bahnwahn
Modellbahnwahn

Piko Hobby DB 189 / ES64F4

Stromabnehmer

Ein sichtbares, aber aus Kostengründen nachvollzuiehbares Manko an der ES64F4 ist die Verwendung eines “Einheitsstromabnehmers” an allen Dachpositionen. Beim Vorbild sind die unterschiedlichen Sromabnehmer ja gerade die Stärke der Lokomotive, die so in verschiedenen Konfigurationen unter verschiedenen Stromsystemen eingesetzt werden kann.

Unter Verwendung der Originalstromabnehmer hat Manfred Anderl mit wenig Aufwand für eine optische Veränderung gesorgt, die den Dachaufbau aufwertet. Dabei wurden im Prinzip nur die Schleifstücke bearbeitet, bei den Gleichstrom-Stromabnehmern auch ein wenig befeilt, um das Kupferschleifstück nachzubilden. Außen sind die Stromabnehmer für das Wechselstromnetz, innen die für Gleichstrom.

Piko 189 ES64F4 Geschichte Modellübersicht Details Umbauten
Lichtumbau
Licht und SA
Führerstand
Fensterumbau 1
Fensterumbau 2
Stromabnehmer