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Vom Basismodell unterscheiden sich diese Umbauten durch folgende Details:
Lichtwechsel fahrtrichtungsabhängig weiß/rot, sanfte Laufeigenschaften durch einen
Digitaldecoder (beim vorliegenden Modell ein ESU Lok Pilot 1.0), neue Radsätze, die dem Vorbild ähnlich sind (die späteren bedruckten Radsätze von Piko gab es noch nicht), veränderte/verbesserte Beschriftung, auch
im Bereich zwischen den Drehgestellen.
Nun habe ich tatsächlich so einen Taurus der GySEV/ROeEE erhalten können und stelle
ihn hier vor (ich vermute, dass die folgenden Angaben auch für den blauen MAV-Taurus gelten können). Dabei konnte ich nun feststellen, dass es sich um eine vollständige Neulackierung handelt. Hier wurde also nicht
der entsprechende Taurus von Piko verwendet, sondern eine Neulackierung mit Neubeschriftung durchgeführt. Nach Abheben des Gehäuses sieht man, dass die Basis ein DBAG oder ÖBB Taurus gewesen sein muss, da von innen
das rot durchgefärbte Gehäuse zu sehen ist. Die Lackierung ist weitgehend sauber ausgeführt. Das Grün ist ein klein wenig dunkler als das von Piko verwendete, das Gelb dagegen ist bedeutend wärmer im Farbton als das
Zitronengelb des Piko Modells. Im Vergleich zum Vorbild vielleicht etwas zu warm. Besonders auffällig ist die veränderte Beschriftung hinsichtlich des Logos und dem Anbringungsort der Schrift. Im Vergleich zum Piko
Modell ist das Logo etwas kleiner, die Schrift “GySEV/ROeEE” ist nicht kursiv gehalten und das Wort “GySEV” ist bedeutend mehr mittig aufgedruckt.
Ein Vergleich mit Vorbildfotos zeigt, dass da wohl bei allem etwas stimmt. Die
weiter mittige Schrift ist richtig, zumindest bei der 1047 501-0, dagegen müsste die Schrift kursiv sein. Das Logo stimmt in der Größe eher bei Piko. Aber auch die bei der von Piko gefertigten 1047 502-8 und 1047
503-6 mehr zu den Lokenden versetzten Schrift ist nach den von mir gefundenen Fotos korrekt. So ist die Deak Version sicher eine interessante Erweiterung der Sammlung. Dabei sticht übrigens besonders positiv die
erweiterte Beschriftung hervor.
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