Als Sonderserien von Conrad erschien schon zum Jahresanfang 2003 die Rail4Chem Version und gegen Jahresmitte die TXLogistik. Ein Modell mit dieser Beschriftung ist aber auch bereits in Kleinauflage, durch den Mitinhaber der Firma iniziiert, schon im Jahr 2002 erschienen. Hierzu wurde der normale gelb/silberne Dispotaurus mit der Beschriftung 1116 902-6 verwendet. Neben der anderen Betriebsnummer ist bei diesen Modellen auch der Schriftzug “ARS” größer auf der Seitenwand dargestellt (siehe auch in der Modellübersicht). Als weitere Modelle sind mir neue Betriebsnummern des ÖBB-Taurus bekannt. Ich denke, dass dies Sonderserien für Österreich sind. Dazu kommt dann noch ein Modell des Taurus der Wiener Lokalbahnen und das erste Modell mit einer Fantasiebeschriftung, nämlich der Taurus von John Deere. Diese Firma ist ein großer, weltweit agierender Hersteller von Landmaschinen. Hierzu gibt es bei Piko nun eine “John Deere Collection”, die auch verschiedene Güterwagen mit Werbeaufdrucken beinhaltet. Ein Vorbild der Lok gibt es zwar (noch) nicht, Piko hat das Modell aber überzeugend dargestellt und detailverliebt auch von ES64 mit in JD64 umgezeichnet. |
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Angekündigt waren für 2003 auch noch die Taurus der HVB und der CargoServ. Besonders der sehr attraktiv lackierte CargoServ Taurus sollte bereits im II. Quartal 2003 erscheinen, er wurde dann aber verschoben, da bei CargoServ nun schon mehrmals das Design geändert wurde. Beide Modelle erschienen dann nicht mehr im Jahr 2003. Im Neuheitenprospekt 2004 konnte man natürlich weitere Taurusvariationen entdecken. So wurde das bisher bei den Bestellnummern 57425/57225 ausgesparte Modell angekündigt. Wie ich schon vor einiger Zeit getippt hatte, war es tatsächlich der FLEX-Taurus. Im März 2004 war der FLEX dann in den Läden zu finden. Ebenfalls kam der HVB Taurus in diesem Monat auf den Markt. |
Im März 2004 war erstmals noch ein weiteres Taurus Modell bei dem Internetauktionshaus eBay zu entdecken. Hierbei handelte es sich um ein Modell in der Grundfarbe silber mit dem Aufdruck “Siemens - ideas that help”. Es ist eine Sonderserie, die von Siemens Medical Solutions in Auftrag gegeben wurde. Dabei wurden je 125 Stück in Gleich- und Wechselstrom hergestellt. Das Modell kam aber nicht in den freien Verkauf, sondern wurde als “Med Train” zusammen mit vier Märklin Containerwagen (ebenfalls mit Sonderbedruckung) als Prämie für umgesetzte hausinterne Verbesserungsvorschläge an Mitarbeiter abgegeben. Die Aufschrift “ideas that help”, sowie die drei bunten Buchstaben “i” (3-i) weisen auf dieses Verbesserungsprogramm hin. Erscheinungsdatum des mit der Betriebsnummer ES64U2-402 bedruckten Modells war der Dezember 2003. Die Bedruckung ist sehr sauber ausgeführt und das Modell wirkt damit richtig überzeugend, als gäbe es ein großes Vorbild. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Firma Siemens, die mir in einem sehr netten Mail Informationen zukommen ließ. |
