Lima DRG/DB V188/288

Umbau mit Motoren von Gützold

Fast unglaublich, was man alles für Antriebe verwendet hat, um der Lima V188 bessere Fahreigenschaften zukommen zu lassen. Zwar war der Lima Rundmotor damals gar kein schlechter Antrieb und auch nach Jahrzehnten rennen Lima Lokomotiven sofort los, aber es mangelte oft an der Stromabnahme. Von einem weiteren Umbau habe ich inzwischen Fotos erhalten. Diesmal wurden Antriebe von Gützold verwendet.

Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile nachdenken musste, was das für Antriebe sind, denn der Zusender der Bilder wusste es auch nicht. Mir kam der Antrieb zwar gleich bekannt vor, aber bis das Licht aufging, dauerte es dann etwa eine Stunde und zwei Bier. Klar, Gützold und zwar der Motorblock, wie er in der guten alten NoHAB verwendet wurde. Die Mehrzahl der NoHAB-Modelle hatte zwar den Gummiringantrieb, aber es gab dann später auch Modelle, die genau diesen Antrieb erhalten hatten. Es könnte auch sein, dass der Antrieb auch noch in einem Tender einer Dampflok verwendet wurde.

Beide Teile der V188 erhielten einen Motorblock mit einer elektrischen Verbindung. Das verbesserte auch die Stromabnahme wesentlich. So waren allerdings nur drei Achsen angetrieben, die jeweils vordere Achse ist ohne Antrieb. Auch stimmten die Achsabstände nicht exakt mit den Drehgestellblenden überein, aber das fiel nur auf, wenn man ganz genau hinschaute.

Lima V188 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Farben & Fehler Umbauten