Nach der Modellgeschichte folgt die Modellübersicht. Ich habe versucht, hier die ganzen Versionen zusammenzustellen. Natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit. Für Ergänzungen und weitere Fotos von noch nicht gezeigten Modellen bin ich immer dankbar.

Piko (Gützold) DR V180/118 (DDR)

Übersicht

An sich gibt es nur 3 optisch auf den ersten Blick unterschiedliche Versionen: Die Vollsichtkanzel, die Normalausführung mit 4 Maschinenraumfenstern und die Normalversion mit 2 Maschinenraumfenstern und 2 Lüftungsgittern. Dann wird es jedoch kompliziert - unterschiedliche Betriebsnummern, unterschiedliche Puffer, unterschiedliche Kupplungen, Gehäuseüberarbeitung und die Bodenprägung. Sicher gab es nicht alle denkbaren Kombinationen aber vermutlich mehr, als ich hier angeben kann. Dazu kommt, dass manch eine Lok gebraucht gekauft wurde und vielleicht beim Vorbesitzer zuvor im Tausch ein anderes Fahrgestell bekam (die Bodenprägung sich also änderte). Entsprechend sind diese Angaben also mit Vorsicht zu genießen - auf sie zu verzichten, wäre aber auch schade ;-)

Piko (Gützold) - Deutsche Reichsbahn  - Baureihe V180 / 118 (DDR-Zeiten)

Betriebsnr.

Bestellnr.

Farbe

Bauzeit

Foto

Bemerkungen

V180 128

190/G19

beige/rot

1968 - 1969?

2 Zierstreifen, Gützold Bodenprägung, Plastikpuffer, Hakenkupplung.

V180 059

190/G20
190/EM20

beige/blau

1968 - 1972?

Vollsichtkanzel, Gützold Bodenprägung, Plastikpuffer, Hakenkupplung.

 

V180 128

190/G19

beige/rot

1969/1970? - 1972?

1 Zierstreifen, Gützold Bodenprägung, Plastikpuffer, Hakenkupplung.

 

V180 059

190/G20
190/EM20R

beige/orange

1969/1970? - 1972?

 

Vollsichtkanzel, Gützold Bodenprägung, Plastikpuffer, Hakenkupplung.

 

118 142-9

190/EM19

beige/rot

1972? - ?

Gützold Bodenprägung, Plastikpuffer, Hakenkupplung.

118 142-9

190/EM19

beige/rot

 

Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Hakenkupplung. Zierstreifen etwas schmaler.

118 142-9

190/EM19

beige/rot

 

 

Ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Hakenkupplung. Zierstreifen etwas schmaler.

118 142-9

190/EM19

beige/rot

Ca. 1981

“Übergangsmodell”. Hier wurde bereits das veränderte Gehäuse mit seitlich 2 Fenstern und 2 Lüftern verwendet, aber noch die Betriebsnummer der 118 142-9 aufgedruckt. Selten!

 

118 059-5

602 267

beige/helltürkis

1977?

Vollsichtkanzel, Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Hakenkupplung.

 

V200 1001

?

beige/blau

?

Vollsichtkanzel, ohne Gützold Bodenprägung, aber Vertiefung vorhanden, Gummipuffer, Hakenkupplung. Sonderserie? Einzelstück?

 

118 059-5

190/EM20

beige/blau

1972? - ?

Vollsichtkanzel, Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Hakenkupplung.

118 059-5

190/20/2

beige/blau

 

 

Vollsichtkanzel, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung.

118 059-5

190/20/2

beige/blau

Ab 1980/1981?

 

Vollsichtkanzel, Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung.

 

118 059-5

190/EM20R

beige/rotorange

 

Vollsichtkanzel, Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Hakenkupplung.

118 059-5

190/20/1

beige/orange

Ab 1980/1981?

 

Vollsichtkanzel, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Hakenkupplung.

118 059-5

190/20/1
1900 001 20

beige/rotorange

Ab 1980/1981?

Vollsichtkanzel, Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung.

 

118 117-1

190/19/1

weiß/rot

1981 - ?

Gehäuse überarbeitet, zusätzliche Lüftungsgitter, Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung (soll es auch mit Hakenkupplung gegeben haben). Achtung: Erscheinen mit Bodenprägung kann es an sich nicht gegeben haben - Modell dürfte daher nur durch Umbau entstanden sein.

118 117-1

190/19/1

weiß/rot

1981 - ?

Gehäuse überarbeitet, zusätzliche Lüftungsgitter, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung (soll es auch mit Hakenkupplung gegeben haben). Der Beigeton erscheint minimal heller.

118 117-1

?

weiß/rot

1984/1985?

Ein Zwitter, zwar noch die “alte” 118 117-1”, aber schon mit dem Sparlack der späteren 118 181-7 versehen. Sicher nur sehr selten gefertigt.

 

118 181-7

190/19/1

weiß/rot

1985? - 1991?

Gehäuse überarbeitet, zusätzliche Lüftungsgitter, Sparstreifen, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung. Es gibt die Version in rot und dunkelrot. Drehgestellblenden hellblaugrau.

 

-

?

silbern

?

Silberne Sonderserie, keine genaueren Angaben vorhanden.

Wiederauflage des “alten” Modells unter dem Markennahmen Gützold

118 059-5

20100

beige/orange

1992?

Vollsichtkanzel, Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung.

118 059-5

20130

beige/orange

1992?

Vollsichtkanzel, Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung. Wechselstrom.

 

118 059-5

20200

beige/blau

1992?

Vollsichtkanzel, Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau.

118 059-5

20230

beige/blau

1992?

Vollsichtkanzel, Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau. Wechselstrom.

 

118 181-7

19100

weiß/rot

1992?

Gehäuse überarbeitet, zusätzliche Lüftungsgitter, Sparstreifen, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau.

118 181-7

19130

weiß/rot

1992?

Gehäuse überarbeitet, zusätzliche Lüftungsgitter, Sparstreifen, ohne Gützold Bodenprägung, Gummipuffer, Bügelkupplung. Wechselstrom. Drehgestellblenden mittelgrau

 

118 552-9

19200

weiß/rot

1992 - 1993

Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Plastiksteckpuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau. “Regierungslok”.

118 552-9

19230

weiß/rot

1992 - 1993

Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Plastiksteckpuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau. “Regierungslok”. Wechselstrom.

 

118 548-7

19300

weiß/rot

1992 - 1993

 

Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Plastiksteckpuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau. “Regierungslok”.

118 548-7

19330

weiß/rot

1992 - 1993

Gehäuse überarbeitet, ohne Gützold Bodenprägung, Plastiksteckpuffer, Bügelkupplung. Drehgestellblenden mittelgrau. “Regierungslok”. Wechselstrom.

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