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Aber es sind noch weitere Sondermodelle auf Basis des Piko Taurus erschienen. So bot der ungarische Hersteller Deak ebenfalls Modelle der Taurus Versionen der MAV und der GySEV/RoeEE an. Die Modelle unterscheiden sich von den Piko Modellen durch eine leicht veränderte Farbgebung und die GySEV/RoeEE Version auch durch die Betriebsnummer. Des weiteren besitzen die Modelle als Verfeinerung einen Lichtwechsel weiß/rot, eine Umschaltmöglichkeit auf Oberleitungsbetrieb, ein Elektronikmodul für bessere Fahreigenschaften und Auslauf, sowie vorbildentsprechend gestaltete Radscheiben. Sie werden auch in Zugzusammenstellungen mit passenden Wagen angeboten. |
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Im Mai 2004 erschien das Modell des WLB Taurus, das bisher eine Sonderserie für die Wiener Lokalbahnen war, auch im Normalprogramm von Piko. Dabei wurde aber die bisherige Betriebsnummer ES64U2-020 leider nicht geändert (noch nicht...). Im Juli 2004 kam als Neuheit ein Modell des Taurus der Karsdorfer Eisenbahn Gesellschaft (KEG). Nun waren auch bei diesem Modell (wie zuvor schon bei anderen Piko Hobby Modellen des TRAXX und der Baureihe 189) die Radscheiben bedruckt. Auch wurde die im Neuheitenprospekt genannte Betriebsnummer ES64U2-100 durch die zutreffende Beschriftung ES64U2-025 ersetzt. Hier hat Piko wohl auf verschiedene Zuschriften vom Modellbahnern schnell reagiert. Als Herbstneuheit 2004 kamen dann auch die lange erwarteten bedruckten Radsätze als Ersatzteile in das Programm. Es gab sie sowohl für DC, AC, wie auch AC mit Haftreifen. Ohne große Ankündigung änderte sich im Herbst 2004 (September) auch die Betriebsnummer des ÖBB-Taurus mit dem neuen Logo. Statt 1016 038-0 wurde das Modell als 1116 147-8 gefertigt. Allerdings wurden hier zumindest teilweise noch alte, unbedruckte Radsätze verwendet. |
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Aber auch weitere Sondermodelle waren im Herbst 2004 zu entdecken. Die österreichische Firma Memoba aus Wien zeigte in ihrem Programm als Neuheiten drei weitere Lackierungen des Taurus auf Piko Basis. So die sehr attraktive blau/silberne Beschriftung der Mittelweserbahn, sowie in rot/silber die EBM-Cargo Version mit Logo, wie auch ohne die seitliche Beschriftung. |
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Im Juni 2005 kam dann der Sinalco-Taurus auf dem Markt. Klar, wie auch schon bei dem John Deere Taurus kann man sich fragen, ob so etwas denn sein muss. Auf der anderen Seite - wenn Firmen solche Modelle in Auftrag geben wollen, warum dann nicht. Wir haben ja keinen Kaufzwang und damit trotzdem eine farblich auffällige Version mehr. Außerdem, wer weiß, was da noch alles kommen kann. Auch vom GySEV/ROeEE Taurus gab es im Juni 2005 eine neue Betriebsnummer mit der 1047 503-6. Im Sommer 2005 erschien dann auch das Premium Digital-Set mit einer DBAG 182 und 3 Güterwagen, einer 218 verkehrsrot mit 2 Doppelstockwagen und einem Gleisset mit Weichen. Das natürlich alles digital mit dem neuen Piko System. Auch der DHL-Taurus war nun wieder im normalen Programm zu bekommen. Im September/Oktober 2005 erschienen dann auch die angekündigten Ausführungen in der Lackierung der EVB Cargo und der Mittelweserbahn. Ein weiteres Sondermodell wurde auf den Oktober 2005 angekündigt. Dabei handelte es sich um einen roten ÖBB-Taurus, der als Leihlok bei der GySEV/RoeEE eingesetzt wurde und daher mit diesem Logo an der Front und an den Seiten ausgestattet war. Dieses Modell war dann ab Dezember 2005 auch zu bekommen. Zuvor erschien im November 2005 noch eine weitere Betriebsnummer des ÖBB Taurus mit dem Pflatsch als 1016 029-9. Und ohne Pflatsch, dafür mit dem neuen ÖBB Signet, im Dezember noch die 1116 096-7. |
