Lima DRG/DB V188/288

Wolfgang Müller hat sich eine grüne Lima V188 der ersten Serie genommen und diese entsprechend seinen Vorstellungen verändert. Besonders seine Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung werten das Modell deutlich auf und bieten jedem Bastler eine schöne Vorlage.

Umbau von Wolfgang Müller

Es werde Licht...ein erster Eindruck der verbesserten V188

Als erstes wurden die Bügelkupplungen entfernt. Eine Front wurde dann mit Bremsschläuchen und Originalkupplung aufgerüstet, die andere Seite erhielt eine Fleischmann Kurzkupplung, passend zu seinem anderen Rollmaterial.

Beim Lima Rundmotor gibt es die Möglichkeit, einen Motor von sb-bau Olching zu verwenden. Mit ca. 70 bis 80 Euro hat dieser Umbausatz jedoch seinen Preis. Daher hat Wolfgang eine andere Möglichkeit zur Zugkraftverbesserung gewählt und hat die dünnen, kleinen Magneten einer defekten Festplatte eingebaut. Diese erhöhen den magnetischen Fluss (sprich: Kraft), nicht ohne das Rastmoment zu vergessen. Der Zugkraftgewinn ist danach spürbar.

Dann wurde die Beleuchtung auf beide Lokhälften erweitert, mit Kleinstbirnchen und Vorwiderständen. Dabei konnte auch die Stromabnahme auf beide Lokhälften erweitert werden, nachdem aus einer weiteren antriebslosen Hälfte die Radschleifer spiegelverkehrt eingebaut wurden.

In der Zeitschrift MBZ entdeckte er dann eine Abbildung der Inneneinrichtung einer V188 und zeichnete diese mit dem guten alten MS-Paint nach (In dieser Zeitschrift waren in den Ausgaben 1/99 bis 5/99 Bilder vom Führerstand, Diesel- und E-Motor). Diese Zeichnungen wurde ausgedruckt und doppelt hinterlegt in den Führerstand eingeklebt. Der Effekt bei beleuchtetem Führerstand ist, wie die Bilder zeigen, verblüffend gut.

Weitere Veränderungen waren dann noch, die antriebslose Lokhälfte mit Gewicht zu versehen, was den Lauf im Schiebebetrieb verbessert, sowie den Lichtwechsel vorzusehen. Damit ist er aber noch nicht am Ende. Es soll ein Führerstand aus einer Roco Lok angepasst werden und der Antrieb kann noch weiter verbessert werden.

Wenn jemand Fragen zu diesemUmbau hat, dann kann er sich gerne auch direkt an Wolfgang Müller wenden:

w-m-ller@gmx.de

Also mich hat der Umbau angeregt, meine alte V188 ähnlich zu verbessern, vielleicht geht es Ihnen genauso, dann zeige ich gerne Ihr Ergebnis hier auf meiner Seite.

Lima V188 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Farben & Fehler Umbauten