Das Modell stellt die Ursprungsausführung des Metronom TRAXX dar und trägt daher noch die Bezeichnung MR146 (statt ME146). MR steht dabei noch für “Metrorail”.

Das Modell wurde exklusiv für die Metronom produziert und war nur direkt dort, bzw. im OHE-Shop (einer der Gesellschafter) erhältlich. Diese Kleinstauflage von ca. je 30 Stück in Gleich- und Wechselstrom hatte mit über 200 EUR natürlich einen stolzen Preis, war aber bereits wenige Wochen nach dem Erscheinen ausverkauft. Zum Preis muss man aber auch bedenken, dass es sich um eine “Handlackierung” handelte, welche viele Arbeitsgänge beinhaltete und eben nicht für den Preis einer Piko Hobbylok zu haben ist. Dazu trägt die Lok auch noch die “MR” Beschriftung, welche wohl in Zukunft von keinem Hersteller berücksichtigt werden dürfte.

Im Vergleich zur normalen (alten) Piko 185er fällt auf, dass die Radsätze nicht mehr blank sind, sondern jetzt die Bremsscheiben zeigen, außerdem wurde über die Frontscheibe der Zugzielanzeiger (mit Aufschrift “Sonderfahrt”) aufgedruckt. Die Lackierung ist in den Farben sehr gut getroffen, man konnte ja sicher auf die Originalfarbtöne zurückgreifen, es sind aber nicht alle Farbübergänge ganz exakt ausgeführt, was z. B. seitlich an den Führerständen auffällt. Sehr gut ist dagegen die Beschriftung mit dem Logo der Metronom und den weiteren Aufschriften, wie dem Wappen von Uelzen.

Piko TRAXX

Die Baureihe 185.0 der DBAG und ihre Verwandten

Metronom MR146

Im Frühjahr 2004 (ca. Februar/März) erschien eine erste Kleinserie auf Basis der Piko DBAG 185 auf dem Markt. Dies war eine Auftragsarbeit für die Osthannoversche Eisenbahngesellschaft (OHE). Nachgebildet wurde die MR146-08 der Metronom in der blau/gelben Lackierung. An dieser Stelle auch vielen Dank an Jörg Oberndorf, der mir als erster Fotos und Infos zum Modell übersandt hat.

Bei der Herstellung gab es eine kleine Veränderung, so sind Modelle bekannt, bei denen an den Lampenhaltern noch das Rot des Basismodells zu sehen ist und solche, wo dieser Bereich lackiert wurde.

Es ist auf jeden Fall ein interesssantes Modell und eine weitere Farbvariante in der TRAXX-Familie.

Da ich dann auch selber diese Version erhalten konnte, hier noch eine kleine Fotostrecke dieses Modells.

Aufgrund einer Sammlungsbereinigung hat dieses Modell aber inzwischen einen anderen Modellbahnfreund gefunden.