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Zuerst erschien die relativ unauffällige HWB Variante, dann die der PEG. In der bereits erwähnten Zugpackung der ÖBB mit den 3 Personenwagen fand sich zudem eine weitere Nummernvariante der ÖBB 1x16 mit dem neuen Logo. Die 1116 174-2 war auf diesem Weg mit 3 ÖBB Wagen ziemlich günstig zu bekommen. Eine dann doch etwas größere Überraschung bot die Ausgabe 2007 des BahnShop 1435, welche im Oktober 2006 erschienen war. Hier war von Piko der DBAG Taurus 182 004-2 in der silbernen Sonderlackierung der Firma Porsche in Gleich- und Wechselstrom (und auch in Spur TT) zu erhalten. Im November 2006 kam dann auch der schon angekündigte CAT-Taurus in der Startpackung 96949 zusammen mit 2 Doppelstockwagen, Gleisen und Trafo auf den Markt. Auch dieses Modell ist wieder sehr schön lackiert und beschriftet, der Grünton wurde jedoch m. E. nicht gut getroffen. Ich meine, dieser hat beim Vorbild deutlich mehr Gelbanteile. |
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Unter der gleichen Bestellnummer erschien das Modell mit der gleichen Betriebsnummer auch ohne die Sonderbedruckung. |
Das Jahr 2007 brachte einen frischen Neuheitenprospekt und wieder war der Taurus abgebildet. So wurde auf das erste Quartal 2007 der DBAG Taurus mit der Beschriftung “Railion Logisitics” angekündigt. Ab Mitte des Jahres sollte dann der Dispo Taurus mit “Abellio-Rail” Werbung in den Modellbahnläden zu finden sein. Dazu kam die Ankündigung von Exklusivmodellen für Händler, die ein Piko Shop System besaßen. Hier wurde als Designstudie ein DBAG Taurus gezeigt, der in den Farben des ICE lackiert war. |
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Ab dem 26.04.2007 bot die ÖBB-Werbecenter GmbH ihre erste Werbelok im Kleinformat (H0) an. Ich zitiere hierzu einfach einmal auszugsweise die ÖBB Pressemeldung vom gleichen Tag: “Wer schon immer einmal eine Lokomotive am Schreibtisch oder im Wohnzimmer stehen haben wollte, hat nun Gelegenheit dazu. Ab sofort ist die erste Werbelok im Kleinformat (H0) in limitierter Auflage exklusiv bei der ÖBB-Werbecenter GmbH erhältlich. Die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group kam im Herbst des Vorjahres als erste Firma zum Zug, als es daran ging eine Taurus-Lok, den Stolz der ÖBB-Lokflotte, komplett im Firmendesign mit dem starken Slogan „Zug um Zug ohne sorgen“ zu branden. Modell-Lokomotiven sind nicht nur etwas für Sammler, sondern auch etwas für Ästheten. Kurz gesagt: „Der schönste Briefbeschwerer, den man sich vorstellen kann“. Themenlokomotiven haben bei der ÖBB bereits Tradition. Dabei gibt es immer eine große Schwester, die Taurus im Originalformat mit 20 Metern Länge und 86 Tonnen Gewicht, und viele kleine Schwestern, die Modell-Lokomotiven im Maßstab H0. Die Miniaturausgabe der ersten Werbelok der ÖBB-Werbecenter GmbH, die „Städtische – Lok“ wurde vom renommierten Modellbahnbauer Piko hergestellt. Dieses Schmuckstück, produziert in einer limitierten Auflage von nur 500 Stück, ist exklusiv bei der ÖBB-Werbecenter GmbH zu erwerben. Um 175 EUR (zuzüglich Versand) wird das Sammlerobjekt, verpackt in einer edlen Holzschachtel, prompt und direkt ins Wohnzimmer geliefert. Motivierte Zwischenhändler kommen nicht zum Zug, pro Haushalt werden maximal 5 Stück abgegeben. (...).” |
