Roco HO - ÖBB 1044 (Modelle 1979 - 2010)

Roco ÖBB 1044
Vorbild
Geschichte
Sonderserien
Übersicht
Details
Sammlerseite

Wie das große Vorbild, hat auch das Roco Modell im Lauf der Jahre verschiedene Änderungen erfahren. Zum Teil waren diese natürlich “vorbildbedingt”, andere waren Maßnahmen der Modellpflege, die in die Produktion eingeflossen sind. So kann man die Roco Modelle in drei verschiedene Bauserien einteilen. Das ist natürlich nur eine grobe Übersicht und basiert nur auf dem äußeren Erscheinungsbild. Weitere Unterteilungen wären jederzeit möglich, aber lassen wir es einmal dabei, das macht auch mir die folgenden Beschreibungen einfacher.

Modell+Details

1044 010-5 am 19.04.1993 in Imst

Die Erstauflagen mit den Modellen der 1044.27, .70, .08 und 501 können als eine erste Serie angesehen werden. Ab der 1044 104 wurden dann sichtbaren Verbesserungen eingeführt. So wurde u. a. das Dachgitter feiner, das Loch für die Umschaltung Ober- und Unterleitungsbetrieb entfiel, die Türgrifstangen waren einsteckbare Zurüstteile und der Motor erhielt eine größere Schwungmasse. Als dritte Gruppe können die Loks ab der 1044 006 gelten, die ein weiter verbessertes Dach erhielten, Scheibenwischer und die Scheiben neben den Führerstandsfenstern wurden einsteckbare Zurüstteile und erneut wurde ein verbesserter Motor eingesetzt.

Ich möchte nun einige Veränderungen an den Modellen vorstellen, dass sich jeder Modellbahner selber ein Bild von der Entwicklung der Modell 1044 machen kann. Diese Detailübersicht ist unterteilt in:

1. Dachbereich - Vom Panto über die Isolatoren bis zu den Lüftern

2. Gehäuse       - Vom Scheibenwischer über die Griffstangen bis zu den Drehgestellen

3. Innenleben      - Vom Motor über den Gußrahmen bis zum Lämpchen

Dachbereich
Gehäuse
Innenleben