bahnwahn
Modellbahnwahn

Piko Hobby DB 189 / ES64F4

Umbautipp - Fenster

Wie bereits bei den Details beschrieben. hat Piko bei der ES64F4 eigentlich unverständlicherweise die Endstellung der Scheibenwischer nicht korrekt dargestellt. Beim Vorbild findet man praktisch ausschließlich die Endstellung zur Fenstermitte hin. Wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf, wenn man es aber bemerkt hat, dann fängt es an zu stören und stört und stört immer mehr.

So ging es auch Marko Gradlewski, der dann das Problem einfach und effektiv gelöst hat. Er hat einfach das Frontfenster mit einem scharfen Messer in der Mitte geteilt und dann vertauscht wieder eingeklebt. Dazu hat er auch den störenden Gehäusegrat, der das Frontfenster unten stützt, weitgehend entfernt und die beiden verbliebenen Halterungen werden nun durch die Scheibenwischerarme abgedeckt. Hinzu wurde am Führerstand einfach der Boden ausgefräst, damit dieser etwas tiefer sitzt.

Hier sind von Marko die entsprechenden Bilder dazu, sie sprechen für sich.

Piko 189 ES64F4 Geschichte Modellübersicht Details Umbauten
Lichtumbau
Licht und SA
Führerstand
Fensterumbau 1
Fensterumbau 2
Stromabnehmer