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Die Novemberankündigung der Railjet-Taurus wurde von Piko exakt eingehalten, zumindest was die Modelle 57496 und 57497 betrifft und die sehr schön lackierten und beschrifteten Modelle erschienen Mitte/Ende 11/2007. Zudem wurde im Dezember unter der Bestellnummer 57420-3 ein weiterer GySEV Taurus entdeckt, der wieder eine neue Betriebsnummer trug. Ebenfalls 2007 bekam auch der MAV-Taurus eine neue Betriebsnummer in der nunmehr 3. Auflage. |
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Damit waren 2008 die Taurus der Cargo-Serv, der WLB, der John Deere, der HVB, der KEG, der Sinalco der EVB und der ICE-Lack aus dem Programm verschwunden. Dafür wurde nur ein einziges neues Modell angekündigt, nämlich der Taurus der EGP. Dass dieser jedoch nicht der einzige Stier im Jahr 2008 bleiben würde, merkte man schon schnell. |
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Dann tauchte im März 2008 eine neue Betriebsnummer bei einem der ersten Piko Taurus Modelle auf. Der Dispolok Taurus in gelb/silber ohne weitere Werbung war nun unter der Bestellnummer 57x11-3 als ES64U2-048 zu erhalten. Dabei wurde auch ein Abnahmedatum in der Bedruckung ergänzt (28.07.04). Und auch der “echte” Taurus der ÖBB erfuhr im April 2008 eine weitere Auflage in der Version mit der Wortmarke. Nun gab es die 1016 021-6, auch hier mit Abnahmedatum (29.11.00). |
Ja und dann war da auch noch die Fußball Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich. Die ÖBB hatte hierzu Taurus mit Sonderlackierungen aller teilnehmenden Länder versehen. Die Modellbahner riefen nach diesen Lackierungen im Modell und schon bald wurde bekannt, dass Piko die Modelle in den Landesfarben von Deutschland, Griechenland und Frankreich fertigen will. Diese kleinen Auflagen waren dann ca. ab März 2008 bei diversen Händlern vorzubestellen, allerdings war der vorgesehene Preis von ca. 140 EUR auch nicht gerade “hobby”mäßig. |
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Zudem erschien als Sonderserie ein Dispotaurus mit der Beschriftung von Rail Service Alexander Neubauer. Wie bei Sondermodellen üblich, erschien er mit der Betriebsnummer ES64U2-401. Da es das Vorbild tatsächlich gab, aber mit der Betriebsnummer ES64U2-017, könnte es sein, wie schon beim Taurus Knorr-Bremse, dass dieser noch im Normalprogramm erscheint. |
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Im September 2008 konnte wieder einmal eine neue Version des ÖBB Taurus mit dem neuen Logo entdeckt werden. Diesmal handelte es sich um die 1116 051-2, die unter der Bestellnummer 57426-7 über die Ladentheken ging. Und im Oktober entdeckte man bei einer ebay Auktion eine weitere bestellte Kleinauflage der Firma Schunk. Die Lok war silber lackiert und trug die Aufschrift “Schunk Group” mit dem Firmen Logo. |
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Bei den Neuheitenankündigungen für 2009 entdeckte man ein weiteres Modell. Es handelte sich um den schwarzen Taurus der MRCE, der für das 3. Quartal 2009 angekündigt wurde. So war der schwarze Taurus dann auch im Katalog 2009 zu finden. Hier gab es dann aber auch einige Veränderungen zum Vorjahr, das Programm wurde deutlich ausgedünnt: |
