Zu Beginn erhielten alle Lokomotiven die Lackierung des Lokkastens in blutorange
mit Dach und Zierlinien in elfenbein. Der Rahmen und das Fahrgestell war tiefschwarz lackiert. Ab der 1044 111 wurden Dach, Rahmen und Drehgestelle in umbragrau gespritzt, diese Farbgebung war bedeutend geringer
schmutzanfällig, als die elfenbeinfarbige Lackierung.
Ab der Betriebsnummer 1044 204 wurde die neue Farbgebung in verkehrsrot und
achatgrau angewandt, welche auch die älteren Loks bei Unfallausbesserungen oder Neulackierungen erhalten. Ab der 1044 241 wich das achatgrau einem Farbton grauweiß (NCS 2000).
Sonderlackierungen gab es aber auch:
So wurde die 1044 100 auf Initiative eines Lokführers mit weißen Folien beklebt,
mit der sie im Jahr 1985 unterwegs war.
Im Jahr 1987 wurde die 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut. Dabei
erhielt sie eine Lackierung mit Flächen in blutorange und elfenbein, die sie deutlich von den anderen Loks abhob.
In einer ähnlichen Lackierung mit versetzten Farbflächen in blutorange und
elfenbein (“Schachbrett-Muster”) wurden die 1044 201 bis 1044 203 und nach Unfällen die 1044 092 und 1044 117 versehen.
Die 1044 208 erhielt auf der verkehrsroten Fläche den Rail Cargo Austria Schriftzug.
Die 1044 210 erhielt 1992 eine Sonderlackierung zu “100 Jahre Gewerkschaft der
Eisenbahner”. Soweit mir bekannt ist, haben sich Teile dieser Lackierung bis heute auf der Lok erhalten.
1044 282 wurde als Kinderkunstlok lackiert, wobei ausgewählte Kinderzeichnungen die
Lok bunt gestalteten.
1044 018 erhielt zur Einführung des Euro 2001 eine Sonderlackierung in dunkelblau
mit Abbildung der Euromünzen.
Weitere Loks haben zumindest kurzzeitig verschiedene andere
Beschriftungen/Aufkleber getragen. Bekannt sind mir dabei die 1044 043, die unterhalb des Führerstandes ein “Gösser”-Wappen trug, die 1044 045 mit stilisierten Skifliegern auf einer Front und unter zwei
Führerstandsfenstern, die 1044 123 mit dem BLS-Logo und die 1044 255 mit dem Wappen von Tirol.
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