bahnwahn
Modellbahnwahn

Das Original von Piko

Die Optik der Piko Hobby Loks (189 / ES64F4 und auch 185) läßt sich meiner Meinung nach noch etwas verbessern, wenn man die Führerstandseinrichtung etwas absenkt.

Dies ist eine kleine Bastelei die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Als erstes nimmt man das Gehäuse ab. Dies wird durch eine Schraube von unten gehalten.

Die Führerstandseinrichtung ist in das Gehäuse geklipst.

Wenn man sie herausgenommen hat schneidet man unten die beiden Stege links und rechts ab.

Piko Hobby DB 189 / ES64F4

Umbautipp - Führerstand

Die Piko ES64F4 ist ein Hobbymodell. Das heißt auch, dass nicht alles perfekt ist. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch wieder, dass man basteln kann und mit wenig Aufwand Verbesserungen durchführen kann. Eine davon hat mir Thomas Dosch gemailt. Der hat nämlich den Führerstand tiefer gelegt.

Wieso das denn? Da verweise ich einfach einmal auf die folgende Bilderfolge, dann dürfte der Sinn der Aktion ganz schnell klar werden und das verhilft der Piko ES64F4 zu einem vorbildgetreueren Aussehen. Thomas erklärt den Umbau in der Folge. Die Bilder sind alle von ihm (bis auf das Vorbildfoto, dass habe ich in Stuttgart Österfeld aufgenommen).

Das Vorbild

Nach dem Umbau

Ich überprüfe dann noch mit einem Messschieber ob beide Seiten gleich hoch sind. Ansonsten kann es passieren, dass die Einrichtung schief in der Lok sitzt. An der Vorderseite muß der Absatz auch etwas nachgearbeitet werden, denn sonst steht die Einrichtung auf dem Lichtleitergehäuse auf.

Von unten bringe ich dann zwischen den Sitzen noch eine Fräsung für die Kabel zur Beleuchtung an. Wenn dies erledigt ist muß am Lichtleitergehäuse noch ein Steg entfernt werden. Allerdings habe ich gesehen das es offenbar zwei verschiedene Inneneinrichtungen gibt. Bei manchen gibt es die beiden unteren Stege nicht. Zuletzt müssen noch die Stege am Lokrahmen entfernt werden.

Wenn dies alles erledigt ist kann man die Einrichtung probehalber auf den Rahmen setzen. Ich fixiere dann die Einrichtung mit etwas Knetmasse. Man kann natürlich auch Heißkleber oder ähnliches nehmen. Mir ist jedoch wichtig das ich im Bedarfsfall das Ganze ohne Gewalt wieder zerlegen kann.

Piko 189 ES64F4 Geschichte Modellübersicht Details Umbauten
Lichtumbau
Licht und SA
Führerstand
Fensterumbau 1
Fensterumbau 2
Stromabnehmer