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Zusätzlich wurde unter der Bestellnummer 96971 eine weitere Zugpackung entdeckt. Neben 3 bunten Wagen mit Capri Sonne Aufdruck in grün, gelb und blau war auch die dazu passende Capri Sonne Lok dabei. Also sozusagen die Antwort auf den Sinalco-Taurus. Die Lok hatte rote Fronten und gelbe Seiten (ähnlich DHL-Taurus) mit Capri Sonne Aufdruck. Als Betriebsnummer zeigte schon ES64U2-201, dass es sich wieder um ein Sondermodell handelte, das so weder im Katalog noch beim Vorbild zu finden war. |
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Im August 2010 konnte ich eine weitere Version des ÖBB Schneckerl-Taurus entdecken. Als 57410-4 war nun die 1016 041-4 beim Handel erhältlich. Zudem wurde beim Philatelieshop der Post eine Sonderauflage zu 175 Jahren Deutsche Eisenbahn angeboten. Der silberne Taurus war zwar ohne Vorbild, sah aber auch nicht schlecht aus. Dieser erschien in der Folge mit einer anderen Bestellnummer auch als Piko Sondermodell. Von den Dolischo Sondermodellen erschien der Railjet mit den 3 Stromabnehmern ca. im Mai 2010 und der MAV-Cargo Taurus im ca. September 2010 (evtl. schon im August). Hier fand auch eine neue Platine mit der Schnittstelle Verwendung. Statt der Betriebsnummer des Originalfotos im Prospekt (1016 018-1) wurde das Modell als 1016 015-7 bedruckt. |
Bei Spielemax war dann im Herbst 2010 unter der Bestellnummer 96986 ein “Startset RTS Güterzug” zu erhalten. Darin wurde ein Taurus in der orange/silbernen RTS-Lackierung mit drei Güterwagen angeboten. Dabei waren ein Kesselwagen Shell, ein offener Güterwagen und ein Flachwagen mit einem Spielemax-LKW. Gleise und Trafo vervollständigten das Set. |
Im Neuheitenprospekt von 2011 war dann jeodch tatsächlich kein weiterer Taurus zu finden. Wie beim Vorbild wurde auch von Piko im Modell der Taurus vom Typ 1216 / ES64U4 in weiteren Varianten gefertigt, nicht aber dieser ES64U2. |
Wie gestaltete sich dann das Programm im Hauptkatalog von 2011? Weiterhin blieb der Taurus bei den Start-Sets. So in der digitalen Doppelzugpackung 57175 zusammen mit einer 218 und mit den beiden Doppelstockwagen in dem analogen Startset 57171. Auch der Ă–BB Intercity 96947 und der GĂĽterzug 57170, jeweils mit einem Ă–BB Taurus bestĂĽckt, war zu sehen. Auch bei den Einzelmodellen war wieder eine Vielzahl an Lackierungsvarianten zu sehen: 57x10 Ă–BB, Pflatsch Damit waren der HUPAC Taurus (57x14), der DHL Taurus (57285) und die Dispolok HWB (57x90) aus dem Programm verschwunden. Beim Railion Taurus gab es die AC-Version nicht mehr und beim PEG-Taurus war die AC Version wieder normal im Programm (zuvor Auslauf). Selbst beim neuen EGP Taurus war die AC Version schon wieder als Auslauf gekennzeichnet. |
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Auch bei den Neuheiten 2012 war der Taurus wieder dabei. So wurden zwei Sonderpreismodelle angekĂĽndigt. Zum einen ein Hectorrail Taurus fĂĽr das 2. Quartal und ein verkehrsroter DBAG Taurus, der nun aber die lange Computernummer der Epoche VI erhalten hatte fĂĽr das 3. Quartal 2012.. |
