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Nun gibt es den TRAXX ja in den verschiedensten Ausführungen in Gleich- und
Wechselstrom. Manch ein günstiges Angebot betrifft aber nur eine bestimmte Ausführung. Da liegt der Gedanke nahe, sich z. B. eine günstiges AC-Modell mit seinem Wunschgehäuse zu besorgen, dazu eine billige
DC-Variante, einen Hütchentausch vorzunehmen und dann die AC-Version wieder zu verkaufen. Geht das eigentlich?
Im Prinzip ja, das Fahrgestell kann ausgetauscht werden, dabei ist aber eine
Kleinigkeit zu beachten. Während der Produktion hat Piko eine Änderung vorgenommen. So wurden bei den älteren TRAXX Modellen die Kabel zu den Frontlampen seitlich nach vorne geführt. Bei den späteren Ausführungen
liefen sie mittig. Das bedeutete, dass Piko hier nun bei den neueren Modellen im Bereich des Führerstandeinsatzes eine Aussparung vorsehen musste, damit die Kabel beim Aufsetzen des Gehäuses nicht klemmen. Man kann
dies auch beim Blick in den Führerstand (von außen) erkennen. Bei den neueren Modellen ist an der Führerstandsrückwand zwischen den angedeuteten Sitzen eine Schräge zu erkennen. Bei den älteren Modellen fehlt diese
Schräge. Genau hierunter verläuft das Kabel zu der Beleuchtung.
Das bedeutet nun, dass es beim Aufsetzen des Gehäuses einer älteren Ausführung auf
das neuere Fahrgestell ein Problem gibt (neues Gehäuse auf altes Fahrgestell geht ohne Probleme). Das Gehäuse sitzt nun an den Fronten nicht sauber auf, da die Kabel eingeklemmt sind. Um das zu beheben, kann man
dann die Kabel wieder seitlich führen, da im Metallrahmen bisher noch die Fräsung dafür vorhanden ist.
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