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Modellbahnwahn

Piko Hobby DB 189 / ES64F4

Umbautipp - Licht und Stromabnehmer

Ein weiterer Umbau/Verbesserungstipp einer 189 wurde von David Berger im Stummi-Forum gezeigt. Zwar ist der Bericht auch inzwischen auch auf seiner eigenen Homepage, aber mit seiner Erlaubnis wird der Bericht auch hier gezeigt, da doch viele Modellbahner inzwischen den Bahnwahn nutzen. Also auch hier gilt, Lötkolben anwerfen, Bastelmesser schärfen und los geht es, lassen wir David seinen Umbau beschreiben (alle Fotos stammen von ihm).

Meine 189 von Piko gefiel mir von Anfang an sehr gut. Obwohl sie aus Pikos Hobbyprogramm stammt, ist sie ihr (kleines) Geld sehr wert: Sie hat 75 Euro gekostet und ist trotzdem eine tolle Lok.

Allerdings gibt es auch einiges, was verbessert werden kann. Und darum soll es in diesem Umbaubericht gehen.

Fangen wir mit der Beleuchtung an.

Im Originalzustand sind ziemlich funzelige Glühlampen verbaut, gerade im Wechselstromanalogbetrieb sieht man sie kaum. Hier hätte Piko ohne großen Aufwand LEDs einbauen können, zumal die ES64F4 in der Realität auch kaltweiße LED-Scheinwerfer hat. Also habe ich die Glühlampen einfach durch kaltweiße LEDs aus einer alten Taschenlampe ersetzt. Es sind 5mm LEDs, vielleicht sollte man besser 3mm nehmen, aber mit etwas Feilen passen sie rein. Auf Rücklicht habe ich verzichtet, da die Lok bei mir keine Wendezüge fährt.

Auf einer Seite habe ich noch zusätzlich Fernlicht eingebaut, die LEDs habe ich einfach auf den schwarzen Mantel des Lichtleiters geklebt. Das Licht lässt sich durch einen kleinen Schalter in der Lok ein- und ausschalten (über Decoder wäre nicht sinnvoll, da ich analog fahre) und erleuchtet des Nachts das ganze Zimmer.

Als nächstes habe ich mir die Kupplungsschächte vorgenommen.

Diese sitzen recht weit hinten. Dadurch wird einerseits gewährleistet, dass der Kuppelabstand mit Bügelkupplungen schön kurz bleibt, andererseits führt das zu Überpufferungen mit Kurzkupplungen. Aber man muss Piko zugute halten, dass überhaupt welche eingebaut sind.
Piko selbst hat auf der Homepage eine Anleitung zur Verlängerung des Schachtes eingestellt, die ich für durchaus brauchbar halte (nur, dass man bei der 189 die Halterung nicht aufbiegen muss, sondern abschrauben kann). Allerdings habe ich  nicht die Piko-Hülsen genommen, sondern einen Normschacht von Ribu zerteilt. Ist günstiger und funktioniert genau so gut! Auch im Schiebebetrieb
.

Der dritte und optisch wichtige Punkt sind die Stromabnehmer.

Bis vor ein paar Jahren hat Piko noch solche mit Plastikholmen und silbern glänzenden Metallteilen verwendet. Meine Lok wurde im Jahr 2006 gebaut, besitzt also noch diese Stromabnehmer. Sie sind sehr wackelig und sehen auch nicht schön aus. Außerdem sind vier gleiche Stromabnehmer montiert, was aber für die Hobbylok akzeptabel ist. Selbst Märklin hat auf seine 189 drei gleiche und nur einen abweichenden Stromabnehmer montiert, und die Lok kostet fast 300 Euro.

Man sollte allerdings beim Kauf darauf achten, dass man die neuen Stromabnehmer auf der Lok hat. Der Holm ist dann aus Metall, lackiert und der Rest ist brüniert. Außerdem sind sie realistischer geformt und stabiler. Wenn man aber vorbildliche Stromabnehmer auf der Lok haben will, bleiben einem zwei Möglichkeiten:

1. schönere Stromabnehmer kaufen,
2. basteln.

Da das Sommerfeldtset mit vier Stromabnehmern mit passenden Schleifstücken knapp 40 Euro kostet, habe ich mich für's Basteln entschieden. Zuerst habe ich das Schleifstück des Stromabnehmers über dem Führerstand 1 gekürzt und zurechtgebogen. Schon ist er ein Stromabnehmer für die Schweiz.

Dann habe ich dem "deutschen" Stromabnehmer über dem Führerstand 2 eine neue Schere verpasst, die ich aus 0,8 mm-Federstahldraht gebogen habe (leider sehr schwierig, ist mir nicht nochmal gelungen). Nun kann man mit ihm aufgebügelt fahren, ohne dass er abreißt.

Bei den anderen drei habe ich die untere Stellstange getauscht (Achtung, der Haltesteg ist bruchgefährdet!) und den Teil hinter dem "Knie" etwas nach oben gebogen, da Piko ihn vorbildwidrig abgewinkelt hatte.

Die Stromabnehmer 2 und 3 sind bei der 189 023 Gleichstrom-Stromabnehmer mit entsprechenden Schleifstücken. Ich habe sie aus Draht gefrickelt und silbern angemalt.

Schweiz- und DC-Stromabnehmer

DC-Stromabnehmer und Stromabnehmer für Deutschland, Österreich und Schweden

Vielleicht sollte man die Metallteile nochmal grau anmalen. Der Holm sollte aber rot bleiben, das stimmt so. Für die Isolatoren am Stromabnehmerfuß, die Piko nicht nachgebildet hat, habe ich  einfach Stückchen von farbigem Schrumpfschlauch über die Zapfen gesteckt. Sieht besser aus als rote Pseudo-Zylinder-Isolatoren.

Das wär's dann auch. Oder fast - die Türgriffe habe ich noch versilbert. Die Stangen waren schon silbern. Der Lokführer hat noch Sonnenrollos aus Kreppband bekommen. Sieht doch irgendwie besser aus als vorher, oder?

Ich denke, dass die diversen kleinen Basteleien die Lok ein ganzes Stück weit aufwerten. Die Stromabnehmer aufzuarbeiten war Nervensache, aber das war  mir doch lieber als 40 Euro zu investieren, für die ich eine weitere Lok kaufen könnte. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.

Piko 189 ES64F4 Geschichte Modellübersicht Details Umbauten
Lichtumbau
Licht und SA
Führerstand
Fensterumbau 1
Fensterumbau 2
Stromabnehmer