Praktisch gleichzeitig mit dem Neuheitenprospekt erschien auch der Hauptkatalog 2012. Die Start-Sets hatten sich zum Vorjahr nicht verändert. Bei den Einzelmodellen waren folgende Modelle im Angebot: 57410 ÖBB Pflatsch (nur DC) Damit waren insbesondere, vmtl. nach Abverkauf, diverse DC oder AC Varianten entfallen. Ganz verschwunden war der DBAG Taurus mit der kurzen Computernummer und der DB Logistics Taurus. |
Im Juni 2012 erschien der Hectorrail Taurus mit der Betriebsnummer 182 531-4 und dem Namen “La Motta”. Im Juli 2012 erschien als Monatslokomotive ein weiterer Taurus. Diesmal war es unter der Bestellnummer 57913/57813 ein MRCE-Taurus mit silberner Seitenwand und TXLogistik Werbung. Im Juli folgte dann die 182 017-4 mit der langen Computernummer als Epoche VI Vertreterin. Im September wurde ich zudem auf eine weitere Sonderserie eines “Opel Millenium Express” Taurus aufmerksam gemacht. Das Modell kann aber auch schon in kleiner Auflage früher erschienen sein. Zuletzt müsste Ende 2012 auch noch eine weitere Sonderserie erschienen sein, nämlich wieder ein Railjet mit der Betriebsnummer 1116 237-7 unter der Bestellnummer 97706. |
Bereits Ende 2012 war der Hauptkatalog 2013 zumindest online zu betrachten. Neuheiten gab es keine und das Programm wurde eher etwas ausgedünnt. Gut, auf der anderen Seite war der Piko Taurus ja inzwischen selbst aus der Sicht der Piko Hobbymodelle schon eher ein einfacheres Modell und man sah ihm sein Alter inzwischen an. Bei den Zugpackungen war der Taurus wieder gut vertreten, so gab es weiterhin die digitale Doppelzugpackung 57175 zusammen mit einer 218. Dazu das analoge Start-Set 57171 mit einem DBAG Taurus und zwei Doppelstockwagen, der ÖBB Intercity 96947 (Lok mir Wortmarke) und der Güterzug 57170 (Lok mit Pflatsch), also keine Veränderungen. Bei den einzelnen Loks sah dies etwa anders aus. So waren folgende Modelle im Katalog 2013 zu finden: 57410 ÖBB Pflatsch (nur DC) So verschwanden im Jahr 2013 der Mittelweserbahn Taurus, der Taurus der GySEV/ROeEE als ÖBB Mietlok, der Abellio Taurus und der Hectorrail Taurus des Vorjahres. |
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Auch im Katalog 2014 hatte natürlich der Taurus weiterhin seinen Platz. So waren wieder einige Zugpackungen mit dem Taurus im Programm. So das Premium Digital-Set mit einer 182 und Güterwagen (57175), eine 182 mit zwei Doppelstockwagen (57171) und ein ÖBB Intercity mit einer 1x16 und drei Personenwagen (96947). Dazu kam noch ein ÖBB Güterzug mit 1x16 und drei Güterwagen (57170). Hier gab es keine Veränderungen zum Vorjahr. Bei den Einzelloks waren 2014 wie schon im Vorjahr 11 Modelle im Katalog zu sehen: 57410 ÖBB Pflatsch (nur DC) Damit veränderte sich das Programm dahingehend, dass die Dispolok gelb/silbern ohne Werbung verschwunden war. ebenso die Dispolok gelb/silbern der PEG. Außerdem die MRCE EGP. Bei den Dispoloks Kombiverkehr und Knorr Bremse waren die AC-Versionen entfallen. |
