So findet man z. B. bei Wolfgang Ristow, auch als Hersteller von Umlackierungen bekannt als “Der Controller”, einen Aufklebersatz mit 8 Bremsscheiben für den Piko Taurus erhalten. Diese sind allerdings identisch mit den für den Piko TRAXX gefertigten Bremsscheiben, haben nur einen anderen Durchmesser. Damit geben sie leider nicht das tatsächliche Aussehen beim Vorbild wieder, da der Taurus keine außenliegenden Bremsscheiben hat. Dennoch verbessern sie die Optik deutlich, aber wie gesagt, es muss dem Modellbahner klar sein, dass sie zwar gut aussehen, aber nicht vorbildgerecht sind. Aber vielleicht fertigt der Controller ja auch noch die optisch passenden Aufkleber.

Nach dem Ausbau der Radsätze sollte die Radscheibenfläche leicht angeschliffen und dann entfettet werden. Das erhöht die Haftung der Aufkleber. Wichtig ist es, die Aufkleber exakt mittig zu zentrieren, damit man dann im Fahrbetrieb nicht das Gefühl bekommt, dass die Räder eiern würde. Mit ein wenig Konzentration ist das aber problemlos machbar, da die Aukleber in der Größe exakt gefertigt wurden.

Piko Hobby - Taurus

Bremsscheiben

Die ganzen ersten Serien des Piko Taurus hatten einen deutlich sichtbaren Makel, der das Erscheinungsbild der Lok etwas trübte. Das waren die unbedruckten Radscheiben, die silbern glänzend einfach unschön auffielen. Piko hatte dies auch erkannt und geändert und von da an die Radscheiben mit Bremsscheiben bedruckt. Allerdings gibt es noch genügend Modellbahner mit Taurus Modellen der ersten Generation.

Nun kann man bei Piko bedruckte Radsätze als Ersatzteil bestellen. Das geht schnell, kostet aber eben ein paar Euro für die vier benötigten Radsätze. Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit, auch wenn sie nicht vorbildgetreu ist.

Der Aufklebersatz und die glänzenden Radscheiben

Das Ergebnis nach dem Einbau ist eine deutliche optische Verbesserung. Die Aufkleber geben den Radscheiben nun ein richtig gutes Aussehen und werten das Modell auf. Dass sie nicht korrekt sind...nun es ist ein Hobbymodell und die Vertiefungen der Türgriffe stimmen ja auch nicht.

Die leicht angeschliffenen Radscheiben

Die Aufkleber nach dem Einbau der Radsätze

Die ersten Aufkleber sind an ihrem Platz

Der Blick auf den wieder zusammengesetzten Taurus

DBAG 182
Hupac 1116
Bremsscheiben
Bremsschlauch
Dispofront
Coladose
Sommerfeldt SA
Dach mit 3x SA