Roco HO - ÖBB 1044 (Modelle 1979 - 2010)

Roco ÖBB 1044
Vorbild
Geschichte
Sonderserien
Übersicht
Details
Sammlerseite

Dachgitter

Auf dem Dach ist etwas außermittig zum Führerstand 2 hin versetzt ein Gitter vorhanden. Dies ist der Bremsturm, darunter befinden sich beim Vorbild die Bremswiderstände der E-Bremse. Hier hat es nur eine Änderung gegeben, als ab der 2. Bauserie eine feinere Ausführung ohne das Umschaltloch eingebaut wurde. Zur Umschaltung konnte dieses Steckteil abgehoben werden um die Schraube zu erreichen, aber sind wir ehrlich, bevor ich da mit einem Schraubendreher das Dachgitter bearbeite, nehme ich schneller das Gehäuse ganz ab.

Das “Loch” im Dach der Erstserie

Modell+Details

Dachbereich

Fangen wir oben an und werfen einen Blick auf das Dach der 1044...es bleibt aber nicht bei einem Blick, denn es gab eine Menge Änderungen während der Produktionszeit.

Isolatoren

Bis auf kleine Unterschiede in der Farbgestaltung, blieben diese in der 1. und 2. Serie gleich. Erst ab der 3. Serie mit der 1044 006 wurde auch hier verfeinert. So fehlt nun der kleine viereckige Fuß der Isolatoren und die Dachleitungen waren in die Isolatorenköpfe eingeklipst und wurden nicht mehr durch Löcher im oberen Teil des Isolators geführt. Der große Isolator in der Dachmitte (das ist der Durchführungsisolator  - Übergang Dach/Innenraum an den der Primärstromwandler angeschlossen ist) hatte nun eine Leitungsverbindung erhalten.

Auch der Hauptschalter wurde verfeinert, allerings bei der 1044 006 (unten in Bild) um 90 Grad verdreht aufgesteckt - zumindest bei meinem Modell.

Ab der 1044 201 erhielt auch der Kathodenfallableiter (der hohe, dünne Isolator) eine angespritzte Leitung.

Stromabnehmer

Insgesamt konnte ich die Verwendung von 6 verschiedenen Stromabnehmern (alle Einholm) feststellen. Es sollen aber sogar 7 sein. Roco hat hier je nach eigener Entwicklung neuere Modelle verwendet. Handelte es sich zuerst um einen ÖBB Typ VI, kam schon ab der 3. Lokversion, der 1044.70, ein Modell mit Querstrebe im oberen Bereich zum Einsatz. Dieses Modell wurde lange beibehalten (in Einzelfällen wurde auch noch das erste Modell verwendet), bis mit der 1044 213 im Jahr 1991 ein verbesserter, bedeutend schmälerer und feinerer Stromabnehmer auf das Dach kam.

Verschweigen kann man aber nicht, dass sich diese Stromabnehmer bei einigen Serien dadurch auszeichnen, dass der untere Hauptholm gerne bricht. In gesenktem Zustand steht er unter Spannung und das hält kein Holm ewig aus. Später wurde dieser Fehler behoben.

Mit Beginn der Auslieferung der Neuauflage 1044 006 wurde auch der Stromabnehmer erneut verfeinert, er ist insbesondere daran zu erkennen, dass er nun in abgesenktem Zustand weiter nach vorne ragt. Auch die Wippe war breiter ausgeführt. Ab der 1044 290 kam 1998 die Bauart VIII (aus der Bauart VII beim Modell abgewandelt) zur Anwendung, erkennbar daran, dass der obere Stromabnehmerteil in silbern gehalten ist und eine Kreuzverstrebung zeigt. Als letztes wurde der filigrane Typ VIII auf der 1044 201 angebracht, allerdings nur über einem Führerstand. Ich denke aber, dass Roco hier beim Vorbild nachgeschaut hat.

Stromabnehmerantrieb

Je länger man auf die Modelle starrt, umso mehr Dinge entdeckt man. So ist selbst dieses unscheinbare Plastiksteckteil ein paar Zeilen wert. Auch hier wurde ab der 3.Serie (1044 006) ein schmäleres Teil verwendet, was man nur beim direkten Betrachten merkt. Als Farben wurde blau oder umbra verwendet, aber späte Loks der 2. Serie hatten auch silbernfarbige Antriebe (1044 .77, 1044 089 und 1044 094). Viel interessanter ist aber, dass es eben nicht auf allen Loks auf dem Dach vorhanden ist. Das lag beim Vorbild daran, dass neuere Stromabnehmer den Antrieb bereits integriert hatten. Roco hat auch dieses Detail wiedergegeben. Das Modell der 1044 117 war der Erstling ohne extra Stromabnehmerantrieb. Die Loks 1044 204 und 1044 213 taten es ihm nach. Modelle mit niedrigen Betriebsnummern behielten den Antrieb jedoch. Ab der 1044 240 entfiel auch das kleine Podest, auf dem der Antrieb bisher befestigt war und das Dach war hier jetzt flach. Die 1044 201 von 2002 jedoch zeigt wieder das kleine Podest.

Der Antrieb ist jedoch nicht bei allen Modellen “verschwunden”, sondern wurde am Stromabnehmer angebaut.Ab der 1044 240 war er in runder Form zu finden, ab der 1044 290 als eckiger Kasten. Bei der 1044 201 wurde noch eine weitere kleine Ergänzung am Stromabnehmer angebracht.

Die neuen Modelle der 1144 erhielten außerdem vorbildgerecht jeweils 2 Funkantennen über den Führerständen.

Lüftergitter

Diese halten sich nun nicht an die verschiedenen Serien und Auflagen des Modells, sondern sind von Roco natürlich den jeweiligen Vorbildern nachgebildet worden. Daher nochmals ein kurzer Blick zur “großen” 1044. Die 1044 wurde zu Beginn mit den in der Dachkante eingebauten niedrigen Lüftungsgittern abgeliefert. Probleme mit Schnee und Feuchtigkeit führten dann zu verschiedenen Versuchen mit hohen Lüftern an den Dachenden (Modell: 1044.33). Die Loks 1044.71 bis 95 und die 1044 097 erhielten in der Folge durchgehend hohe Düsenlüfter (zu erkennen an der feinen Gestaltung). Die Loks 1044 096, sowie 1044 098-126 hatten nur in der Mitte diese Düsenlüfter und an den Enden wieder hohe Maschengitter. Hier waren wohl u. a. auch Gründe des Lärmschutzes ausschlaggebend. Ab der 1044 201 wurden dann die Maschengitter durch Schalldämmlüfter ersetzt. Nach Unfällen neu aufgebaute Loks haben aber auch neuere Lüfterversionen erhalten, wie z. B. die Modelle der 1044 092 oder 1044 117 zeigen. Diese Vielfalt findet man auch bei dem Modell.

Dächer der 1044 094 (hinten) und 1044 006

3 verschiedene Stromabnehmer. Der Stromabnehmer auf der 1044 100 wurde nachträglich durch einen neuen ersetzt und ist nicht werkseitig montiert gewesen

2 Stromabenhmer der neueren Ausführungen auf 1044 267 (vorn) und 1044 219. Zu sehen sind außerdem seitlich die beiden unterschiedlichen Antriebsnachbildungen

Roco 1044 092 mit Stromabnehmeraantoantrieb (links) und 1044 117 ohne

Das Maschengitter der 1044 006 (vorne) ist im Gegensatz zu dem Erstling 1044.27 dunkel hinterlegt

Diverse Lüfterversionen auf einen Blick

Roco ÖBB 1044 Dachbereich Gehäuse Innenleben