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Der Hauptkatalog von 2015 zeigte natĂĽrlich diese neuen Modelle. Dazu war das Programm immer noch umfangreich, wenn man auch deutlich merkte, dass der Schwerpunkt inzwischen auf neuen und besser detaillierten Modellfamilien lag. So waren einige Modelle nicht mehr gelistet. Bei den Einzelloks waren 2015 noch 7 Modelle im Katalog: 57410 Ă–BB Pflatsch (nur DC) Damit waren aus dem Programm gefallen die Dispolok EBG RĂĽgen, DBAG Railion, Dispolok Kombiverkehr, Dispolok Knorr Bremse und MRCE schwarz. Beim MRCE TXLogistik und beim MRCE boxxpress waren die DC-Version verschwunden. Dazu kamen bei den Zugpackungen neben dem neuen Railjet (57172) noch die 182 mit zwei Doppelstockwagen (57171) und ein Ă–BB Intercity mit einer 1x16 und drei Personenwagen (96947). Dazu kam noch ein Ă–BB GĂĽterzug mit 1x16 und drei GĂĽterwagen (57170). Wie bei anderen Modellen waren auch hier die digitalen Startpackungen aus dem Programm genommen worden. |
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Auch im Jahr 2016 blieb der Taurus in verscheidenen AusfĂĽhrungen im Programm. So gab es vier analoge Start-Sets: 57170 - Ă–BB 1016 mit drei GĂĽterwagen Das weitere Programm an Einzelmodellen blieb ĂĽbersichtlich, wenn man das mit der Vergangenheit vergleicht, wo die Variantenzanzahl im Katalog fast schon unĂĽberschaubar war: 57410 Ă–BB Pflatsch (nur DC) Damit waren der schwarz/graue MRCE/TXL Taurus verschwunden und der MRCE boxxpress, der in AC vorhanden war, war als Auslauf gekennzeichnet worden, wie auch der Ă–BB Taurus mit Wortmarke aus dem letzten Jahr in der AC AusfĂĽhrung. |
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Also schauen wir uns im Hauptkatalog 2017 das aktuelle Angebot mit Taurusmodellen einmal an. Weiterhin waren analoge Start-Sets zu finden: 57170 - Ă–BB 1016 (Pflatsch-Logo) mit drei GĂĽterwagen Neben den beiden Neuheiten war allerdings auch der CD Railjet fĂĽr mich neu. Zwar gab es den schon mit einer Piko 1216, aber mit einer 1x16 kannte ich ihn noch nicht. Er hat sich also als Neuheit 2016 in das Programm gefahren. Die Loknummer 1216 234-5 auf der Lok stimmt zwar nicht mit dem verwendeten Modell ĂĽberein, aber als Start-Set durchaus akzeptabel. An Einzelloks konnte man die folgenden Modelle feststellen: 57410 - Ă–BB Pflatsch (nur DC) So war im Katalog lediglich der 57814 MRCE boxxpress vom bisherigen Angebot nicht mehr zu finden. |
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Auch im Katalog von 2018 war das Angebot an Taurusmodellen immer noch beachtlich. Gerade in Startsets war der Taurus weiterhin beliebt und praktisch unverändert zu 2017 wurden angeboten:. 57170 - ÖBB 1016 (Pflatsch-Logo) mit drei Güterwagen (jetzt als Auslaufmodell) An Einzelloks konnte man die folgenden Modelle feststellen: 57410 - ÖBB Pflatsch (nur DC, jetzt als Auslauf) Damit waren die schwarze MRCE/ETCS und die ÖBB Gebrüder Weiss nicht mehr im Programm. |
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Kommen wir zum Hauptkatalog 2019. Weiterhin war der Taurus in verschiedenen Start-Sets die Lok der Wahl von Piko, dabei wurden auch Neuheiten gezeigt. 59024 - SmartControl light Start-Set mit PKP Intercity Taurus und 2 PKP Intercitywagen (Neuheit 2019, Gleise mit Bettung)
So war bei den Zugpackungen die DBAG 182 mit den beiden Doppelstockwagen (57171) verschwunden. Bei den Einzelloks zeigte sich das folgende Bild im Hauptkatalog 2019: 57410 - Ă–BB 1016 mit Pflatsch als Auslaufmodell (im Katalog wurde hier allerdings die DBAG 182 abgebildet)
