Piko (Gützold) DR V180/118 (DDR)

V200 1001

1. Das erste “Auftauchen”

Beim Vorbild war die V200 1001 die Lok, die bei der Leipziger Frühjahrsmesse 1965 ausgestellt wurde. Dabei handelte es sich aber eigentlich um die V180 059, welche zur Ausstellung eine andere Loknummer erhalten hatte. Nach der Wende war ein solches Modell dann auch bei der Firma Gützold erschienen. Nun bekam ich jedoch von Thomas Mey den Hinweis und entsprechende Fotos zugesandt, dass so ein Modell wohl bereits zur DDR Zeit erschienen ist.

Es handelt sich dabei wohl wirklich nicht um eine spätere Umnummerierung, sondern einen Druck der Loknummer. Allerdings dürfte das Modell nicht unmittelbar nach seinem Erscheinen so gefertigt worden sein, da auf der Unterseite der Gützold Schriftzug nicht mehr vorhanden ist. Im Unterschied zu den mir bisher bekannten “Piko” Modellen, ist bei diesem Modell aber noch die Vertiefung für den Schriftzug vorhanden.

Wäre es daher denkbar, dass hier von Gützold möglicherweise noch in einer kleinen Auflage diese Lok gefertigt wurde? Vielleicht nur für einen ausgewählten Kreis von Interessenten?

Ich kann die Fragen nach dem Erscheinungsjahr, dem Grund oder gar der Auflage bisher nicht beantworten. Auch der Eigentümer konnte nicht weiterhelfen und ist selber an Informationen sehr interessiert. Es wäre daher sehr schön, wenn hier Modellbahner etwas zur Lösung beitragen könnten. (Hinweise am Ende der Seite).

Das Modell der V200 1001 hat auf jeden Fall noch das Gehäuse vor der Überarbeitung. Es sind Plastikpuffer und die Hakenkupplung vorhanden. Bitte beachtet auch in der Seitenansicht den etwas versetzt und leicht schräg gedruckten Schriftzug “Deutsche Reichsbahn”.

Das Innenleben zeigt ebenfalls, dass es sich um die Erstausführung handelt. Die Gützold Bodenprägung fehlt, aber die Vertiefung dafür ist noch vorhanden.

Zum Abschluss noch einmal die Front in ganz groß.

2. Ein Hinweis

Von einem erfahrenene Modellbahner bekam ich inzwischen den Hinweis, dass ihm dieses Modell bisher auch nicht bekannt gewesen ist. Insbesondere in der vermuteten Produktionszeit, also zu Beginn der Fertigung der Piko V180/118, war es absolut nicht üblich, dass durch einflussreiche Modellbahner ein solches Sondermodell in kleiner Auflage (aber nicht öffentlich) angestoßen werden konnte. Daher deutet manches darauf hin, dass hier später eine normale V180 umbeschriftet wurde, um ein “Sondermodell” zu schaffen. Dies vielleicht auch mit dem Gedanken an einen möglichst hohen Verkaufswert als seltenes Stück. Dafür könnte auch die sehr saubere Ausführung des Drucks der Loknummer sprechen, die schärfer und feiner als auf manchen Serienmodellen wirkt. Allerdings gab es auch in den 1960er Jahren sehr sauber ausgeführte Bedruckungen bei Gützold.

3. Es gibt nicht nur eine Lok

Die Idee mit einer privaten Umbeschriftung ist das eine, wenn dann aber die Lok erneut auftaucht, fragt man sich schon, ob diese Ansicht hält. Klar, es kann immer noch eine Kleinserie sein, aber auf der anderen Seite eben doch auch eine Kleinserie von Gützold, aus welchen Gründen auch immer. Schließlich entdeckt man immer wieder Dinge, die man nicht für möglich hielt, auch bei der Modellbahn. Und nein, es ist nicht die selbe Lok, es ist die gleiche!

Auch bei diesem Modell war die Basis ein Modell in der Ausführung vor der Gehäuseüberarbeitung. Die Bedruckung erschient identisch in der Schriftart und der Sauberkeit des Drucks. Interessant ist auch, dass bei beiden Modellen die seitliche Bedruckung “Deutsche Reichsbahn” deutlich nach links versetzt ist.

Also genießen wir hier die Fotos von Matthias Klemm, der dieses Modell 1989/1990 in Dresden gekauft hatte  und lassen uns überraschen, was für Infos irgendwann noch ergänzt werden können.

4. Noch eine Lok bei eBay

Im August 2018 ist eine weitere V200 1001 in dieser Ausführung bei eBay aufgetaucht. Leider habe ich es zu spät erfahren, denn wer weiß, ob ich da nicht beim Bieten dabei gewesen wäre. Wie auch immer, auch bei dem Modell war die seitliche beschriftung “Deutsche Reichsbahn nach links versetzt und leicht schräg.

Da kann man sich nun manche Gedanken machen und Vermutungen hegen. Mir wurde mitgeteilt, dass die Gehäuseproduktion für Gützold mit Lackeirung und Bedruckung bei Prefo in Oybin erfolgte. Die Teile wurden dann zur Endmontage zu Gützold geliefert. Vielleicht entstanden auch dort diese V200 1001 Gehäuse, die dann aber nie in die Produktion kamen oder in den offiziellen Handel. Vielleicht nicht einmal zu Gützold, sondern als bedruckte Gehäuse Modellbahner mit dem richtigen Zugang erfreuten.

Wir werden es wohl nie erfahren, außer es meldet sich jemand, der beim Entstehen dieser besonderen V200 dabei war und das Geheimnis lüften kann.

Piko DR 118 Vorbild Geschichte Übersicht V200 1001 Details Umbauten Literatur