
Pimp my TRAXX
Dachumbau