|
Das Modell stellt die Ursprungsausführung des Metronom TRAXX dar und trägt daher
noch die Bezeichnung MR146 (statt ME146). MR steht dabei noch für “Metrorail”.
Das Modell wurde exklusiv für die Metronom produziert und war nur direkt dort, bzw.
im OHE-Shop (einer der Gesellschafter) erhältlich. Diese Kleinstauflage von ca. je 30 Stück in Gleich- und Wechselstrom hatte mit über 200 EUR natürlich einen stolzen Preis, war aber bereits wenige Wochen nach dem
Erscheinen ausverkauft. Zum Preis muss man aber auch bedenken, dass es sich um eine “Handlackierung” handelte, welche viele Arbeitsgänge beinhaltete und eben nicht für den Preis einer Piko Hobbylok zu haben ist.
Dazu trägt die Lok auch noch die “MR” Beschriftung, welche wohl in Zukunft von keinem Hersteller berücksichtigt werden dürfte.
Im Vergleich zur normalen (alten) Piko 185er fällt auf, dass die Radsätze nicht
mehr blank sind, sondern jetzt die Bremsscheiben zeigen, außerdem wurde über die Frontscheibe der Zugzielanzeiger (mit Aufschrift “Sonderfahrt”) aufgedruckt. Die Lackierung ist in den Farben sehr gut getroffen, man
konnte ja sicher auf die Originalfarbtöne zurückgreifen, es sind aber nicht alle Farbübergänge ganz exakt ausgeführt, was z. B. seitlich an den Führerständen auffällt. Sehr gut ist dagegen die Beschriftung mit dem
Logo der Metronom und den weiteren Aufschriften, wie dem Wappen von Uelzen.
|