Ein zufällig in einer Internet Auktion entdeckter Piko Rail4Chem TRAXX war der Auslöser. Dieser trug statt der mir bekannten Betriebsnummer 185-CL 006 plötzlich die 185-CL 007. Auch die neue Bestellnummer 57433-2 deutete darauf hin, dass hier eine neue Version zu haben war - also musste die Lok für meine Homepage her.

Piko TRAXX

Die Baureihe 185.0 der DBAG und ihre Verwandten

TRAXX Basteleien

Dachumbau

Hier bereits das Endergebnis der kleinen Bastelei

Als dann der Postbote meines Vertrauens das Päckchen brachte, war ich irgendwo zwischen Freude und Ernüchterung. Nun hatte ich zwar die neue Betriebsnummer, der Vorbesitzer hatte die Lok aber leider nicht im Ursprungszustand belassen. Wieder einmal musste ich mir also sagen, dass man von Auktionen mit unscharfen Fotos den Bietfinger lassen sollte. So war auf der einen Seite immerhin schon ein Digitaldecoder eingebaut (das ist ja nun nicht gerade schlecht) aber das Dach war mit zwei weiteren Stromabnehmern ergänzt worden. Mein Bahnwahn sagte mir aber, dass auch in dieser Situation bestimmt noch etwas zu retten ist oder sogar noch viel mehr.

Die Löcher sind zum Teil gebohrt, die 2. Dachleitung wurde angebracht

Beim genauen Hinsehen stellte ich fest, dass die neuen äußeren Stromabnehmer zu hoch saßen und außerdem den eingesetzten Dachaufbau nach oben zogen. Da sollte ich also dringend etwas verbessern. Zudem waren die gebohrten Löcher nicht ganz passend für die eingebauten Piko Stromabnehmer. Interessanterweise wurden aber an den neuen äußeren Stromabnehmer die Schleifstücke gekürzt, So wirkten sie durchaus passender und vorbildgerechter.

Also zerlegte ich zuerst einmal den Dachaufbau und entfernte die Stromabnehmer. Bei den außen stehenden, mit den gekürzten Schleifstücken, wurden diese Schleifstücke zuerst einmal nach unten gebogen, was noch besser aussah. Dann folgte das vorsichtige Ausbohren der Befestigungslöcher für eine bessere Passung.

Nun machte ich gleich einen „Fehler“ und suchte im Internet nach Vorbildfotos der 185-CL 007. Man sollte das einfach lassen, gerade wenn es nur um ein Hobby-Modell geht. Auf jeden Fall fand ich kein einziges Foto, welches die 007 mit 4 Stromabnehmern zeigt. Erst die Rail4Chem Loks mit den Betriebsnummern 185 5xx zeigten ein volles Dach, aber da war das nächste Problem. Die 185 541, 542 und 549 gingen nicht, da sie European Bulls Werbung trugen. Die 185 543 glänzte mit Transpetrol und bei der 185 550 war die Rail4Chem Beschriftung zu tief angebracht. Aber die 185 517, 532 und 533 schienen als Vorbild zu passen.

Also gut, da ohnehin schon Löcher im Gehäuse für die zusätzlichen Stromabnehmer waren, dann sollte dieser Rail4Chem TRAXX eben auch einigermaßen vorbildgerecht werden, auch wenn es eine neue Betriebsnummer und weitere Arbeiten erforderte.

Es war mit den zusätzlichen Stromabnehmern jedoch nicht getan. Dem einen oder anderen würde es vielleicht genügen, es ist ja nur eine Hobbylok, aber ein Blick auf das Dach des Vorbilds zeigte eine Menge weiterer Leitungen und Isolatoren. Wenn schon, denn schon weitgehend richtig sagte ich mir und suchte wieder Vorbildfotos.

