Roco 215 der DB

Roco Modelle und ihr Vorbild

Nach der großen Modellübersicht habe ich hier noch eine weitere Auflistung angeschlossen.

Bei der Vielzahl von Betriebsnummern und Lackierungen stellt sich durchaus die Frage, welche Roco Versionen es denn beim Vorbild überhaupt gegeben hat.

Die Roco Standarddiesellok in ihren Varianten und ihre “unmöglichen“ Verwandten

Modell + Vorbild

Nun hat bei weitem nicht jedes Roco Modell der 215er Familie auch ein großes Vorbild. Während in den ersten Herstellungsjahren ziemlich vorbildgetreu produziert wurde, haben nach der “Abwertung zum Spielmodell” die Fantasieversionen stark zugenommen. So wurde von mehreren Homepagebesuchern gewünscht, die Modellübersicht entsprechend zu ergänzen und darzustellen, welche Modelle es den beim Vorbild überhaupt gab. Dies will ich hier auf einer extra Seite versuchen und hoffe, diese Ergänzung gefällt. Sie nimmt aber in erster Linie nur auf die Farbgebung Rücksicht, nicht auf die kleinen Details, wie z. B. auf Beheimatungen oder REV-Daten.

Roco Modelle und das Vorbild

Betr. Nr.

Farbe

Hinweis zum Vorbild

215 001-9

orientrot (z. T. mit weißem Streifen)

Die 215 001 wurde 1997 von beige/türkis in verkehrsrot umlackiert. Sie trug nie den orientroten Lack. Ein weißer Streifen wurde ebenfalls nie bei der 215 verwendet. Modell hat daher kein Vorbild.

215 004-3

orientrot, Kontrastfeld

Die 215 004 war auch beim Vorbild orientrot lackiert. jedoch trug nur die 218 286 das hier verwendete Kontrastfeld. Also Modell ohne Vorbild.

215 007-6

orientrot (z. T. mit weißem Streifen)

Die Version mit dem seitlichen Streifen ist natürlich ohne Vorbild. Aber ohne diesen Streifen ist die 215 007 in orientrot vorbildgerecht.

215 008-4

orientrot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 015-9

rot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 015-9

verkehrsrot

Modell entspricht dem Vorbild, Lok wurde ca. 1998 verkehrsrot lackiert.

215 020-9

rot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 024-1

orientrot

Modell hat kein Vorbild. Zum einen trug keine 215 einen solchen Frontlatz, dazu war die 215 024 nie orientrot.

215 031-6

rot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 033-2

beige/türkis

Die 215 033 war zum Zeitpunkt des Erscheinens des Modells noch rot lackiert und blieb es auch bis 1992 (dann orientrot), Modell daher ohne Vorbild.

215 033-2

rot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 036-4

beige/rot

Es gab nie eine beige/rote 215 beim Vorbild, aber die attraktive Lackierung musste einfach in das Programm. Modell daher ohne Vorbild.

215 053-0

beige/türkis

Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen.

215 055-5

rot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 056-3

verkehrsrot

Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen. Die Betriebsnummer an der Front müsste aber über dem Gehäusefalz sitzen.

215 060-5

rot

Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen. Der DB Keks war beim Vorbild (soweit ich weiß) aber nur einmal umrandet.

215 061-3

rot

Modell entspricht dem Vorbild, der Negativ-Keks dürfte aber falsch sein.

215 069-6

beige/türkis

Modell entspricht dem Vorbild.

215 077-9

beige/türkis

Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen.

215 083-7

rot

Modell entspricht dem Vorbild, der Negativ-Keks dürfte aber falsch sein.

215 083-7

verkehrsrot

Die 215 083 wurde bereits 1993 ausgemustert. Die verkehrsrote Lackierung hat sie nie erhalten. Modell daher ohne Vorbild.

215 093-6

beige/türkis

Modell entspricht dem Vorbild.

215 108-2

rot

Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen. Der doppelt umrandete DB-Keks ist aber fraglich.

215 126-4

verkehrsrot

Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband, Rahmen) einmal abgesehen.

215 129-8

verkehrsrot

Die 215 129 wurde 2001 ausgemustert, sie war nach meiner Kenntnis nie verkehrsrot. Modell daher ohne Vorbild.

215 131-4

verkehrsrot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 132-2

orientrot

Modell entspricht dem Vorbild.

215 136-3

rot

Modell entspricht dem Vorbild.

225 012-4

orientrot

Modell entspricht dem Vorbild.

Diverse Modelle anderer Bahnen

verschiedene

Keines dieser Modelle hat ein Vorbild. Die Lackierungen und auch Betriebsnummern wurden zwar den jeweiligen Bahngesellschaften nachgebildet, bzw. angenähert, das war es aber schon.

Sondermodelle, z. B. 215 522 “Bieger” oder “Sinsheim”

verschiedene

Keine Vorbilder, reine Werbemodelle auf Basis der 215, wobei allerdings die rot/weiße “Bieger 215” durchaus gefallen kann.

Roco DB 215 Vorbild Geschichte Unmögliches Modellübersicht Modell+Vorbild Details 215 vs. 218 Sonstiges