Lima ÖBB 1042/1142

Umbauten / Sondermodelle

Neben der großen Lima 1042/1142 Familie gab es aber noch weitere Lokmodelle, die von Modellbahnern umgebaut wurden, also Einzelstücke sind. Oft genügte dabei die Änderung einer Betriebsnummer, schon hatte man eine neue Lokomotive, wenn auch bei der ohnehin gegebenen Modellauswahl dies nicht so häufig vorkam.

Dazu konnte ich aber zumindest ein Modell finden und auch hier zu Beginn zeigen, bei dem es sich um eine kleinere Serien handelte und nicht um ein Einzelstück. Denn die “Nachbar in Not” kam mir inzwischen bei eBay und Google nochmals vor die Augen. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Modell aber nicht von Lima gefertigt wurde, sondern es sich wohl um eine Kleinserie von österreichischen Händlern/Herstellern für den österreichischen Markt handelte. An weiteren Infos bin ich natürlich interessiert und ergänze sie hier gerne.

Andere hier gezeigte Modelle sind reine Umbeschriftungen oder Umbauten. Aber da ich sie eben einmal in der Sammlung hatte, kann ich sie hier auch aufnehmen.

Ein ganz besonders rostiges Schmankerl vom “Wolf” befindet sich weiter unten auf dieser Seite. Also bitte auf jeden Fall nach unten scrollen, es lohnt sich.

1042 589-0 “Nachbar in Not” - Sondermodell

Nachbar in Not ist eine Hilfsorganisation in Österreich. Im Jahr 1992 wurde diese vom ORF, dem Roten Kreuz und der Caritas gegründet. Ziel waren Hilfen für die Kriegsopfer und Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien. Die Spendenaktion unter diesem bekannten Namen lief inzwischen auch für andere Zwecke.

Leider fehlt mir bisher ein Vorbildfoto genau dieser Lok, aber es ist sicher, dass mindestens eine 1042 als Werbeträger fungierte und an den Seitenfronten mit dem Logo ausgestattet wurde. Das Modell muss ca. 1994 erschienen sein.

Die Firma Jägerndorfer soll dazu eine Anzahl von 1042ern bei Lima übernommen haben, die bisherige Betriebsnummer wurde überlackiert, neu bedruckt und das Logo angebracht. Als Basis der mir vorliegenden Lok diente eine 1042 581, wie sich leicht an der vertauschten Führerstandsnummerierung erkennen lässt. Umbeschriftet wurde die Lok als 1042 589-0, was auf ein tatsächlich existierendes Vorbild hindeutet. Von einem anderen Modellbahner weiß ich aber, dass bei ihm wohl eine 1042 636 als Basis gedient haben soll.

Auf jeden Fall eine schöne Ergänzung einer 1042er Sammlung und ein besonderes Stück.

Auch wenn auf diesem Foto nicht die 1042 589-0 zu sehen ist, belegt es doch, dass Lokomotiven der Baureihe 1042 Werbung für Nachbar in Not gemacht haben.

1142 659-4 - Umbeschriftung

Das war einfach. Man wollte eine 1142 und hatte nur eine 1042. Also hat der Vorbesitzer einfach die “0” durch eine “1” ersetzt und die Computerprüfziffer belassen. Dann war nur noch die Zehnerstelle zu ändern und die neue Loknummer hat gepasst. Aus der ursprünglichen 1042 629-4 entstand die 1142 659-4. Zwar ist die Betriebsnummer nicht ganz sauber ausgeführt worden, aber aus einer gewissen Entfernung passt das schon.

1042 577-5 - Umbeschriftung

Hier war wieder eine 1042 581 die Basis, was man an den vertauschten Bezeichnungen der Führerstände erkennen kann.

Die alte Nummer wurde wohl nicht entfernt sondern sauber mit einem neuen Beschriftungssatz überklebt. Fertig war die 1042 577-5.

1042 702-9 - Umbeschriftung/Umlackierung

An diesem Modell wurde deutlich mehr geändert, als nur eine neue Betriebsnummer zu verwenden. Zwar bekam die Lok auch diese (allerdings wohl als Aufreibenummer, die an der Front nun wirklich nicht gut aussieht) und wurde zur 1042 702-9, aber das war nicht alles. Basis war hier nämlich eine 1042 636, wie man an den erhabenen Führerstandsnummern erkennen kann. Das Dach wurde umbragrau lackiert und die drei beigen Zierlinien wurden durch aufgebrachte dünne Klebestreifen wiedergegeben und sehen daher etwas breiter aus, als bei der 1042 636.

1042 052-9 “Kulm 97 / Goldi” - Umbau

Vielleicht erst einmal ein paar Infos für die jüngere Generation. “Kulm” ist eine Skiflugschanze im steirischen Salzkammergut. “97” bezieht sich auf das Jahr 1997 und “Goldi” ist der Spitznname von Andreas Goldberger, einem der damaligen Asse der österreichischen Mannschaft.

Das Modell muss in einer Kleinstauflage erschienen sein, von wem auch immer, denn es gab definitiv mehr als ein Modell.

