Ach ja, natürlich ließ mich jetzt auch die Zahl der 29 verschiedenen Modelle und 8
Formvarianten nicht los. Allerdings kann ich diese Angabe bisher nicht nachvollziehen. Ich biete hier also “nur” 27 verschiedene (Serien-)Modelle, schließe aber nicht aus, dass es noch mehr gewesen sein könnten.
Allerdings finden sich in der bereits genannten österreichischen Modelldatenbank zwei Modelle, deren Erscheinen ich bisher nicht bestätigen kann. So die Angabe einer 1042 694-8, die nach meinen Recherchen so nicht,
sondern gleich als 1142 707-7 erschienen ist und der 1042.55, deren Betriebsnummer bei der Erstauflage einmal im Katalog genannt wurde, die dann aber sehr sicher als 1044 044-6 erschienen ist. Da ich bisher davon
ausgehe, dass es diese beiden Modelle nicht gab, scheint meine Zahl “27” sogar passen zu können.
Dann weiß ich auch nicht, wie die Zahl der 8 Formvarianten im dem Artikel entstanden ist. Ich komme nämlich auf mindestens 10 Formvarianten:
1. Bauserie, alte Front, Eckfenster, ohne Schlussleuchten, Scheinwerfer zu tief, Tür alt
1. Bauserie, alte Front, Eckfenster, ohne Schlussleuchten, Scheinwerfer richtig, Tür alt 1. Bauserie, alte Front, Eckfenster, Tür alt 1. Bauserie, alte Front, kein Eckfenster, Tür neu
1. Bauserie, neue Front, kein Eckfenster, Tür neu 2. Bauserie, alte Front, Eckfenster, Tür alt 3. Bauserie, alte Front, Eckfenster, Tür alt 3. Bauserie, alte Front, kein Eckfenster, Tür neu
3. Bauserie, neue Front, kein Eckfenster, Tür neu 3. Bauserie, neue Front, kein Eckfenster, Tür neu, nur 2 Türen
Wenn man dann noch die erhabenen Führerstandsnummern berücksichtigt oder das erhabene Flügelrad, werden es noch mehr Kombinationen.
Wenn das jetzt hier ein wenig kompliziert klang, dann hilft ein Vertiefen in die Seiten über das Vorbild, die Übersicht und die Details, dann wird das hoffentlich klar.
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