|
|
|
|
Die zweite Dachleitung verläuft parallel zu der bereits vorhandenen. Das Vorbohren
der Löcher zur Befestigung, wie auch die Löcher der Isolatoren wurde ganz vorsichtig durchgeführt. Dazu wählte ich den Bohrer kleiner als der benötigte Durchmesser der Isolatoren, da ohnehin etwas Plastik
schmelzen würde und die Löcher beim Bohren vergrößert. Ein Bohrständer half zudem. Man kann die Bohrstellen sehr einfach finden, da Piko die entsprechenden Stellen auf dem Dach geprägt hat. Ein kleiner
Vergleich der Abstände mit den Isolatoren an der Leitung machte es fast perfekt.
Das war aber nicht alles, denn auch die jeweils vorderen Stromabnehmer wollten ja
irgendwie verbunden werden. Dazu dienten die weiteren drei Dachleitungssätze, die geteilt und zurechtgekürzt wurden. Da mir nicht genügend brauchbare Dachaufnahmen der 185 zu Verfügung standen, nahm ich mir ganz
faul das Roco Modell der 185 109 als Vorbild und versuchte, die Isolatorenpositionen und Dachleitungsverläufe einigermaßen nachzubilden. Für die schmalen, hohen Isolatoren über den Führerständen, die noch
fehlten, machte es sich mein Vorgänger ganz einfach und setzte dort bereits eine passende Schraube ein, welcher der Kopf abgezwickt wurde. Diese lackierte ich noch in Hellgrau (Humbrol Nr. 28).
|
|
|
Danach wurden noch die Isolatoren in Braun (glanz) gepinselt, die Dachleitungen in
Rot (RAL 3000), die Dachleitungsständer in Schwarz, sowie weitere Stromschienen in Alusilber. Auch die Stromabnehmer erhielten noch einen leichten Überzug mit Hellgrau (RAL 7012). Türgriffe und Trittstufenkanten
bekamen ebenfalls etwas Farbe ab. Die Führerstände wurden ausgebaut, hellgrau gestrichen und mit weiteren kleinen Farbdetails verfeinert. Auch der Lokführer bekam eine kleine Unterleibsverkürzung, sowie neue
Farben, bzw. Klamotten verpasst, dazu einen Rucksack auf das Führerpult. Sicher kann man da noch viel mehr machen, aber so genügte es mir. Von einem weiteren Umbau mit freistehenden Griffstangen usw., wie ich ihn
schon an einer 185 umgesetzt hatte, sah ich (vorerst ;-) ab.
|
|