Piko (Gützold) DR V180/118 (DDR)

Transpress - Lok Legenden
Die dicke Babelsbergerin - Die Baureihe V180 der Deutschen Reichsbahn

Im Jahr 2011 erschienen und 130 Seiten stark. Hier wird die Entwicklung, Technik und Einsatzgeschichte dargestellt. Dazu ebenfalls viele interessante Fotos.

Literatur

Über diesen Großdiesellok-Klassiker der Deutschen Reichsbahn finden sich in vielen Publikationen Berichte und Informationen. Es würde den Rahmen meiner Seite sprengen (und den Rahmen jeglicher Recherche), alle zu erwähnen, zudem habe ich nur eine ganz kleine Anzahl davon, aber auf die möchte ich kurz hinweisen.

Eisenbahn Journal - Sonderausgabe 3/2002
Die V180 der DR

Eines der vielen Sonderjournale, hier mit 98 Seiten. Zwar schon älter, aber bis heute für mich ein wunderbares Journal, mit vielen Zeichnungen und hervorragenden Fotos. Allein die Vorserienloks in Farbe zu sehen und diverse andere Raritäten lohnen schon das Heft.

Battenberg - Modelleisenbahnen der DDR

Für mich das Standardwerk über die Modellbahngeschichte in der DDR. Absolut lesenswert mit vielen Informationen und manch einem bisher völlig unbekannten Modell. Natürlich diente es auch mir als Grundinformation für diesen Modellbahnwahn.

Piko DR 118 Vorbild Geschichte Ãœbersicht V200 1001 Details Umbauten Literatur