Roco 215 der DB

Bieger ICE 215

Von Spielwaren Bieger wurde ein Modell einer 215 in Auftrag gegeben, die in ICE-Farben lackiert worden war. Das Modell war in DC und AC erhältlich. Es gab eine solche 215 zwar nicht, jedoch steht die Lackierung dem Modell auch gut. Das Fahrgestell stammt von einer Einfachversion, besitzt den neuen (kleinen) 5-poligen Motor ohne Schwungmasse und eine digitale Schnittstelle. Schön ausgeführt ist die Beschriftung. Hier wurde passend zur Fantasielackierung auch die beim Vorbild nicht vorhandene Betriebsnummer 215 522-5 gewählt. Die Computernummer ist zwar falsch, aber “5225” ist die Telefondurchwahl der Firma Bieger. Als Heimatbahnhof wurde “Hofheim Tann” (Betriebssitz) angegeben und unter dem in Fahrtrichtung rechten Führerstandsfenster ist das Logo von Bieger Spielwaren klein aufgedruckt.

215 127-2 verkehrsrot / Neulackierung

Irgendwo hatte ich mal eine 215 001-9 in der Einfachversion für wenig Geld herbekommen. Da es zum damaligen Zeitpunkt noch keine verkehrsrote 215 von Roco gab, lackierte ich mein Modell einfach um. Dabei wurden die RAL Faben verwendet. Silberne Zierlinien, Griffstangen usw. wurden mit einem Lackstift verwirklicht. Die Beschriftung kam von Kreye, das Kontrastfeld mit DB-Keks fand sich auch im Beschriftungskischtle. Das Dach wurde noch ein wenig gealtert, das war es auch schon. Inzwischen hat das Modell auch (im Gegensatz zu den Bildern) ein schwarzes Fahrgestell erhalten. So entstand eine weitere verkehrsrote 215.

Es ist mir klar, dass die 215 127-2 zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkehrsrot lackiert wurde, aber die Beschriftung hatte ich eben in der Bastelkiste. Ich bitte daher um Nachsicht.

215 001-9 verbessert

Die Roco Standarddiesellok in ihren Varianten und ihre “unmöglichen“ Verwandten

Sonstiges

Auf dieser Unterseite möchte ich ein paar Bilder von 215ern zeigen, die so nicht von Roco in den Handel gebracht worden sind. Vielleicht haben auch Sie schon eine Roco 215 verändert, verbessert oder völlig verrückt lackiert - gerne nehme ich Ihre Bilder hier auf.

Ein ganz frühes Objekt war bei mir eine weitere 215 001-9 in der Einfachversion von Roco. Da hatte ich wohl noch keinen Luftpinsel und verschönerte das Modell mit dem Pinsel. Das ist zwar bei weitem nicht so gut gelungen, verbessert die Lok aber trotzdem. Leider ist mir das grau ein wenig zu dunkel geworden, es ergibt aber dennoch eine etwas vorbildgerechtere Modellausführung. Aus einer gewissen Entfernung sind die kleinen Fehler auch nicht mehr zu sehen.

215 077-9 verbessert

Mit der 215 077-9 brachte Roco als vereinfachtes Modell im Jahr 2003 wieder eine beige/türkise Lok. Auch wenn es ein Playtime Modell war, konnte man im Vergleich zu den bisher erschienenen beige/türkisen Modellen Verbesserungen feststellen, die bisher auch an den vorbildgerechteren Modellen nicht vorhanden waren. So war der türkise Zierstreifen an den Fronten durchgezogen und endete nicht an den Auftrittsgriffstangen, die Beschriftung ist vollständig, das Dach war grau lackiert.

So bietet sich dieses Modell geradezu an, daraus mit ein wenig Aufwand eine weitere vorbildgerechte 215 zu erstellen. Morten S. Sorensen aus Dänemark hat mir dazu einen Scan seiner 215 077-9 geschickt. Diese wurde farblich verbessert (Lüfterband, Zierlinien, Griffstangen...), außerdem erhielt sie angesetzte Trittstufen und Führerstandsinneneinrichtungen. Den Scan möchte ich hier nicht vorenthalten und er soll durchaus als Anregung dienen, es nachzumachen.

215 100-9 orientrot / Neulackierung

Hier ein weiteres Beispiel dafür, dass auch die Einfachmodelle von Roco eine tolle Basis für eigene Lackierungen sein können, wenn man ein wenig (oder ein wenig mehr) Geschick besitzt. Als Ralf Reinmuth beim Drehscheibe Online Stammtisch Stuttgart eine Beschriftung für eine 215er gesucht hat und ich ihm gegen ein Bierchen die Kreye Nummer 215 100-9 anbot, wußte ich noch nicht, was er damit vorhatte.

Als Basis diente ihm eine verkehrsrote Einfachversion der 215, wie sie zum Weihnachtsgeschäft 2003 in einer Startpackung geradezu verhökert wurde. Die aufgebrachten Beschriftungen am Rahmen wurden vorsichtigst und genau abgeklebt, danach wurde das Modell orientrot lackiert. Die Farbunterschiede sind praktisch unsichtbar, da das ursprüngliche Verkehrsrot von Roco sehr hell ist. Eine weitere Lackierung des Lüfterbandes, des Daches, der Drehgestelle, des Frontlätzchens und der ganzen Zierlinien vervollständigen den perfekten Eindruck einer neuen Lok im Fuhrpark.

215 061-3 verbessert

An dem Modell der 215 061-3 der zweiten Auflage hat Martin Götz ein paar kleine aber wirksame Veränderungen vorgenommen.

So wurde der weiße Absetzstreifen an den Fronten durchgezogen. Außerdem wurden die Stirnseiten mit Steckdosen und den schrägen Rangiergriffstangen versehen.

Dann wurde die Beschriftung mit Elektropfeilen ergänzt und das DB-Emblem wurde durch eine passende Version ersetzt.

215 mit neuer Nummer

Eine einfache Methode, seine 215er Sammlung zu erweitern, ist immer noch die, neue Betriebsnummern zu verwenden, wie es Matthias Specht hier gemacht. Mit wenig Aufwand entstehen so weitere Modelle, vielleicht sogar mit einer Betriebsnummer, zu der man ein besonderes Verhältnis hat.

Roco DB 215 Vorbild Geschichte Unmögliches Modellübersicht Modell+Vorbild Details 215 vs. 218 Sonstiges