Die erste Generation |
|
|
|
|
Beschrieben war das Modell wie folgt: „Nachbildung einer E-Lok der Serie „E 646“ der italienischen Staatsbahnen. Der Aufbau entspricht in allen Einzelheiten den Originalplänen der erst neu in Verkehr gestellten Lokomotiven. Entsprechend dem neuesten Programm der FF.SS., sollen die E-Lok der Serie „E 646“ hauptsächlich innerhalb der nächsten Jahre in Fernverkehr für Personenzüge eingesetzt werden. Drei 2-achsige Drehgestelle, wovon eines angetrieben wird. Zahnradgetriebe, welches auf die vier Räder einwirkt. Zwei Räder besitzen eine Gummilauffläche, um die Haftung zu verstärken. 12-Volt-Gleichstrom-Motor, der in Achsenhöhe montiert ist. Länge von Puffer zu Puffer: 210 mm.“ |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Von diesen Modellen der “ersten Generation” gibt es zudem noch farbliche Abweichler, auf die ich aber mangels Wissen nicht weiter eingehen kann. Ich vermute, sie stammen aus Startpackungen und die mir bekannten (wenigen) Modelle sind in der Modellübersicht zu finden. Wer weiß, was für Lackierungsvarianten hier noch schlummern. |
Die zweite Generation |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die dritte Generation |
|
|
Irgendwie zuerst nicht ganz verständlich wurden diese Modelle in den folgenden Katalogen von Lima überhaupt nicht mehr gezeigt. Da waren zwar eine ganze Menge FS-Modelle zu sehen, aber die E645/E646-Familie fehlte völlig. Dabei sind diese fünf Modelle tatsächlich alle erschienen und zeigten mit Mittelmotor, Schwungmasse, Doppelkardanantrieb auf 4 Achsen und einer Vielzahl von freistehenden Zurüstteilen (die man aber selber anbringen durfte), was für ansprechende Modelle Lima fertigen konnte. Darüber hinaus sind von vier dieser Modelle (nicht bei der Treno Azzurro Variante), sogar noch zweite Auflagen mit Verbesserungen erschienen, bei denen zwar nicht die Bestellnummer, aber die Betriebsnummer verändert wurde. Ich kann zwar derzeit nicht 100% das komplette Erscheinen dieser 2. Auflage bestätigen, glaube aber fest daran, da ich selber zumindest eine davon in der Sammlung hatte und hier auch im Bild zeigen kann und eine andere bei eBay entdeckt wurde. |
|
|
Der Rivarossikatalog von 1992 enthielt so keine Loks dieser Baureihe, dafĂĽr wurden bei den Neuheiten 1993 gleich vier Lokomotiven der Modellfamilie angekĂĽndigt. Eine E645 068 in castagno/isabella, eine E646 035 Treno Azzurro, eine grĂĽn/graue E646 122 und eine Navetta E646 031. Da wird es dann eindeutig, dass Rivarossi die Lima E645/E646 in sein eigenes Programm aufgenommen hatte (wie auch andere Limamodelle). Auch wenn damit die Limalok unter anderem Namen weiter gefertigt wurde, beende ich hier den kleinen Modellbahnwahn der Lima E645/E646 und wer weiĂź, vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Fortsetzung mit den Rivarossimodellen der Lima E645/E646. |
|
|
|