Piko Hobby - Taurus

Bremsschläuche

Auch Edi Kirdok verbessert seinen Taurus. Hier ist seine Beschreibung über den Anbau von Bremsschläuchen ohne großen finanziellen Aufwand mit Bastelspaß.

Die Montage der Bremsschläuche erfordert eine kleine ,,Operation" oder besser gesagt: Eine Amputation!

Schritt 1:

Entfernen Sie (nur auf einer Seite der Lok) den Bahnräumer und die Kupplungsschacht. Hier ist Vorsicht geboten,der Bahnräumer ist sehr empfindlich und könnte (bei hektischem Entfernen) bei den Klemmen abbrechen. Lassen Sie sich also bitte etwas Zeit und Geduld für diese Aktion! Den Kupplungsschacht braucht man jetzt nicht mehr, stecken Sie also den Bahnräumer wieder zurück.

Schritt 2:

Lackieren Sie die Stelle, wo normalerweise die Schläuche hängen, schwarz. Auch die Pufferfronten kann man dabei schwarz lackieren, es sieht optisch sehr schön aus und bildet die Fettflecken nach.

Schritt 3:

Nehmen Sie jetzt ein dünnes Stück Plastik (z.B. von einem Faller Haus oder Bahnhof) was übrig geblieben ist, nicht mehr verwendet wird und lackieren Sie es ebenfalls schwarz. Schneiden Sie das Plastikteil auf die Länge und  Breite der leeren Bremsschlauchstelle des Taurus. Bohren Sie 4 kleine Löcher mit einem Nagel, indem Sie mit dem Nagel das Plastik mit Hilfe  eines Hammers durchbrechen. Auch hier gilt: Keine Gewalt und mit Gefühl.

Schritt 4:

Haben Sie zuhause einige Kabel für den Trafo,die nicht mehr gebraucht werden? Gut, aus denen werden die Schläuche. Schneiden Sie die Kabel auf ca.1cm ab. Auch hier muss man wieder mit schwarz lackieren, sofern die Kabel nicht schon diese Farbe haben. Sind die Schläuche getrocknet, können Sie nun versuchen, diese in das Plastik zu drücken, davor aber die Löcher mit Klebstoff ,,ausstopfen" damit die Kabel halten.

Tipp: Biegen Sie die Kabel am Ende nach unten und formen Sie ein J daraus,das macht das ganze noch echter.

Der letzte Teil ist eh schon klar: Das Plastik mit den Schläuchen auf der freien Stelle am Taurus kleben, fertig,schon hat man das Problem gelöst.

Bitte beachten: Sie können nur noch an einer Seite kuppeln, da die andere Schacht entfernt wurde.

DBAG 182
Hupac 1116
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Sommerfeldt SA
Dach mit 3x SA