Roco 215 der DB

Die Roco Standarddiesellok in ihren Varianten und ihre “unmöglichen“ Verwandten

Die über 800 gebauten Lokomotiven der V160 Familie waren und sind bis heute das Rückgrat der Zugföderung auf den nicht elektrifizierten Bahnstrecken Deutschlands. Neben einigen zahlenmäßig kleineren Baureihen oder Prototypen, wie 210, 217 und 219, teilt sich das Mehrzahl der Lokomotiven auf die Baureihen 215, 216 und 218 auf.

Die ab 1964 in Serie gebaute 216 verfügte über einen Dampfheizkessel zur Beheizung der Reisezugwagen und war mit 16 Meter Länge die kürzeste der Baureihen. Die ab 1968 (Vorserie), bzw. 1971 (Serie) gebaute 218 stellte als zahlenmäßig stärkste Baureihe den Abschluss der Entwicklung dar und verfügte über eine elektrische Heizung und die Länge von 16,40 Meter, die zur Aufnahme stärkerer Motoren nötig geworden war.

Vorbild

Am 15.05.1988 diente die altrote 215 061-3 bei einem Bahnhofsfest in Balingen als Ausstellungslok

Zwischen diesen beiden Baureihen fand die 215 ihren Platz. Sie erhielt schon die größere Länge, um den wahlweisen Einbau des 2500 PS starken MTU Dieselmotors zu ermöglichen, war aber noch mit einer Heizdampf-Kesselanlage ausgestattet, da die elektrische Heizung noch nicht serienreif war (lediglich 215 030 - 032 erhielten von Beginn an eine elektrische Heizung). Insgesamt wurden 150 Maschinen dieser Baureihe abgeliefert.

Der Bahnhof von Memmingen erstrahlt am 05.03.2001 schon stark in verkehrsrot. Zwischen einen 628er und eine 218 hat sich 215 032-4 gestellt.

Eher unauffällig versah diese Baureihe über Jahrzehnte ihre Dienste. Dabei durchlief auch sie die verschiedenen Lackierungsschemas der DB, ohne jedoch jemals durch besondere Lackierungsvarianten auf sich aufmerksam zu machen.

Erst die beginnende Abstellung dieser Baureihe, wie auch die Umzeichnung einer Vielzahl von Lokomotiven in die neue Baureihe 225 (215er mit ausgebauter Heizanlage - für Güterzüge), sorgte dafür, dass auch die 215/225 wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erfuhr.

Inzwischen sind nur noch die 225er anzutreffen und die Zeit, das Vorbild auf der Strecke abzulichten ist bald abgelaufen. Allzu lange sollte man sicher nicht mehr warten.

Roco DB 215 Vorbild Geschichte Unmögliches Modellübersicht Modell+Vorbild Details 215 vs. 218 Sonstiges