Hier nun noch ein paar kleine Punkte, die sonst nicht richtig passen, aber ganz vergessen will ich diese Sachen ja auch nicht.

Lima FS E645/E646

Sonstiges

   Beschreibung

Viel Beschreibung gab es bei den Limamodellen der E645/E646 ja wirklich nicht. Die beiden ersten Generationen kamen wohl völlig ohne aus, ich habe da bisher nichts passendes gefunden.

Erst die Modelle mit dem Mittelmotor und den vielen Zurüstteilen erhielten dann ein kleines Beiblatt. Dort wird aber auch nur auf die Montage der Zurüstteile hingewiesen, wie auch auf die Umschaltung der Ober-/Unterleitung. Weitere Hinweise auf Wartung oder Demontage fehlen völlig.

Beim Anklicken wird das Beiblatt größer geöffnet.

   Schachtel

Im Lauf der Produktion änderte sich auch das Schachteldesign. Entsprechend wurden eben auch die Modelle hin und wieder anders verpackt. Zumindest 3 unterschiedliche Verpackungen kann ich hier zeigen. Es dürfte aber auch noch eine ältere Ausführung existieren, die ich leider nicht habe. Ob die letzte Auflage auch in den blauen Lima Collection Verpackungen erschienen ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher immer nur die silbern/roten Schachteln festgestellt.

   Quellen/Bücher

Natürlich hat mir das Internet bei diesen Seiten geholfen und meine Limakatalogsammlung sowieso. Aber ich möchte neben den ganzen Bits und Bytes auch auf ein paar analoge Werke hinweisen, die mir zum einen Informationen gegeben haben und zum anderen einfach interessant sind, wenn man sich ein wenig für die Lokomotiven der FS interessiert.

FS Materiale Motore 2000
Fabio Cherubini
ETR - Editrice Trasporti su Rotaie 2000

FS Materiale Motore 2005
Fabio Cherubini
ETR - Editrice Trasporti su Rotaie 2005

Eine Übersicht im Taschenbuchformat über die Lokomotiven der FS auf 240, bzw. 258 Seiten. Wie oft habe ich da schon drin geblättert. Es gibt noch drei ältere Ausgaben, aber wohl keine aktuellere Version nach 2005 mehr.

Tutto Treno - Locomotive Elettriche 2
Giovanni Cornolo
Duegi Editriche 2016

Bisher sind 4 derartige Bände erschienen, welche die elektrischen Lokomotiven vorstellen. In Band 2 mit ca. 120 Seiten ist unter anderem die E645/E646 zu finden, aber auch alle anderen Hefte lohnen sich, besonders bei dem günstigen Preis.

Locomotive Elettriche E645 E646
Sergio Pautasso
Edizioni Elledi 1985 (2. Auflage)

Heft 2 der Serie. 96 Seiten, viele Informationen und Bilder. Man sollte halt Italienisch können, aber wenn nicht, dann  bleiben die Bilder und die lohnen sich allein schon.

Lima FS E646 Vorbild Geschichte Übersicht Details Paya-Kopie Sonstiges

© 2017 bahnwahn.de - es ist nur ein Hobby...aber macht Spaß