Roco HO - ÖBB 1044 (Modelle 1979 - 2010)

Roco ÖBB 1044
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Modell+Details

Gehäuse

Hier wird alles beschrieben, was unter dem Dachbereich kommt, vom LZB-Streifen bis zum Drehgestell, vom Puffer bis zum Batteriekasten. Auch dieses Gebiet ist fast unerschöpflich.

LZB-Streifen:

Die letzte Serie der 1044 besitzt den LZB-Streifen, das ist ein unter den Lüftern ausgeführter Streifen in der umbra Lackierung des Daches.

Vorne 1044 267 mit und dahinter 1044 219 ohne den LZB-Streifen.

Scheibenwischer:

Da geht die Erklärung schnell. Lange Zeit hatte das Roco Modell angespritzte Scheibenwischernachbildungen, die fein in schwarz angemalt waren. Ab der 1044 006 kam dann ein grauer Scheibenwischer als extra Zurüstteil zum Einsatz.

Auf dem Bild kann man den Unterschied gut sehen.

Frontgriffstangen:

Ab der letzten Auflage mit den Loks 1044 201 und 203 sind die Ecken der Griffstangen abgerundet worden. Auch wurden die Einstecklöcher ein klein wenig nach oben verschoben.

Windabweiser:

An den jeweils in Fahrtrichtung rechten seitlichen Führerstandsfenstern verfügt das Modell über kleine Windabweiser. Auch hier war es bis zur 1044 006 nur eine angespritzte Andeutung. Mit der 1044 006 waren diese Windabweiser auch wirkliche kleine eingesetzte Teile aus durchsichtigem Plastik.

Türgriffstangen:

Die Türgriffstangen waren bei der Erstserie angespritzt. Jedoch schon ab der 1044 104 (2. Modellserie) wurden extra Griffstangen zum Einsetzen beigelegt, welche die Optik verbesserten.

Frontdetails:

Da sind einmal die Puffer. Während die 1044.27 noch runde Steckpufferteller aus Plastik besaß, waren diese dann ab der 1044.08 aus Metall. Später wurde wieder Plastik verwendet und ab der 1044 240 waren sie eckig ausgeführt. Alle folgenden Modelle mit höheren Ordnungsnummern wurden mit diesen ausgerüstet, bis auf die 1044 109, 1144 216 und 218, wo sie dem Vorbild entsprechend wieder geändert wurden.

Außerdem fällt auf, dass sich an der Front bereits nach 3 erschienenen Versionen bei der 1044 501 erstmals eine weitere Änderung ergab. So wurde zwischen den Puffern der Rahmenausschnitt etwas nach oben gezogen, wohl um der Kupplung ein besseres Höhenspiel zu gewähren.

Ab der 1044 006 wurde an der Front auf der in Fahrtrichtung linken Seite zudem eine Trittstufe als Zurüstteil beigelegt, welche aber zum Teil auch bereits direkt ab Werk montiert wurde.

Bei den Modellen der 1144 wurde zudem die obere Schlusslampe verschlossen, wie es auch beim Original erfolgt war.

Runde und eckige Puffer

Der größere Ausschnitt über der Kupplung bei der 1044 501 (rechts)

Die zusätzliche Trittstufe

Drehgestelle/Sandkästen/Batteriekästen:

Bei den Drehgestellen ist mir nur eine Änderung aufgefallen. Ab der 1044 240 im Jahr 1996 wurden die Drehgestelle mit dem Schlingerdämpfer als Steckteil ausgestattet.

Normalerweise haben die Drehgestelle jeweils zur Lokspitze hin je einen Sandkasten erhalten. Vorbildgerecht wurden jedoch bei verschiedenen Modellen auch jeweils zur Lokmitte hin weitere 4 Sandkästen nachgebildet. Diese sind nicht am Drehgestell befestigt, sondern unter dem Batteriekasten wurde eine Plastikplatte eingesetzt, an der die 4 Sandkästen hängen. Solche Modelle sind die 1044 092, 117, 123, 204, 213, 219, 222, 240, 255, 267, 282 und 290.

Beim Batteriekasten zwischen den Drehgestellen wurden ebenfalls gemäß dem Vorbild während der Produktion Veränderungen durchgeführt. Zu Beginn war der Batteriekasten auf der Lokseite 1-2 mit 2 Klappen versehen, während auf der Lokseite 2-1 nur ein einzelner Kasten hing. Ab der 1044 240 wurde auf der Seite 2-1 eine kleine Verbreiterung mit einer weiteren Klappe verwirklicht (so auch bei der 1044 219 und 222). Bei den Lokmodellen 1044 255, 267, 282 und 290 war dieLokseite 1-2 zusätzlich mit einem 2. Batteriekasten ausgestattet.

Zusätzliches Steckteil am Drehgestell und vergrößerter Batteriekasten

Der zusätzliche Batteriekasten (unter der Computerprüfziffer “3” zu sehen

An der linken Lok (1044 092) kann man deutlich zur Mitte hin den zusätzlichen Sandkasten erkennen

Und hier noch der Blick von unten auf die Lok (1044 109). Man sieht die neue Gestaltung des Batteriekastens mit den Löchern für den Lautsprecher der Soundloks.

Zum Abschluss noch ein Detailbild der “SMEC-Beschriftung” der Roco 63580.1, die in einer Auflage von 200 Stück hergestellt wurde.

Roco ÖBB 1044 Dachbereich Gehäuse Innenleben