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Kommen wir also zu den Neuheiten des Jahres 2020. Etwas Taurus war ja dabei. Vor allem bei den Start-Sets konnte man fĂĽndig werden. So war bei den AnkĂĽndigungen ein Start-Set CD Railjet dabei (57179), dazu ein Start-Set Inter City PKP (97931), auĂźerdem ein Start-Set Taurus Ă–BB (97947) und ein Start-Set Ă–BB Taurus mit GĂĽterzug (57177). Jeweils waren auch drei passende Personenwagen dabei, bzw. beim GĂĽterzug drei GĂĽterwagen. Das waren nun aber nicht alles neue Packungen, aber das A-Gleis ohne Bettung wurde durch das A-Gleis mit Bettung ersetzt, was zu neuen Bestellnummern gefĂĽhrt hatte. Dazu kam noch ein MAV Personenzug mit 3 Personenwagen. Die echte Neuheit war im diesen Jahr der Ă–BB CAT Taurus mit passenden Wagen. Hier war die Lok aber als Einzelmodell zu erhalten (57925/57825). Als Erscheinungsdatum wurde II/III/2020 genannt. |
Also blicken wir in den Hauptkatalog 2020 und suchen den Taurus und wir werden natĂĽrlich immer noch fĂĽndig. Inzwischen hatte sich der Taurus ja durchaus zu einem Start-Set Modell entwickelt. 57172 - Start-Set mit Ă–BB Railjet Taurus und 3 Personenwagen (Auslauf) Bei den Einzelloks zeigte sich das folgende Bild im Hauptkatalog 2020: 57916/57816 - DBAG 182 mit langer Loknummer |
Im Neuheitenprospekt 2021 fand sich lediglich ein Start-Set Railjet Ă–BB, welches auf das A-Gleis mit Bettung umgestellt wurde. Sonst gab es keine weiteren AnkĂĽndigungen. |
Der Hauptkatalog 2021 zeigte folgendes Programm an Stieren aller Art: 57177 - Start-Set mit ÖBB Güterzug mit 3 Güterwagen (A-Gleis mit Bettung, Neuheit 2020) Bei den Einzelloks zeigte der Hauptkatalog 2021 nur noch folgende Modelle: 57916/57816 - DBAG 182 mit langer Loknummer Bei der DBAG 182 mit der langen Loknummer ist anzumerken, dass es diese inzwischen mit vier unterschiedlichen Betriebsnummern gab. Dabei wurde auch jedes Mal die Bestellnummer durch eine Zahl ergänzt. So gab es: 182 007-4 (57x16), 182 020-8 (57x16-2), 182 011-7 (57x16-3) und 182 003-4 (57x16-4). Wann jedoch genau die neuen Beriebsnummern erschienen, kann ich bisher nicht nachvollziehen. |
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Blicken wir gleich in den Hauptkatalog 2022 um festzustellen, was sich zum Vorjahr geändert hatte. Bei den Startsets sah es wie folgt aus: 57177 - Start-Set mit ÖBB Güterzug mit 3 Güterwagen (A-Gleis mit Bettung) Damit war die Bestellnummer 59002 (Smart Control light Start-Set mit PKP Intercity Taurus und 2 PKP Intercitywagen) aus dem Programm. Bei den Einzelloks zeigte der Hauptkatalog 2022 nur noch folgende Modelle: 57916/57816 - DBAG 182 mit langer Loknummer Damit war die 57818 - CSKD/Intrans (nur noch AC) nicht mehr im Programm. |
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Dann schauen wir einmal, was von der frĂĽheren Vielfalt des Taurus im Hauptkatalog 2023 noch ĂĽbrig geblieben war. Startsets: 57177 - Start-Set mit Ă–BB GĂĽterzug mit 3 GĂĽterwagen (A-Gleis mit Bettung) Damit waren entfallen: 59024 - Smart Control light Start-Set mit PKP Intercity Taurus und 2 PKP Intercitywagen (A-Gleis mit Bettung) und 97926 - Start-Set mit MAV IC mit 3 Personenwagen (A-Gleis ohne Bettung). Bei den Einzelloks zeigte der Hauptkatalog 2023 nur noch folgende Modelle: 57916/57816 - DBAG 182 mit langer Loknummer Das Programm blieb also gleich, es kam sogar noch ein MAV-Taurus dazu. |
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