Piko Hobby - Taurus

Die Firma Deak hat sich schon sehr schnell dem neu erschienenen Piko Taurus angenommen und zwei Sonderserien auf seiner Basis geschaffen. Diese sind ca. 2003 zum Preis von ca. 129 EUR erschienen.

 Zum einen die Version der MAV als 1047 001-1 und dann die Version der GySEV/ROeEE als 1047 501-0.

Deak Sonderserie

Vom Basismodell unterscheiden sich diese Umbauten durch folgende Details:

Lichtwechsel fahrtrichtungsabhängig weiß/rot, sanfte Laufeigenschaften durch einen Digitaldecoder (beim vorliegenden Modell ein ESU Lok Pilot 1.0), neue Radsätze, die dem Vorbild ähnlich sind (die späteren bedruckten Radsätze von Piko gab es noch nicht), veränderte/verbesserte Beschriftung, auch im Bereich zwischen den Drehgestellen.

Nun habe ich tatsächlich so einen Taurus der GySEV/ROeEE erhalten können und stelle ihn hier vor (ich vermute, dass die folgenden Angaben auch für den blauen MAV-Taurus gelten können). Dabei konnte ich nun feststellen, dass es sich um eine vollständige Neulackierung handelt. Hier wurde also nicht der entsprechende Taurus von Piko verwendet, sondern eine Neulackierung mit Neubeschriftung durchgeführt. Nach Abheben des Gehäuses sieht man, dass die Basis ein DBAG oder ÖBB Taurus gewesen sein muss, da von innen das rot durchgefärbte Gehäuse zu sehen ist. Die Lackierung ist weitgehend sauber ausgeführt. Das Grün ist ein klein wenig dunkler als das von Piko verwendete, das Gelb dagegen ist bedeutend wärmer im Farbton als das Zitronengelb des Piko Modells. Im Vergleich zum Vorbild vielleicht etwas zu warm. Besonders auffällig ist die veränderte Beschriftung hinsichtlich des Logos und dem Anbringungsort der Schrift. Im Vergleich zum Piko Modell ist das Logo etwas kleiner, die Schrift “GySEV/ROeEE” ist nicht kursiv gehalten und das Wort “GySEV” ist bedeutend mehr mittig aufgedruckt.

Ein Vergleich mit Vorbildfotos zeigt, dass da wohl bei allem etwas stimmt. Die weiter mittige Schrift ist richtig, zumindest bei der 1047 501-0, dagegen müsste die Schrift kursiv sein. Das Logo stimmt in der Größe eher bei Piko. Aber auch die bei der von Piko gefertigten 1047 502-8 und 1047 503-6 mehr zu den Lokenden versetzten Schrift ist nach den von mir gefundenen Fotos korrekt. So ist die Deak Version sicher eine interessante Erweiterung der Sammlung. Dabei sticht übrigens besonders positiv die erweiterte Beschriftung hervor.

Während auf dem linken Foto die erweiterte Beschriftung zu erkennen ist, zeigt das untere Foto die Ausführungen des Serienmodells von Piko (oben) und der Deak Version (unten) im direkten Vergleich. Dabei sind auch die veränderten Radscheiben zu erkennen.

Das Innenleben wirkt trotz der zusätzlichen Kabel aufgeräumt. Die roten Schlusslichter werden durch zusätzliche kleinen Birnen erzeugt. Über dem Motor fand der Digitaldecoder seinen Platz und wurde mit schwarzem Isolierband fixiert.