Dann wurden zuerst einmal wurden die Standfüße der Stromabnehmer in einem Braunton gestrichen, der zu den anderen Isolatoren passte. RAL 8015 (Revell 383) war da relativ gut geeignet. Der nächste Schritt war die Anbringung einer zweiten Dachleitung. Am einfachsten ging das, wenn man sich von Piko diese als Ersatzteil bestellt. Dann aber bitte nicht nur einmal, sondern gleich viermal. Denn Teile der anderen drei Leitungen wurden auch noch benötigt, dazu gab es eine Menge Isolatoren für die Bastelkiste. Wie immer lieferte Piko nach Bestellung über die Homepage die Teile schnell und vollständig.

Der erste Eindruck der beiden Stromabnehmer ist nicht schlecht

Zusätzliche Pinselstriche verbessern die Optik weiter

Die zweite Dachleitung verläuft parallel zu der bereits vorhandenen. Das Vorbohren der Löcher zur Befestigung, wie auch die Löcher der Isolatoren wurde ganz vorsichtig durchgeführt. Dazu wählte ich den Bohrer kleiner als der benötigte Durchmesser der Isolatoren, da ohnehin etwas Plastik schmelzen würde und die Löcher beim Bohren vergrößert. Ein Bohrständer half zudem. Man kann die Bohrstellen sehr einfach finden, da Piko die entsprechenden Stellen auf dem Dach geprägt hat. Ein kleiner Vergleich der Abstände mit den Isolatoren an der Leitung machte es fast perfekt.

Das war aber nicht alles, denn auch die jeweils vorderen Stromabnehmer wollten ja irgendwie verbunden werden. Dazu dienten die weiteren drei Dachleitungssätze, die geteilt und zurechtgekürzt wurden. Da mir nicht genügend brauchbare Dachaufnahmen der 185 zu Verfügung standen, nahm ich mir ganz faul das Roco Modell der 185 109 als Vorbild und versuchte, die Isolatorenpositionen und Dachleitungsverläufe einigermaßen nachzubilden. Für die schmalen, hohen Isolatoren über den Führerständen, die noch fehlten, machte es sich mein Vorgänger ganz einfach und setzte dort bereits eine passende Schraube ein, welcher der Kopf abgezwickt wurde. Diese lackierte ich noch in Hellgrau (Humbrol Nr. 28).

Danach wurden noch die Isolatoren in Braun (glanz) gepinselt, die Dachleitungen in Rot (RAL 3000), die Dachleitungsständer in Schwarz, sowie weitere Stromschienen in Alusilber. Auch die Stromabnehmer erhielten noch einen leichten Überzug mit Hellgrau (RAL 7012). Türgriffe und Trittstufenkanten bekamen ebenfalls etwas Farbe ab. Die Führerstände wurden ausgebaut, hellgrau gestrichen und mit weiteren kleinen Farbdetails verfeinert. Auch der Lokführer bekam eine kleine Unterleibsverkürzung, sowie neue Farben, bzw. Klamotten verpasst, dazu einen Rucksack auf das Führerpult. Sicher kann man da noch viel mehr machen, aber so genügte es mir. Von einem weiteren Umbau mit freistehenden Griffstangen usw., wie ich ihn schon an einer 185 umgesetzt hatte, sah ich (vorerst ;-) ab.

Ein wenig Farbe im Führerstand

Ich war selber überrascht, wie gut mit den wenigen Mitteln plötzlich das Dach der Rail4Chem 185 mit den vier Stromabnehmern wirkte. Ein schneller Umbau, der sich wirklich lohnte und eine weitere interessante Variante schaffte, wie es sie von Piko bisher nicht gab. Nun bleibt mir nur noch die nun leider falsche Betriebsnummer zu ersetzen, aber das ist auch zu lösen…es wird wohl die 185 517-0 werden.

Alt und neu im direkten Vergleich

Bremsscheiben
Etwas Farbe
Noch mehr Farbe
Panto von Roco
Pimp my TRAXX
Dachumbau