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Drehgestelle/Sandkästen/Batteriekästen:
Bei den Drehgestellen ist mir nur eine Änderung aufgefallen. Ab der 1044 240 im
Jahr 1996 wurden die Drehgestelle mit dem Schlingerdämpfer als Steckteil ausgestattet.
Normalerweise haben die Drehgestelle jeweils zur Lokspitze hin je einen Sandkasten
erhalten. Vorbildgerecht wurden jedoch bei verschiedenen Modellen auch jeweils zur Lokmitte hin weitere 4 Sandkästen nachgebildet. Diese sind nicht am Drehgestell befestigt, sondern unter dem Batteriekasten wurde
eine Plastikplatte eingesetzt, an der die 4 Sandkästen hängen. Solche Modelle sind die 1044 092, 117, 123, 204, 213, 219, 222, 240, 255, 267, 282 und 290.
Beim Batteriekasten zwischen den Drehgestellen wurden ebenfalls gemäß dem Vorbild
während der Produktion Veränderungen durchgeführt. Zu Beginn war der Batteriekasten auf der Lokseite 1-2 mit 2 Klappen versehen, während auf der Lokseite 2-1 nur ein einzelner Kasten hing. Ab der 1044 240 wurde auf
der Seite 2-1 eine kleine Verbreiterung mit einer weiteren Klappe verwirklicht (so auch bei der 1044 219 und 222). Bei den Lokmodellen 1044 255, 267, 282 und 290 war dieLokseite 1-2 zusätzlich mit einem 2.
Batteriekasten ausgestattet.
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