Lima DRG/DB V188/288

Gerhard Walter hat für sich eine weitere V188 entdeckt, die es durch die Kriegsereignisse zuerst in die UdSSR, dann nach Rumänien und schließlich nach Österreich verschlagen hatte. Die ganze Geschichte hierzu findet man im Stummi-Forum unter diesem Link.

Das Modell darf ich hier zeigen und es ist eine gute Anregung für die Modellbahner, die das Hobby nicht ganz genau nehmen und für die “Was-wäre-wenn-Modelle” eine interessante Ergänzung sind.

Umbau ÖBB

Das Limamodell wurde für den Zweck etwas verändert. So wurden die Fronten neu gestaltet mit Lampen, die der 1041/1110 ähneln und auch die Frontfenster wurden auf zwei reduziert. Ebenfalls wurde die Lüfter-/Fensteranordnung teilweise verändert. Die Farbgebung in jaffaorange mit silbernem Dach zeigt eindeutig eine ÖBB-Lok, die nun als 2018.01/2018.02 ihre Güterzüge über die Anlage zieht.

Lima V188 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Farben & Fehler Umbauten