 

Ich habe lange nach einem Bild des Vorbilds gesucht, war aber im Internet bisher nicht fündig. jetzt bekam ich ein abfotografiertes Foto zugesandt, was das Vorbild zeigt. Ich habe leider keinen Ort, kein Datum und keinen Autor, erlaube mir aber trotzdem, es hier zur Vervollständigung und zum Nachweis zu zeigen. Wenn dies vom Autor nicht gewünscht wird, bitte melden, es wird dann umgehend entfernt. Ebenfalls verweise ich aber auch gerne auf den Bildautor.

Man kann im Vergleich sehen, dass die Sonderbeschriftung gut wiedergegewben wurde. Es fält aber auch auf, dass beim Vorbild bestimmte Schriften und die kleinen Skispringer weiß statt gelb waren. Möglicherweise hat sich der Hersteller des Modells produktionstechnisch auf nur gelbe Schriften beschränkt. An eine unterschiedliche Beklebung glaube ich jetzt nicht, da die Beklebung beim Vorbild sicher nur von sehr kurzer Dauer war. Allerdings könnten die Seiten beim Vorbild unterschiedlich gewesen sein. Es bleiben also Fragen, vor allem nach dem Hersteller.

Basis war ein Modell der 2. Bauserie mit Eckfenstern (wegen dem Dachaufbau). Dieses wurde entsprechend umfangreich umgestaltet. So wurden die Seitenfenster verschlossen, Rahmen und Dach wurden umbragrau lackiert, die Zierlinien vermutlich nachgezogen. Aber auch wurden z. B. die Trittstufen unterhalb der Türen, die an sich Einsteckteile sind, mit den Drehgestellblenden verbunden, was so das Ausschwenken der Drehgestelle völlig unbeeinflusst lässt. Das Modell wurde in die 1042 052-9 umgezeichnet und an den Fronten wurde die Loknummer gelb umrandet. Außerdem wurden diverse kleine gelbe Skispringer als Symbol aufgeklebt, wie eben die Schriftzüge “Kulm 97” und “Goldi”. Selbst über dem Anschriftenfeld mit der Beheimatung wurde ein neues gelbes ÖBB Logo mit Wortmarke und Schneckerl aufgebracht. Hier ist also eine durchaus auffällige Variante entstanden. Diese kostete nach einem Preisaufkleber beim Erscheinen 2.790 öS (ca. 200 EUR).

1042 636-9 “Heizlok” - Umbau

Beim Vorbild fanden sich immer wieder 1042er, die nach ihrem aktiven Dienst noch als Heizloks zum Vorheizen von Zügen verwendet wurden. Dabei verloren sie ihre Stromabnehmer, die anderweitig verwendet werden konnten und die Verbindung zur Oberleitung wurde direkt hergestellt. Auch wurden die Lampen als Ersatzteile ausgebaut und dann verblecht.

Genau so hat Wolfgang Popp “Der Wolf” eine Lima 1042 636 umgebaut. Aber darüber hinaus hat er ihr auch das genau richtige Erscheinungsbild einer ausgemusterten Lokomotive verpasst und mit Airbrush, Pinsel und Gefühl ein kleines optisches Meisterwerk geschaffen. Die Bilder waren zuerst Mitte 2011 bei Drehscheibe-Online zu sehen, mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis darf ich sie auch hier bei den “besonderen” 1042ern zeigen. Viel Spaß beim Genießen!

Es mag ja sein, dass sich der eine oder andere fragt, ob die Heizloks wirklich so aussahen. Da gibt das folgende Vorbildfoto von Martin Kohler eine klare Antwort - Ja! Die ÖBB hat das Vorbild von Wolfgang Popp wirklich fast modellgetreu umgesetzt.
(Wörgl, 24.08.2008)

1042 614-6 - Umbeschriftung

Von einem interessanten Modell hat mir Christoph Kahrmann Fotos zukommen lassen. Die Basis war hier definitiv eine Lima 1042 636-9 der Erstauflage, wie man vor allem an den erhabenen Führerstandsbezeichnungen und dem beigen Dach erkennen kann. Ich gehe bisher davon aus, dass es sich um eine Umbeschriftung handelt, Schabestellen deuten darauf hin. Aber bei Lima kann man ja nie richtig sicher sein, ob es bei der Erstauflage nicht doch unterschiedliche Betriebsnummer gegeben hat.

Wer also ebenfalls eine solche 1042 614-6 in der Sammlung hat, darf sich bei mir melden und mir ergänzende Hinweise geben.

Wie auch immer ist so eine weitere attraktive Variante der 1042 in einer Sammlung. Schließlich gab es bei Lima ja nicht allzu viele Varianten mit einem beigen Dach.

1042 694-8 - Umbeschriftung

Hier war eine Lima 1142 707-7 die Basis für eine weitere Umbeschriftung, von der mir Andreas Schoech Bilder gesandt hat. Neben der neuen Betriebsnummer, die eine Aufreibebeschriftung ist, wurde vor allem auch das Dach etwas gealtert, was dem sonst ziemlich sauberen Beigeton durchaus gut tut.

Lima ÖBB 1042 Vorbild Geschichte Übersicht Umbauten Details Sonstiges