Roco - Mariazellerbahn

Mariazellerbahn
Vorbild
Geschichte
Übersicht
Details Loks
Details P-Wg.
Details G-Wg.
Literatur u. a.

Literatur u. a.

Über die Mariazellerbahn gibt es natürlich eine Menge Berichte, Artikel und Bücher, die Quellen für weitere Infos sein können. Videos und eine Anzahl von Internetseiten können den Mariazellbahnwahn vervollständigen. Ich möchte hier nur eine kleine Auswahl davon zeigen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Wertung der Artikel. Diese stehen eben in meinem Bücherregal, oder wurden mir empfohlen und sind zum Teil auch noch erhältlich.

Bücher

Ein weiteres Buch, dass sich mit der Mariazellerbahn beschäftigt, ist bei Pospischil in der Reihe “Bahn im Bild” als Nr. 204 erschienen. Das DIN A5 Buch beinhaltet viele Fotos aus neuerer Zeit.

Mariazellerbahn und “Krumpe” (1. Auflage 1999)

In den Jahren 2000 und 2001 erschienen beim Verlag Slezak zwei weitere Bände zur Mariazellerbahn, die sich u. a. durch eine reichhaltige Fotos auszeichnen (DIN A5):

Mariazellerbahn in der Landschaft von Hans Peter Pawlik (2000)

Technik der Mariazellerbahn von Hans Peter Pawlik (2001)

Im Transpress Verlag findet man ein Buch über die Niederösterreichischen Landesbahnen. Die Mariazellerbahn nimmt hier nur einen kleinen Teil ein, aber ein Blick über den Tellerrand hinaus kann nie falsch sein. Auf über 380 Seiten hat man dazu genug Möglichkeiten.

Die Niederösterreichischen Landesbahnen von Wolfdieter Hufnagl (1. Auflage 2003)

Elektrisch nach Mariazell - Die ersten 100 Jahre

Herausgegeben von der Railway-Media-Group.

Videos

Aus dem Verlag Pospischil, Wien stammen diese beiden DIN A4 Bücher mit Hardcover - für mich sind sie einfach ein “Muss”! Wie die Titel schon sagen, geht es einmal um das Vorbild und einmal um das Modell. Die Fülle an Bildern, Zeichnungen, Skizzen usw. ist beeindruckend.

Die Mariazellerbahn von Horst Felsinger und Walter Schober (3., erweiterte Auflage von 2002, leider bereits vergriffen)

Die Mariazellerbahn im Modell von Walter Schober (leider ebenfalls vergriffen. 1. Auflage war von 1991).

Im Verlag Josef Otto Slezak, Wien, wird man ebenfalls fündig. Bereits 1979 ist dort ein Buch mit vielen historischen Fotos erschienen:

Schmalspurig nach Mariazell von Pawlik und Slezak (2. Auflage 1989)

Ein sehr interessantes Sonderheft wurde ca. im Jahr 2003 von Verein Schmalspur, Freunde schmalspuriger Schienenbahnen veröffentlicht. In schönen Fotos wird der ganze Verlauf der Bahn dargestellt.

Das Erlebnis Mariazellerbahn - Eine Reise durch die Jahreszeiten

In der Reihe Kiruba Cassic erschien Anfang 2011 ein sehr schön bebildertes Sonderheft.

Mariazellerbahn - Die Niederösterr. - Steirische Alpenbahn.

Auch bewegte Bilder gibt es selbstverständlich von der Mariaszellerbahn. Praktisch alle bekannten Produzenten von Bahnfilmen haben das Thema im Programm, hier ein paar Beispiele: Rio Grande 83 - Mit der Bahn von St. Pölten nach Mariazell, Bahnorama - Die Mariazellerbahn, EK-Verlag 5113 - Winterreise auf der Mariazellerbahn und EK-Verlag 32 - Die Mariazellerbahn (der Film entspricht aber dem zuerst genannten Film von Rio Grande). Alles Gründe, warum ich meinen Videorecorder nicht verschrotte.

Mariazellerbahn Vorbild Geschichte Übersicht Details Loks Details P-Wg. Details G-Wg. Literatur u. a.