Roco Modelle und das Vorbild
|
Betr. Nr.
|
Farbe
|
Hinweis zum Vorbild
|
215 001-9
|
orientrot (z. T. mit weißem Streifen)
|
Die 215 001 wurde 1997 von beige/türkis in verkehrsrot umlackiert. Sie trug nie den
orientroten Lack. Ein weißer Streifen wurde ebenfalls nie bei der 215 verwendet. Modell hat daher kein Vorbild.
|
215 004-3
|
orientrot, Kontrastfeld
|
Die 215 004 war auch beim Vorbild orientrot lackiert. jedoch trug nur die 218 286
das hier verwendete Kontrastfeld. Also Modell ohne Vorbild.
|
215 007-6
|
orientrot (z. T. mit weißem Streifen)
|
Die Version mit dem seitlichen Streifen ist natürlich ohne Vorbild. Aber ohne
diesen Streifen ist die 215 007 in orientrot vorbildgerecht.
|
215 008-4
|
orientrot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 015-9
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 015-9
|
verkehrsrot
|
Modell entspricht dem Vorbild, Lok wurde ca. 1998 verkehrsrot lackiert.
|
215 020-9
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 024-1
|
orientrot
|
Modell hat kein Vorbild. Zum einen trug keine 215 einen solchen Frontlatz, dazu war die 215 024 nie orientrot.
|
215 031-6
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 033-2
|
beige/türkis
|
Die 215 033 war zum Zeitpunkt des Erscheinens des Modells noch rot lackiert und
blieb es auch bis 1992 (dann orientrot), Modell daher ohne Vorbild.
|
215 033-2
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 036-4
|
beige/rot
|
Es gab nie eine beige/rote 215 beim Vorbild, aber die attraktive Lackierung musste
einfach in das Programm. Modell daher ohne Vorbild.
|
215 053-0
|
beige/türkis
|
Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen.
|
215 055-5
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 056-3
|
verkehrsrot
|
Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung
(Lüfterband) einmal abgesehen. Die Betriebsnummer an der Front müsste aber über dem Gehäusefalz sitzen.
|
215 060-5
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung
(Lüfterband) einmal abgesehen. Der DB Keks war beim Vorbild (soweit ich weiß) aber nur einmal umrandet.
|
215 061-3
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild, der Negativ-Keks dürfte aber falsch sein.
|
215 069-6
|
beige/türkis
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 077-9
|
beige/türkis
|
Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband) einmal abgesehen.
|
215 083-7
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild, der Negativ-Keks dürfte aber falsch sein.
|
215 083-7
|
verkehrsrot
|
Die 215 083 wurde bereits 1993 ausgemustert. Die verkehrsrote Lackierung hat sie
nie erhalten. Modell daher ohne Vorbild.
|
215 093-6
|
beige/türkis
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 108-2
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung
(Lüfterband) einmal abgesehen. Der doppelt umrandete DB-Keks ist aber fraglich.
|
215 126-4
|
verkehrsrot
|
Modell entspricht dem Vorbild, von den Vereinfachungen in der Lackierung (Lüfterband, Rahmen) einmal abgesehen.
|
215 129-8
|
verkehrsrot
|
Die 215 129 wurde 2001 ausgemustert, sie war nach meiner Kenntnis nie verkehrsrot. Modell daher ohne Vorbild.
|
215 131-4
|
verkehrsrot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 132-2
|
orientrot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
215 136-3
|
rot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
225 012-4
|
orientrot
|
Modell entspricht dem Vorbild.
|
Diverse Modelle anderer Bahnen
|
verschiedene
|
Keines dieser Modelle hat ein Vorbild. Die Lackierungen und auch Betriebsnummern
wurden zwar den jeweiligen Bahngesellschaften nachgebildet, bzw. angenähert, das war es aber schon.
|
Sondermodelle, z. B. 215 522 “Bieger” oder “Sinsheim”
|
verschiedene
|
Keine Vorbilder, reine Werbemodelle auf Basis der 215, wobei allerdings die
rot/weiße “Bieger 215” durchaus gefallen kann.
|