Roco 215 der DB

Die Roco Standarddiesellok in ihren Varianten und ihre “unmöglichen“ Verwandten

Unmögliches

Unmögliche Modelle

Ja, ich weiß, man soll immer mit solchen Begriffen wie “unmöglich” vorsichtig sein, denn bei der Bahn ist eigentlich nichts unmöglich und wer weiß, in welche Länder es die 215 noch verschlagen könnte. Trotzdem bleibe ich erst einmal zur Unterscheidung bei diesem Begriff.

Neben den bereits beschriebenen Farb- und Beschriftungsvarianten der DB 215 hat Roco ab ca. 2000 das Modell auch dazu genützt, es in Anfangspackungen für andere Länder sozusagen “angepasst” anzubieten. Das erste Erscheinen einer 215 in fremden Farben kann ich mit 2000/2001 beziffern, als im Prospekt “Österreichische Sonderserien” als Neuheit eine Zugpackung 41155 mit einer ÖBB 2014 044-8 auftauchte. Die Betriebsnummer war natürlich rein fiktiv, das Modell aber in verkehrsrot/grau durchaus zutreffend lackiert.

Der Katalog 2003/2004 sah dann auch im Gesamtprogramm Varianten der 215 vor, die mit dem Vorbild nichts mehr zu tun hatten. Jeweils in Gleich- und Wechselstrom erfreuten nun eine ÖBB 2012 004-4 (verkehrsrot, roter Rahmen, kein Kontrastfeld, neues ÖBB-Logo) und eine SBB Cargo 851 000-0 (rot/blau) den Modellbahner mehr oder weniger.  

Es steht fest, dass Roco auch noch in weiteren europäischen Ländern das Modell der 215 genützt hat, um es in Startpackungen in landestypischen Lackierungen anzubieten, dies teilweise auch auf Veranlassung der jeweiligen Importeure. Es sind mir die entsprechenden Kataloge oder Veröffentlichungen (falls sie überhaupt erschienen sind) nicht bekannt. Bei der Infosuche im Internet, bei Internet Auktionen und vor allem durch die Hinweise anderer Modellbahner sind inzwsichen eine große Zahl solcher Modelle bekannt geworden.

Hier möchte ich nur ein paar nennen, in der Modellübersicht sind alle mir bekannten Modelle vollständig dargestellt.

Luxemburg / 1501 / Farbe hellbeige/braun
Niederlande / 1983 / Farbe gelb/grau
Frankreich / 467901 Fret / Farbe grün/weiß
Spanien / 320.004.5 / Farbe gelb/schwarz
Dänemark / Mz 1701 / Farbe rot/schwarz
Schweden / Green Cargo / Farbe grün
Italien / D350 003 / Farbe weiß/türkis
Polen / SU47-009 / Farbe hell/dunkelgrün
CSSR / T499.1002 grün/blau
und so weiter und so fort...

Eine weitere “ÖBB 215” ist 2004 in einer Startpackung mit der Bestellnummer 41234 erschienen. Auch hier wurde das neue Logo verwendet, nun ist aber die Betriebsnummer 2012 016-8 angeschrieben. Die holländische 215 gab es zudem in zwei Zugpackungen (digital und analog).

Weitere Modelle

Auch die Roco 215 wurde Basis für Umlackierungen von kleinen Herstellern oder privaten Umbauern. Dies insbesondere ab dem Zeitpunkt, wo das Modell in sehr vereinfachter Form, dafür aber auch sehr günstig zu haben war. Ich kann hier sicher keinen vollständigen Überblick geben, aber bekannt sind dazu Umlackierungen als “City Night Line” in dunkelblau/gelb, zwar ohne Vorbild, aber passend zu den Reisezugwagen, sowie die 215 als Touristiklok, erhältlich mit den Betriebsnummern 218 416 und 218 418 in Handlackierung mit dem Airbrush. Von Spielwaren Bieger gab es auch eine 215 in ICE-Lackierung, die zwar kein Vorbild hat, aber gar nicht schlecht aussieht (siehe auf der Unterseite “Sonstiges”). Aber auch zu 10 Jahren Faszination Modellbahn in Sinsheim und für 150 Jahre Licher Bier wurden 215er lackiert, die ich bei eBay gesehen habe. Dann gibt es auch sehr gute Einzelstücke oder ganz kleine Auflagen vom Lokmaler aus Hamburg, auch sehr interessante Sachen. Sicherlich hat es aber noch weitere mehr oder weniger gelungene Modelle gegeben.

Ungeklärte Modelle

Da es von der Roco 215 doch eine ganze Anzahl von Modellen gibt, von denen ich außer dem Erscheinen nichts genaueres weiß und die ich daher nicht in die Modellgeschichte aufnehmen kann (in der Modellübersicht sind sie aber zu finden), habe ich diese hier aufgeführt. Ich hoffe so, dass Sie mir weiterhelfen können und damit die Modellgeschichte vervollständigen können. Ich vermute, dass die Mehrzahl der Modelle in Startpackungen erschienen ist, aber in welchen und wann???

215 004-3 - Lok orientrot, vereinfacht, der Frontlatz hat rechts Streifen wie beider 218 286.

215 007-6 - Lok orientrot, vereinfacht, ohne seitlichen weißen Streifen.

215 015-9 - Lok verkehrsrot, stark vereinfacht, roter Rahmen.

215 024-1 - Lok orientrot, vereinfacht, DBAG Keks.

215 055-5 - Lok altrot, vereinfacht.

215 056-3 - Lok verkehrsrot, vereinfacht aber grauer Rahmen.

215 108-2 - Lok altrot, vereinfacht.

Roco DB 215 Vorbild Geschichte Unmögliches Modellübersicht Modell+Vorbild Details 215 vs. 218 Sonstiges